2 Line-outs vom Mischpult über Adapter in Interface-Eingang?

R
RoK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.19
Registriert
02.04.07
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Halle
Moin Leute,
ich hoffe dass ich das thema nicht zum tausendsten mal öffne hier, wusste aber nicht was ich in der SuFu hätte suchen sollen, da ich mich mit den begriffen noch nicht so gut auskenne.
hier die problematik:
wir sind eine reggaeband mit vielen mitgliedern, und jeder braucht für die aufnahme halt eine spur. wir haben alle kanäle in einem großen mischpult für die PA drin, und ausgewählte kanäle laufen über line-out in das presonus firestudio-interface mit 8 kanälen. für "gute" aufnahmen hätten wir aber gerne alle kanäle und nicht bloß 8.
ich hatte die überlegung, ob man nicht mit so einem teil einfach 2 line-outs aus dem mischpult für eine spur im interface zusammenlegen kann. vielleicht sogar über panorama noch abgleichbar?
was sagt ihr dazu?
grüße,
robin
 
Eigenschaft
 
Vielleicht führt eine Suche nach "Subgruppe" zum Ziel? :sufu:
 
ich hatte die überlegung, ob man nicht mit so einem teil einfach 2 line-outs aus dem mischpult für eine spur im interface zusammenlegen kann. vielleicht sogar über panorama noch abgleichbar?
Wie würdest Du das Panorama denn angleichen wollen?
Vielleicht indem Du den einen Stecker nicht so weit reinsteckst, wie den anderen? :)

Spass beiseite - das bringt gar nichts.
So ein Y-Kabel würde zwei Signale zusammenmischen - dann könntest Du sie in der Software auch nicht mehr getrennt nachbearbeiten. Das würde nur Nachteile bringen.

Was Du brauchst, ist eine Erweiterung.
Je nachdem welches Firestudio Ihr habt (das große mit Adat-Anschlüssen oder das kleine Firestudio Project?) gibt es unterschiedliche Erweiterungsmöglichkeiten.

Das hängt dann jeweils auch davon ab, wieviele Eingangskanäle Ihr insgesamt braucht.

Clemens
 
Wie würdest Du das Panorama denn angleichen wollen?
Vielleicht indem Du den einen Stecker nicht so weit reinsteckst, wie den anderen? :)

Spass beiseite - das bringt gar nichts.
So ein Y-Kabel würde zwei Signale zusammenmischen - dann könntest Du sie in der Software auch nicht mehr getrennt nachbearbeiten. Das würde nur Nachteile bringen.

Was Du brauchst, ist eine Erweiterung.
Je nachdem welches Firestudio Ihr habt (das große mit Adat-Anschlüssen oder das kleine Firestudio Project?) gibt es unterschiedliche Erweiterungsmöglichkeiten.

Das hängt dann jeweils auch davon ab, wieviele Eingangskanäle Ihr insgesamt braucht.

Clemens

Wir haben ein 8 Kanal Ding mit 2 Firewire Anschlüssen.
Hab mal "nachgerechnet" und komme auf ca. 13 kanäle.

mit "erweiterung" meinst du sowas? müsste es halt nur mit 6 kanälen geben.
mit subgruppen hab ich noch nicht beschäftigt, da muss ich nochmal zu lesen.

donnerstag wollte ich meinen Y stecker mitnehmen, aber das bringt echt nichts? ich dachte daran, den einen kanal auf links zu drehen und den anderen auf rechts, dann könnte man doch im programm je nach lautstärke den einen weniger (+den anderen mehr) machen, klingt aber nach hirngespinst, wenn das mischpult nur mono ausgibt, oder?

danke schonmal für eure hilfe!
 
Ich habe den TE nicht zuletzt wegen des verlinkten Kabels so verstanden, dass es nicht unbedingt darum geht, für jeden "Kanal" (Input) auch eine eigene Spur zu haben, sondern darum, nicht mehr auf das Signal einiger (x-8) Kanäle völlig verzichten zu müssen - zumal er von einer "guten", nicht aber von einer "sehr guten" Aufnahme spricht. Ich gebe aber gern zu, dass seine Beschreibung nicht eindeutig ist.
 
Ja, ging eher darum, mit einem rutsch alle instrumente/stimmen etc (~13 mischpult kanäle) irgendwie durch die 8 firestudio kanäle zu drücken, sodass ne aufnahme mit allen spuren entsteht. und da dann darum, ob das mit diesem Y adapter geht oder ob da was kaputt geht, wie in anderen threads steht (die haben den aber direkt ins interface getan und nicht über line-outs eines mischpults). mischpult ist glaub ich eurodesk mx8000b, falls das hilft.
hatte halt gedacht, dass man mit diesem hier aus 8 kanälen -> 7+5 kanäle machen kann..

mittlerweile suchen wir aber schon nach nem günstigen 2. firestudio.

danke an euch für die hilfe :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben