2 Mixer auf eine PA

897
897
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.22
Registriert
22.02.05
Beiträge
138
Kekse
0
Ort
Walldorf
Hallo alle zusammen,
Ich besitze einen HK-Souncaddy One an den ich ein Kleinmixer Peavey PV8 USB angeschlossen habe. Ich singe und spiele Gitarre Ukulele und gelegentlich Bass. All diese Instrumente gehen über 1 Klinkenkabel auf meinen TC-Helicon VoiceLive Play GTX um die richtige Tonlage für die zu erzeugenden Stimmharmonien zu erhalten. Das Mikro geht natürlich separat auf das VoiceLive Play GTX . Aus diesem gerät komme ich dann mit 2x XLR (Gesang und Instrument) auf menen Mixer. Im VoiceLive Play GTX kann ich schon den Gain und Output so einstellen dass am Mixer ein gleichbleibender Eingangspegel für Gesang und Instrument ansteht und ich somit nur 2 Kanalzüge Belege. Diese Konfiguration funktioniert bestens.

Mein Kollege besitzt auch einen Soundcaddy und einen Soundcraft Mixer. Wir wollen, wenn wir zukuenftig zusammen auftreten unsre beiden Souncaddys verbinden (ist so vorgesehen und auch machbar) und beide über den Soundcraft Mixer die beiden Souncaddys ansteuern. Damit ich hier nich immer alle Kabel aus meinem Mixer abziehen- und in den anderen Mixer einstecken muss habe ich mir gedacht dass ich den Ausgang meines Mixers (Fertiger Mix) einfach auf einen Kanalzug des Soundcraft Mixers aufschalte und alle Effekte dieses Kanalzuges abschalte sowie alle Equalizereinstellungen auf neutral stelle.

Was haltet Ihr davon?
Giebt es evtl. Punkte die dabei ich berücksichtigen sollte?

Eine weitere Möglichkeit wäre dass jeder Mixer separat einen Eingang des Souncaddys speist. Da die Souncaddys im Monobetrieb angesteuert werden hätten wir dann auf beiden Caddys dasselbe Signal, oder?

Werner
 
Eigenschaft
 
Hallo Werner,

es ist kein Problem, mit dem Ausgang des einen Mixers in den Eingang vom anderen zu fahren, man sollte aber die Line-Eingänge benutzen. Im simpelsten Fall übernehmen das zwei Klinkenkabel, wie man sie eh rumliegen hat, störsicherer ist die Sache aber mit zwei symmetrischen Kabeln:

https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_60_vv.htm


Gruß Stephan
 
Hallo Stephan,
mit den Line Eingängen meinst Du den Eingang wo man normalerweise mit einer Gitarre reingeht bzw symmetrisch mit XLR, oder?

Verliere ich an der PA Leistung wenn jeder mit seinem Mischpult einen der zwei Eingänge belegt ?

Werner
 
Der Line-Eingang liegt bei Kleinmixern meist als Klinkenbuchse vor, während der XLR-Eingang eine zusätzliche Verstärkung besitzt. Um da mit dem Ausgangssignal eines anderen Pultes reinzugehen, kann das schon zu viel sein, außerdem könnte bei aktivierter Phantomspeisung das andere Pult beschädigt werden.

Ob man mit beiden Pulten direkt in die PA kann, muss ich mir erstmal aus der Anleitung rauslesen. Wie verkabelt ihr die zwei Soundcaddies denn momentan?

Mobil gesendet.
 
Das einfachste ist -wie schon gesagt-
Peavy main out ==> Soundcraft Line in (z.B. einen der Stereokanäle) ==> vom Soundcraft dann an PA.

Alternativ könntet Ihr eine Rackmixer z.B.
Verwenden und mit den ausgängen Eurer Pulte auf jeweils einen Eingang gehen und vom Rackmixer dann auf dei PA.

Gruß

Fish
 
Hallo Fish,

Das leuchtet ein! Macht es einen unterschied ob ich über einen Stereo-Line Eingang oder über einen normalen Line-Eingang eines Kanalzuges reingehe?

Werner
 
Ja.
"Normaler" Line Eingang = Mono. Wenn Du bei dem 1. Mixer ein Signal panst, dann wird das panning nicht richtig auf den 2. Mixer weitergereicht.
Stereo Line Eingang ist halt links und rechts. Wenn Du den Linken und Rechten Ausgang des 1. Mixers mit dem Linken und rechtem Eingang des 2. Mixers verbindest hast Du auf jedenfall keine Probleme mit Panning.

Ansonsten ist es Egal ob Du einen "Normalen" oder Stereo Line eingang verwendest.

Gruß

Fish
 
Sorry dass ich als einer mit Nachholbedarf sob bloede frage aber das hieße dass ich aus meinem Peavey-Mixer die beiden Ausgänge auf die Stereo-Eingaenge des Soundcraft-Mixers gehe, oder?

Werner
 
Alles klar!
Dann Danke ich Dir für Deine geduldige Hilfestellung. Ich Erde das in der nächsten Zeit testen.

Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgähn,

......die beiden Ausgänge auf die Stereo-Eingaenge des Soundcraft-Mixers gehe.....

Noch ein Nachtrag. Ich denke Du hast Dich verschrieben.
Du sollst mit den Ausgängen des Mischers nicht auf die Stereoeingänge sondern auf einen Stereoeingan gehen.
Ausgang rechts ==> Eingang rechts
Ausgang links ==> Eingang links

Gruß

Fish
 
Ja klar, trotzdem nochmals vieeeeeelen Dank!

Werner
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben