Gesamte Band in 2 Pedalboards - sinnvolles Setup?

  • Ersteller h3llyeah
  • Erstellt am
h3llyeah
h3llyeah
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.21
Registriert
24.03.09
Beiträge
217
Kekse
692
Hey Leute,

ich habe eine neues Projekt und mir ein paar Gedanken dazu gemacht, wie man im Proberaum und auf kleineren Gigs sinnvoll und unkompliziert die Musik auf die Ohren bringen könnte.
Kurz vorweg: ich bin kein Tontechniker und vielleicht grade ein semi-professioneller Musiker. Dabei arbeite ich mit mehreren Leuten zusammen, die absolut keine Ahnung von der gesamten Thematik haben. Für die soll alles so leicht wie möglich sein.

Ich habe versucht, möglichst alles, was man braucht, in 2 (aktuell noch fiktiven) Pedalboards unterzubringen, die sämtliche Sound-formenden Geräte wie auch einen Mixer unter einen Hut bringen sollen. Die möchte ich euch erstmal vorstellen:
Stagemap.jpg


Signalwege:

Der Gesang geht jeweils durch einen PreAmp in den Mixer. Dabei will ich für die Backgroundvocals je ein Voicetone T1 von TC Helicon verwenden und für die Mainvocals habe ich eine TC Voicelive Play als Multieffekt.
Außerdem durch das Voicelive Play geht die Akustikgitarre, die dort evtl. noch ein bisschen mir Reverb verfeinert und EQ bearbeitet werden kann.
Die E-Gitarre geht durch das Tech 21 FlyRig RK5 als Drive, Delay, Reverb und AmpSim durch den Multieffekt G3 von Zoom für Ambient-Sounds in den Mixer.
Ähnlich sieht es beim Bass aus, der durch den Tech 21 Bass Driver als Ampsim und ggf. overdriven in den Mixer geht.
E-Drums und Keyboard können auch am Mixer angeschlossen werden
Vom Micer aus gehen wie üblich die Signale an die PA und Monitore.
2 separate Boards habe ich gewählt, damit ich, falls ich mal alleine unterwegs bin, nur die Geräte mitnehmen kann, die ich als Sänger und Gitarrist wirklich brauche.