2 neue Songs frisch ausm Studio warten auf Kritik! :)

  • Ersteller FurbDude
  • Erstellt am
FurbDude
FurbDude
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.10
Registriert
18.08.09
Beiträge
87
Kekse
45
Ort
Ludwigsburg
Hey,
wir haben 2 neue Songs fertiggestellt. Alles im Studio von unserem Schlagzeuger aufgenommen!

http://www.myspace.com/breakdownatlast

Disco Shit und Fallen sind die neuen Songs! Kritisiert uns! :)

Grüße
Furb
 
Eigenschaft
 
Keiner ne Meinung dazu? :D
 
Hey,

also was mir auffällt...die snare ist meiner meinung nach viel zu dumpf! Daher geht sie total unter.
 
gilt das deiner meinung nach für beide oder für einen speziell?
 
Disco Shit ist schonmal ein passender Titel :) Der Song faengt echt an wie man ein Disko hit.

Willst du sachen zum Songaufbau/Song oder eher zum Mix ?

Also Soundmaeißig ist da noch viel Raum nach oben.
Gitarrensound übersaettigt schon extrem, was in den Song sonst irgendwie nciht reinpasst. Dafür ist der Gesang dann zu clean :)
Ausserdem geht die Gitarre so weit nach unten das sie sich mit dem Bass schneidet und in den Frequenzen daher eher matscht.
Bass als Instrument hör ich da garnicht raus.
Die Drums klingen wirklich nicht sonderlich gut, gerade die Snare klingt eher nach einer schlecht gestimmten Tom (daher sind Toms auch nichtmehr als solche ausmachbar) und geht total unter,
im kontext dazu klirren die Becken zu sehr. Vllt mal mit nem Tiefpassfilter versuchen.
Gesang ist sonst ganz gut aufgenommen, aber eher mit einem Live mikro, oder? Der Mix zwischen den stimmen ist ganz gut, die zweite faellt kaum auf. Ist da ein Kompressor drüber? Irgendwie pumpt das manchmal etwas extrem, oder der Saenger singt zu dynamisch.

Der Song ansich ist ganz gut gelungen, könnte aber etwas mehr groove vertragen (wie gesagt: Bass ^^). Das Timing ist nicht ganz optimal, so das einige akzente unbedacht durch den song gluckern.
Song ansich ist wie gesagt cool, produktion/aufnahme eher nicht so doll.

Fallen haelt sich Soundmaeißig nciht anders. Der dumpfe / tote drums, kein wirklicher Bass. Die zweitstimme ist nicht immer ganz harmonisch mit der ersten, bei der Gitarre ist das sicher ein gewollter effekt, aber beim Gesang driftet das teils wie ein chorus. Gitarre fehlt etwas Power (durch drum&bass). Solosound kommt dann wieder sehr übersaettigt daher.
Soundmaeißig also eher gleich wie bei Disko ;)
Timing scheint mir hier aber ein wenig besser zu sein. Ansich find ich den Song auch gelungen, allerdings zieht er sich dann doch etwas, durch die langen und etwas einseitigen Strophen. Vllt die etwas kürzen ?!

Sorry für den negativen überhang ;) Aber "alles cool" bringt ja keinen weiter. Musik find ich wie gesagt gut, nur für Produktion solltet ihr euch vllt einmal einen Profi dazu holen, dann sind weitere Aufnahmen in Zukunft auch besser :D
 
Hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen, geht eigentlich eher um den Song ansich als die Aufnahmequalität! :D

vielen Dank für deine ausführliche Kritik, damit können wir wirklich was anfangen!! Ich hab mir deinen Beitrag direkt mal ausgedruckt und werd mit meinen Leuten dann beim nächsten mal drüber sprechen wie wir da was dran machen können! :)

Ja erwischt :D, den Gesang hab ich mit meinem Shure SM58 aufgenommen! Haben leider kein richtiges Studiomic mit dem Gesang besser rüberkommt, aber
in nächster Zeit wirds einige Equipment Einkäufe geben, vorallem im Recording-Bereich!

Das seh ich genauso! Es würde uns absolut nichts bringen wenn alle dazu Ja und Amen sagen, das erwarte ich auch absolut nicht, deswegen bin ich hier. Austausch um die Sache
soweit es nur geht zu verbessern! :)
 
zu Disco shit:

was ich persönlich besser fände, aber das ist wirklich nicht in Stein gemeiselt, wäre wenn die Gitarren mehr mit den Drums spielen würden. Also nicht so "monoton" durchachteln oder Powerchords im Chorus ausklingen lassen, sondern mehr auf den Beat des Songs eingehen und ruhig mal mehr mit Breaks und palm muted arbeiten. Das würde dem Song viel mehr Dynamik und Power verleihen.

Intro (da wo die Gitarre anfängt) finde ich cool, da hört man auch ein paar 16tel zwischendrin. Gute Einleitung.
1. Strophe ist aber relativ ohne Abwechslung und plätschert so vor sich hin. Dann erwarte ich aber zumindest eine Steigerung im Chorus. Die kommt zwar irgendwie, aber meiner Meinung nach wieder mit zu wenig Abwechslung. Irgendwelche Fills, Keys, irgendwas muss da passieren.

Zu Stimme:
finde sie insgesamt gut und interessant, gefällt mir, aber … der Chorus sollte ein Höhepunkt sein. Wie wäre es mit einer zweiten Stimme eine Oktave höher im Chorus? Und insgesamt auch noch ein Tick aggressiver? Und die letzte Zeile im Chorus nach oben gehen, anstatt nach unten? Es flacht nämlich irgendwie ab, die Spannung geht verloren. Der Chorus hört sich teilweise so "egal" an. Ganz nach dem Motto "macht doch was ihr wollt, mir hört ja eh niemand zu". Hier soll aber die Botschaft rüber, also raus damit! ;).

Schlagzeug:
Abgesehen von der "fehlenden" Snare würde ich die hihat nicht durchgehend öffnen, sondern hier auch mich langsam steigern und hin zum Refrain immer weiter aufmachen.

Aber … nur meine Meinung ;).
 
der song Disco Shit hat mich sofort auf das gebracht weils die selben riffs sind http://www.youtube.com/watch?v=azZV516s6qI ^^

der Gesang fängt zu hart an find maybe da was schönes fürn einstieg finden ....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben