TESTBERICHT - TC Helicon Voice Live Play GTX

  • Ersteller reisbrei
  • Erstellt am
Hallo Leute; danke erstmal :great:

Mir geht es weniger um das Logic, da ich das GTX Live einsetzen möchte. Im Moment verwende ich es nur am Logic da ich das Gerät verstehen will. Aber trotzdem dsnke, von der Funktion wusste ich auch nicht das es die im Logic gibt.

Ich suche beim GTX die Funktion der Gesangskorrektur wenn ich mein Klavier über Midi an das GTX anschliesse. Wo finde ich diese funktion. Über Setup oder Practice, etc.... bin gerade unterwegs und werde heute abend mal testen.


Danke schonmal,

Ihr seid klasse

Gruss michel
 
Über Setup oder Practice, etc


Im Setup als globale Einstellung. . Aus der Betriebsanleitung, Seite 10:

Setup: Input

Parameter „Pitch Cor Amt“
Mit dem Parameter „Pitch Correction Amount“ können Sie die Intensität der automatischen Tonhöhenkorrektur vorgeben, den das VoiceLive Play GTX auf alle am Mikrofoneingang eingehenden Signale anwenden soll. Um ein natürlich klingendes Ergebnis zu erzielen, ist 50 % (oder weniger) ein guter ausgangswert. Wenn es Ihnen schwer fällt, die richtigen Tonhöhen zu singen, oder wenn Sie den charakteristisch-künstlichen „AutoTune-“Sound wünschen, experimentieren Sie mit höheren Werten (bis zu 100 %).

Ansonsten gibt es im GTX natürlich Correction/Hard Tune auch als Effekt.

Bestenfalls erstellst du dafür ein eigenes Preset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, danke Euch megaaaa.

So macht die Mukke echt mal Spass,
wenn man nicht stundenlang am Gesang herumfummeln muss und schon in Kürze nen Erfolg sieht. Geil Leute :great:


Ich habs gleich mal mit der "Pitch Core Amt" probiert und es ist tatsächlich jeder Ton an seinem Platz :D
Wenn ihr mir noch sagen könntet wie man ein Preset erstellt dann geh ich im Sommer auf Tour, ohne Witz!

Endlich mal ohne die Zicken von Sängerinnen am Start sein, ist ein langersehnter Wunsch von mir.


Nochmal Danke, Danke
gruss Michel
 
Preset erstellen am Beispiel "HardTune/Correction":

  1. Links unten neben dem Display auf "Effects" drücken
  2. Mit den Links/Rechts-Pfeiltasten den gewünschten Effekt auswählen (Delay, Harmony usw). Bei Hardtune wäre das 6/8. Die Effekte stehen oben im Display
  3. Die Parameter einstellen: In diesem Beispiel Style, Shift, Gender und Control. Zum Aktivieren der einzelnen Parameter drückst du auf den jeweiligen Button neben dem Parameter (zB den Button Practice, um "Gender"* einzustellen). Mit dem schwarzen Drehpoti wählst du den gewünschten Wert. Den Parameter "Control"* (neben dem Button MIX) benötigst du auf jeden Fall. Effekte, die "Off" sind, werden logischerweise nicht im Preset verwendet. Dadurch kannst du Effekte beliebig in einem Preset kombinieren. zB Delay/Hardtune/Transducer.
  4. Zum Speichern auf "Store" drücken. Im Display erscheint das Feld für den Namen des neuen Presets.
  5. Auf Setup drücken
  6. Jetzt mit dem Drehpoti in der aktiven Position den gewünschten Buchstaben wählen. Mit dem Pfeil zur nächsten Buchstabenposition usw. DEL löscht einen Zeichen, INS fügt ein Leerzeichen ein
  7. Mit Klick auf "Practice" wählst du die Nummer und damit auch die Position des Presets. Hier auch wieder den Drehpoti nehmen. Ganz weit hinten - so um die 500 befindet sich ein "EMPTY SLOT" als leerer Speicherplatz.
  8. Nochmal Store drücken - fertig.

Das klingt erstmal kompliziert, aber das hierarchische Prinzip ist eigentlich recht einfach: mit den Pfeiltasten wählt man den oder die Effekt(e), der Gummi-Knopf aktiviert den zu editierenden Parameter, der Drehregler wählt den Wert.

* Man mag das zunächst unlogisch finden, aber die Button sind natürlich aus Platzgründen multifunktional und können mehr als das, was draufsteht. Was draufsteht, bezeichnet nur die übergeordnete Funktion - danach zählt das, was daneben auf dem Display steht. Ob sie gerade eine Funktion haben, erkennt man daran, dass sie leuchten.

*Im Parameter "Control" gibt es außer "On/Off" noch die Option "HIT". Das ist ganz nützlich, wenn du dem Preset wohldosiert und kontrolliert einen weiteren Effekt zumischen willst. Angenommen, du hast ein Preset mit "Distortion" erstellt, möchtest aber erreichen, dass deinem letzten gesungenen Wort noch ein Delay folgt. Dafür erstellst Du ein Effekt-Preset aus Transducer(Distortion) und Delay. Transducer kriegt "Control On", Delay kriegt "Control Hit". Delay wird dann nur zugemischt, wenn du den Fußschalter HIT betätigst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, also nochmals vielen Dank für Eure schnelle Hilfe,

ich finde nun diesen Effekt der zweiten Stimmen beim "Hard Tune" sehr heftig. Wenn ich das aber so weit wie möglich ausschalte dann kriege ich wieder Fehler in die Stimmkorrektur! Hängt das irgendwie mit zusammen, das das Gerät die zweite Stimme braucht um meine anzulehnen oder ist das nicht davon abhängig?

Und was bedeutet im "Practice Mode" diese Tonhöhen die ich einstellen kann. Muss ich da die Tonart des Liedes eingeben das ich singen will, denn er liest ja die Tonart scheinbar mit, da ich eine Midispur (mit Midikabel) zurück an das GTX gesendet habe und das NP bei mir ab und an blinkt, ist für mich ein Zeichen das er vom Midi liest?

Aber was mache ich dann im "Practice Mode", standartmässig steht es auf A?


gruss Michel
 
Und was bedeutet im "Practice Mode" diese Tonhöhen die ich einstellen kann.


Wie gesagt: das ist in dem Fall nicht der Practice Mode, auch wenn der Knopf so heißt, sondern der "Key"-Parameter. Dort stellst du entweder die Tonart des Liedes ein oder benutzt Auto Key ... dann sollte aber ein Instrument angeschlossen sein. Der Harmony-Effekt braucht dringend eine Referenz-Tonart, damit er weiß, wie er die Chöre genereieren muss.

ich finde nun diesen Effekt der zweiten Stimmen beim "Hard Tune" sehr heftig. Wenn ich das aber so weit wie möglich ausschalte dann kriege ich wieder Fehler in die Stimmkorrektur! Hängt das irgendwie mit zusammen, das das Gerät die zweite Stimme braucht um meine anzulehnen oder ist das nicht davon abhängig?

Das ist im Manual glaube ich auch erklärt, wenn wir das Gleiche meinen. Der seltsame Zweitstimmen-Effekt entsteht dadurch, dass du zusätzlich zum korrigierten Signal aus dem Monitor deinen eigenen, falschen Ton über deine körpereigenen Gehörleitungen hörst.

Das lässt sich im Prinzip nur vermeiden, in dem man die Boxen/Kopfhörer so laut aufdreht, dass man sich selbst nicht mehr hört, sondern nur noch den Output. Aber bitte keinen Hörsturz provozieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok danke, so langsam Blicke ich mehr von dem Ding. Ich habe jetzt mal ein ganz normales KlinkeKabel aus meinem Audioface Output heraus in das In-Instr. eingesteckt. Jetzt ist der Doppel-Gesang-Effekt weg und ich höre das er ein wenig korrigiert. Wahrscheinlich muss ich das "Wieviel" er korrigieren soll am "Pitch Cor Amt" einstellen. Der steht bei mir auf 42%. Was mich wundert ist das die NP Funktion nicht mehr blinkt nur beim umswitchen von den Sounds einmal.

Den Key habe ich auch auf die Tonart eingestellt aber Auto Key geht irgendwie nur bei einigen Effekten wenn ich das richtig gesehen habe. Ist ja dann aber Live sehr mühsam wenn ich jedesmal die Tonart einstellen muss!? Obwohl, wenns sein muss und er mir dafür die Töne korrigiert.

Oder gibt es eine Auto Key Funktion, generell?
Es geht wie gesagt nur um die Stimmkorrektur. Eigentlich bräuchte ich keine Effekte ausser ein wenig Hall.

Aber Danke, jetzt weiss ich zumindestens auch noch das die Softkeys bei längerem drücken weitere Funktionen hergeben.


gruss Michel
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
....ok, das NP blinkt wieder, hatte das Kabel falsch eingesteckt. Eine Audiohörprobe mit dem Doppelten Gesang schick ich mal im Anhang....schade ein mp3 darf man nicht hochladen
 
Harmony kann die Tonart alternativ auch über eine Gitarre, ein MIDI- Signal, ein Audiofile oder das eingebaute roomsense-Mikro ermitteln. Viel mehr kann man eigentlich nicht erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben