2 Moving Heads für Bandbeleuchtung

  • Ersteller onkelchris
  • Erstellt am
O
onkelchris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.22
Registriert
30.10.06
Beiträge
127
Kekse
53
Hallo.

Ich besitze derzeit 10 LED PAR 64 und eine Nebelmaschine und möchte unsere Lichtshow live etwas aufpeppen.

Beleuchtet werden soll die Bühne. Bühnengröße in der Regel max. 5 mal 3 Meter. Also mal Kneipen oder für kleinere Open Airs. Wenn´s größer wird, ist sowieso alles vom Verantsalter gestellt. Geplante Einsätze pro Jahr 40 Gigs.


Ich möchte mit 2 MH anfangen (später auf 4 MH aufstocken).

Welche MH könnt ihr mir empfehlen?

Mein Budget für die beiden MH liegt bei 800 Euro.(muss aber nicht unbedingt ausgereizt werden)
Gibts da schon was brauchbares, will keinen Schrott oder 2 Mal kaufen müssen?
Taugen die LED Teile was oder beiLED lieber noch ein bisschen mit LED warten und normale Lampe nehmen?

Ich freue mich auf eure Antworten. Danke im Voraus
 
Eigenschaft
 
Was für LED Pars hast du den? wie groß sind die LEDs? 10mm oder High power oder sogar tri LED's?

Also wenns kleine sind(maximal 1 Watt LEds) würde ich dir die Indigos von Brightlight empfehlen..hammer hell und geil verarbeitet....sonst, wenns was größeres sein soll...den Phantom von Showtec oder den Exeo von Lightmaxx..sind ja beide bau gleich scheinbar;)
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Brightlight-Indigo-150-LED-Moving-Head-/art-LIG0005768-000

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...g-Head-MSD-250-Moving-Head/art-LIG0004244-000

oder den MS Store Head:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...EO-250-Moving-Head-MSD-250/art-LIG0006157-000
 

Den Ypoc Basic würde ich als Bühnenbeleuchtung nicht empfehlen. Das Ding hat keine rotierenden Gobos, geschweige dem ein Prisma, und da wird die Show gleich mal ziemlich statisch und langweilig, vorallem wenns nur 2 Heads sind. Ein statischer farbiger Lichtstrahl, der hin und her zuckelt, ist eher was für die Disco. (Mein Geschmack, meine Meinung!)
Wenn, dann würde ich zum "normalen" Ypoc 250 greifen (ca. 1000€) , der kann oben genannte Dinge und hat einen elektrischen Fokus. Mit dem lassen sich hübsche Effekte zB. auf dem Bühnenhintergrund realisieren.

Der Showtec Explorer Basic MKII (ca. 700€) hat dieselben Features wie der Ypoc, aber da weiß ich nicht wie zuverlässig das Gerät ist. Für den täglichen Einsatz wird das Ding nichts taugen, aber bei nur 40 Gigs im Jahr wäre es doch überlegenswert. Ich warte auch noch auf eine Meinung zu diesem Gerät, nämlich zur MK2-Version, die erste Version hatte ja ziemlich viele Macken wie man so hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist dieser Moving Head besser, aber ich habe ihm den Empfohlen, weil er gut in sein Budget passt...

Letztendlich hat man mit dem normalen 250er natürlich viel mehr Möglichkeiten. Da Stimme ich dir zu:great:
 
Brightlight Indigo! Ich finde schon das der Hell ist. Hab den Selber... also ich bin überzeugt von dem
 
Auf was muss ich denn bei einem gebrauchten Ypoc achten?
Wieviele Stunden hält ein Leuchtmittel?
Was sind die Verschleißteile?
Kennt ihr jemand bei dem man funktionsfähige gebrauchte bekommt?
Könnte mich schon mit der normalen Version anfreunden.
Muss dann halt sparen.

Gruß ..... Chris
 
Auf was muss ich denn bei einem gebrauchten Ypoc achten?
Wieviele Stunden hält ein Leuchtmittel?
Was sind die Verschleißteile?
Kennt ihr jemand bei dem man funktionsfähige gebrauchte bekommt?
Könnte mich schon mit der normalen Version anfreunden.
Muss dann halt sparen.

Gruß ..... Chris

Ich kann Dir nicht speziell mit Details zu GLP Produkten weiterhelfen, weil ich für zwei andere Hersteller arbeite bzw. den After-Sale-Service mache.

Doch einige Deiner Fragen lassen sich allgemein beantworten.

Gute Entladungsleuchtmittel halten in der Regel etwa 500-700Stunden (auch wenn der Leuchtmittelhersteller meistens von 2000 Stunden spricht....nämlich nur solange sie nur einmal gezündet wird, was im Showlicht-Bereich schon mal bis zu 180 mal vorkommen kann ;)

Verschleissteile gibt es überall wo mechanische oder elektrische Energie wirkt. Oft vernachlässigt wird regelmässige Reinigung der Geräte. Dazu gehört reinigen und nachfetten der Kugellager in den Roto-Gobo-Kassetten sowie dem Roto-Prisma, Reinigen der Base und des Projektorkopfes mittels Luftdruck, regelmässiges Überprüfen der Lüfter (ausser die Geräte werden mit Konvektionskühlkörper gekühlt...kleiner Fingerzeig auf einen der Brands bzw. deren früheren Produkte für die ich u.a arbeite).

Verstopfte oder defekte Lüfter können zu einer Überhitzung und damit zum Ausfall der Stepper-Motoren in den Köpfen der Geräte und u.U zu weiteren Schäden führen. Schlecht gewartete Mechanik, kann u.U blockieren.
Leuchtmittel, welche zulange benutzt werden können im dümmsten Fall explodieren, was den Reflektor, die Heat-Protection Dichro-Filter sowie weitere Bauteile schwer in Mitleidenschaft ziehen kann. Wenn die Geräte kompliziert zu demontieren sind, gehen in solchen Fällen schon mal einige Stunden an Arbeit an.
Etwas seltener sind Probleme der Elektronik, seien es die Brückentreiber für die Stepper-Motoren, defekte optische oder magnetische Sensoren (kann auch eine Folge von Dreck und Staubansammlung in Geräten bzw. ungenügender Ventilation durch Lüfterdefekte sein) und im Bereich der Leuchtmittelelektronik, defekte Netzfilter, defekter elektronischer Ballast nach einer Lampenexplosion oder bei einer Schieflast (gerade im Amateurberreich nicht unüblich wo teilweise ziemlich lausige selbstgebastelte 3-Phasen Netz-Distrokästen im Einsatz sind)...etc.....etc....

Solche Dinge sind markenunabhängig, bei billigen Produkten kommt es dann oft noch zu Fehler durch ungenügende Verarbeitung oder mangelhafter Entwicklung. Gerade bei Fernost-Geräte sollte man in sicherheitstechnischen Belange lieber zweimal hinschauen, Zertifikate und Normen sind da leider kein wirklicher Schutz mehr....besser in etwas teuere Geräte investieren. GLP ist da sicher ein sehr guter Tipp und **** oder ******* zb. auch. Leider darf "ich" hier keine Namen nennen

Tipp Nr. 1 : Gute Wartung und Pflege der Geräte ist das A & O für jeden MH-Besitzer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben