2 Not-Strom-Aggregate zusammenschalten, wie ??

  • Ersteller snoopy0987
  • Erstellt am
:D:D:D

Aber denkt dran, das der Seeland mit dem 110 Tonner auch nicht in jeden
kleinen Winkel kommt. Genügend feste Stellfläche für den Kran sollte auch
vorhanden sein. Wenn der die Stützen rausschiebt wird er mehr als doppelt
so breit. :D
 
Das erinnert mich an eine unserer Partys mit einem Uralt 2-Takt Aggregat (12kW). so um 2:00 Morgens hat der Fliehkraftregler versagt und das Ding ist Durchgegangen. Fazit: Innerhalb 10s ca. 120 Birnen der Lichterkette, der Kühlschrank und die Stereoanlage gegrillt :D .

War aber bis jetzt der einzigste Schaden. Für kleine Privatfeten habe ich ein Hondaaggregat mit 1.2kw. Das reicht für Lichterkette + Bierkühler und Stereoanlage. hatte da noch nie technische Probleme!
Für grössere Events mieten wir uns vom Örtlichen Baumaschinenverleiher einen Diesel mit 25kw der fest auf einem Autoanhänger installiert ist.

kann mich nur meinen Vorrednern anschließen! Großzügig dimmensioniertes Aggregat mieten!

gruß

Fish



bei mir ähnlich:

das "rock am ring setup":

3,6kw erzeuger

1x Fernseher
1x Playstation
2x Audio Zenit CD12
2x Doppel 12er Bass
amping
und kaffeemaschine...

+ sonstige kleingeräte

(elektrische Zahnbürsten, Rasierer, LIchterketten, usw
 
Nu ja, Scherz beiseite, :D

@ Andreas W : - Kühlschränke laufen per Gas
- Zapfanlage, nach einigem Suchen, läuft auch per Gas
- Friteuse, Mikrowelle gibts nicht
- Alle Herd-Kochgeschichten laufen ebenfalls mit Gas
- Keine Duschmöglichkeiten, Fön fällt also flach
- da aber alle im Bereich max. 20 KM wohnen wird daheim geduscht
- wer das nicht will, der/die stinkt eben :rolleyes:
- ansonsten, baden im Bach incl. trocknen in der Sonne ;)

Wäre also schon mal einiges gespart.

Bleiben also am Ende die Anlage und die Hausbeleuchtung.

Der Moppel ( wieso heißt das eigentlich Moppel ?? ) ist schon ein fettes Teil. Nicht von der Leistung her..... Erinnert mich aber eher an Sachen bei der Bundeswehr als denn an Baumarkt etc. Abgesehen davon ist es relativ neu, wurde vorletztes Jahr neu angeschafft. ( laut Vermieter )

Von daher hoffe ich, werd`mal den Vermieter nach dem Modell fragen, dass, das Ding ne Spannungsstabilisierung drin hat.

@ Mr.Fender : Also ein FI-Schutzschalter wird, ausgenommen Sicherheit für Leute die gerne an spannungsführende Leiter greifen, wohl nix bringen. :great: Das ist nicht bös gemeint......

@ Tobse :

Zitat Tobse : " Das ist ganz einfach wenn man sowas machen will. Entweder man hat das Geld sich ein passendes Aggregat zu mieten oder man lässt das ganze halt bleiben.
Ist wie mitm Autofahren, wenn ich kein Geld zum tanken habe muss ich die Karre halt stehen lassen. " ( Zitat Ende )

Finde ich etwas unpassend die Aussage. Unpassend deswegen weil es bei dir scheinbar nur "geht", oder "geht nicht" gibt. Tatsächlich spielt sich das Leben aber nicht in Schwarz oder Weiß ab, sondern in Graustufen.

Von daher heißt es eine praktikable Lösung zu finden, und nicht nur auf`s Geld zu verweisen.
Das erinnert mich leider etwas an deine Aussage das 12 x EVID 6.2 in der Kombi mit 3 x EVID 12.1 und 3 x Peavey PV-2600 auf ner Fläche von ca. 75qm nur!! für ne Hintergrundbeschallung langen. Sorry, aber das ist von der puristischen Seite her wohl richtig gesehen, aber von der praktischen weit entfernt.
Will ja nicht zynisch werden, aber, was sollen wir denn hinstellen, 12 x MTH-4 und 24 x MTL-4 ???
Ansonsten ist der Tipp mit der USV sicher ganz nett, doch müßte die bei der abgefragten Leistung derart fett sein das es mich schwindelt wie die Kosten aussehen. Vom Transport und der Beschaffung ganz abgesehen....

Auch wieder nicht bös gemeint, Tobse......aber das sind halt die praktischen Anwendungen, muß alles im Rahmen bleiben.

Wir werden also mit dem 3 KW Moppel auskommen müssen. Seh da keine rechte andere Option. Nur will ich natürlich auch nicht meine heißgeliebten ( und teuren ) Crowns fetzen.

Manno....:mad:

Snoopy
 
OT

so langsam erscheint mir das hier wie die Quadratur des Kreises:screwy:

OT off


Du hast doch nun schon ein paar durchaus ernst gemeinte Ratschläge bekommen. Nimm das von mit verlinkte Honda oder ein anderes entsprechendes Gerät und du hast eine einigermaßen "sichere" Lösung. Ansonsten musst du halt auf Licht und Sound verzichten und dann ist es eben doch schwarz oder weiß. Entweder du investierst eine gewisse Summe und bist sicher oder du gehst eben ein gewisses Risiko ein, das ist wie beim Aktienkauf...da gibts auch das beta in der Formel....:cool::D
 
[...]Wir werden also mit dem 3 KW Moppel auskommen müssen. Seh da keine rechte andere Option. Nur will ich natürlich auch nicht meine heißgeliebten ( und teuren ) Crowns fetzen.

Manno....:mad:

Snoopy
Nun ja, wie heißt es so schön: Das eine was man will, das andere was man muss...:eek:

Die Aussage von Tobse finde ich schon richtig.
Man sollte das ganze schon digital (1-0) sehen, also entweder geht oder geht nicht.
Ich bin mir auch nicht so sicher welchen Stellenwert diese VA für dich und die Besucher/Publikum einnimmt.
Falls das ganze nur eine große Familienfeier werden soll, mag es vielleicht für alle i.O. sein,
wenn irgendwann die Stromversorgung ausfällt und evtl. einige Geräte "Gevatter Tod" in die Augen sehen.
Oma wird schon zahlen.;):D
Falls das ganze eine öffentliche VA wird, würde ich ungern die Verantwortung für den Super-Gau (inkl. möglicher Unfälle) übernehmen wollen.


Andreas
 
Ok Ok,

@ AndreasW, Emmes1982 :

da habt ihr mir ja ordentlich den Kopf gewaschen.

Wohl nicht unberechtigt.

Die Quadratur des Kreises, ja evtl, hab ich das gewollt. Mist, geht das echt nicht ?

Es ist ne WKW-organisierte Fete, werden über die Woche gewiss 300-700 Leute kommen.

Am WE wenns dann abgeht etwa 200 Folks pro Abend.

Ich soll halt aus Scheiße Gold machen. Aber das geht nicht. Ok, kapiert.

Werd also schauen das ich ein entsprechendes Aggregat bekomme, bzw. muss den anderen einfach sagen das es so nicht geht....

Snoopy
 
Das Stichwort heißt 'Grundlast'. Also eine Last, die immer da ist. Scheinwerfer (nicht gedimmt), Heizlüfter, irgendwas. Wenn die 30-50% der Last ausmachen und sichergestellt ist, dass diese Last nicht weg fällt, kann man den Rest für variierende Lasten wie Amps, Dimmer etc. verwenden.
Schnelle Laständerungen sind für jeden Generator ein Problem, nur das es halt keine Einzellast gibt, die bei einem AKW ins Gewicht fällt.

Wie gesagt, wenn es nicht anders geht: 1,5 kW an Lampen permanent an und den Rest für Amps, Hausbeleuchtung etc.
Wenn die Lampen irgendwann trotzdem mit jedem Bassschlag dimmen, leiser drehen;)
 
ich hab kein problem mit deinem Post, generell macht es mir nix aus wenn jemand meine meinung als falsch ansieht. es gibt zu solchen themen immer verschiedene rangehensweise, meine ist dabei immer nur eine von vielen, bestimmt nicht immer die richtige, und oftmals gibts mehrere wege nach rom zu kommen...

ganz unrealistisch sind sie aber sicher nicht, denn ich hab durchaus schon mitbekommen wie die stromfirma ordentlich in die tasche greifen musste weil die aggregate den job nicht gebracht haben, und hab auch schon diverse geräte durch sowas sterben sehen..

ich versuch mal zu erläutern wie ich auf meine standpunkt komme.
ich seh das eben aus der sicht des dienstleisters. ich habe zum einen den veranstalter und zum anderen den verleiher, beides mehr oder weniger direkte kunden die ich glücklich machen muss.
der eine verlangt dass seine show absolut und garantiert unterbrechungs und störungsfrei läuft.
der andere dass sein material einwandfrei zurück ins lager kommt.

wenn einer der beiden punkte gefährdet ist kann ich den job in dieser art nicht machen, denn ich kann die konsequenzen nicht tragen wenn einer der beiden punkte nicht von mir erfüllt werden kann.

dann muss eben technik auf oder wünsche abgestockt werden bis das realsistisch wird.

der von dir zitierte teil kam offensichtlich härter an als er gedacht war, sorry. ich meinte damit natürlich nicht dass du das gesamte fest sein lassen sollst. warum auch, wär ja quatsch. nur eben diese anlagenkonfiguration wenns nicht passt.
konkretes bsp:
wenn der strom für licht ton und video nicht reicht und kein geld für passendes material da ist würd ich z.b. als erstes drüber nachdenken ob video sein muss. klar ists geil und ne berreicherung, aber wenn sichs technisch nicht realisieren lässt gehts halt nicht.
muss das zwingen sein wird eben am licht oder den subs oder obder abgestockt, einen saueren happen muss man halt schlucken auch wenns weh tut.

klar, das ist schwarz weiß, da hast du völlig recht. ist aber mit absicht so und hat sich auch mit der zeit erst so entwickelt.
denn ich habe für mich gelernt das grauzone all zu oft eben murks bedeutet. grauzonen hab ich meistens in dingen kennengelernt wie z.b. anschläge mit spanngurten oder baumarktketten, generell fragwürdige bauten, ätzernder klang, schlechte ausleuchtung, strom an der absoluten belastunsggrenze usw usw. ist denk ich klar worauf ich raus will.

und als dienstleister muss ich mich da eben fragen in wie weit ich meinen kunden und mir selbst gegenüber zu dem ergebniss stehen kann.
ich will natürlich nicht sagen das ich nicht auch unschöne sache tue, ich bin sicher nicht der vorzeigetech. aber ich versuche es zu vermeiden so oft es geht, udn wenn ich wie hier schon in der planungsphase sehe dass es ärger gibt zieh ich da radikal die notbremse.

theoretisch, vor allem hier im forum klingt das natürlich wahnsinnig leicht, ist es im echten leben aber nicht. denn im gegensatz zur grauzone bedeutet es oft auch mein nein zu sagen, seis zum kunde oder zu einem selbst. und das ist oftmals gar nciht leicht, ich musste das lange und schmerzhaft lernen.
hat sich aber gelohnt, unterm strich hat sich mein ergebniss dadurch verbessert.

in deinem konktreten fall bedeutet das:
ich persönlich würde an deiner stelle eben lieber weniger material einsetzten, notfalls sogar auf ein (teil) gewerk verzichten und das ganze dafür absolut sicher betreiben als es bis ans maximum auszureizen und einen ausfall oder gar defekt riskieren.

ich hoffe das hilft dir meine sichtweise zu verstehen,
und natürlich bin ich kein bissel beleidigt oder angegriffen wenn du sie nicht teilst oder schlimmt weg blöd findest. es ist nur meine meinung, die erhebt keinen anspruch auf richtigkeit und wenn sie jeder teilen würde wärs langweilig.

das mit der usv war nur auf topos zwischenfrage bezogen.

edit: wo sich das ganze natürlich realitiviert ist wenn wir über den rein privaten nutzen sprechen.
wenn ich zuhause auf der wiese grille miet ich mir da auch keine UPAs für sondern stell den alten versifften ghetto blaster raus der vom letzten streichen noch farbflecken hat.
und wenn das ding dann leihert und ausgeht weil mal wieder alle zu betrunken waren und vergessen haben dass das baumarkt aggi auch trinken will gehts mir sonstwo vorbei

in dem moment wo es eine öffentliche va ist (völlig egal ob was großes das mir mein konto füllt oder was kleines wo ich kaum was von habe) gilt dieses private denken nicht, da ist dann eine verantwortung dahinter
 
Mal eine ganz andere Idee:

Hast Du schonmmal daran gedacht Euren Örtlichen Stromversorger zu fragen ob er Euch -wenn technisch möglich- für die Veranstaltungsdauer einen Baustromanschluß legt? Da hast Du dann genug Leistung und die Stromqualität stimmt auch.

oder:

beim Bauer Huber, mit seiner Erlaubnis, um die Ecke den 63A Drehstromanschluss für die Dreschmaschine benutzen und mit Ihm dann nach ende der Veranstaltung abrechnen.

Vielleicht gibts da bei Dir eine Möglichkeit.

Wäre auf jeden Fall günstiger und Sicherer alls die Miete eines Aggregats + das Heizöl.

gruß

Fish
 
Moinmoin,

auch wenns schon mehrfach gesagt wurde, geb ich meine meinung (mit verweis auf tobses ausführung) auch noch mal dazu.
1) noch mal eben fürs verständniss: du hast ein augenscheinlich recht wertiges 3kw agregat und equipment, dass im zweifel knapp die doppelte leistung ziehen würde. da sehe ich ein problem.
2) es handelt sich um eine va, bei der komerzielle interessen vorhanden sind und offizielle besucher geld bezahlen. also noch weniger die voraussetzung bei der man ein risiko eingehen sollte als eh nicht.

noch mal kurz zu dem arbeiten eines notstromagregates: 90% aller kleinagregate arbeiten mit einem einfachen drehstromgenerator, der null gegen phase erzeugt und keinen ernstzunehmenden puffer besitzt.
das agregat läuft, ein großer verbraucher wird eingeschaltet. der strom schnellt in die höhe, die last steigt, die spannung fällt kurzzeitig ab, du hast eine unterspannung (physik 8te klasse). das agregat realisiert dieses, regelt nach und schiebt mehr energie nach. wie der zufall das so will, geht die hälfte der variablen verbraucher (z.B. Lampen) wieder aus, weil lauflicht oder so was. der strom fällt ab, das agregat läuft hoch, dementsprechend steigt die spannung an. du hast eine überspannung. jetzt grade angeschlossene verbraucher werden sehr wahrscheinlich schaden nehmen.
je nach agregat reden wir bei unterspannung bis zum greifen der regelung von weit unter 200volt und bei überspannung von stellenweise sogar dc-artefarcte enthaltenden 300 volt.

weiter unten wurde bereits die grundlast erwähnt, dieses ist weitestgehen richtig, verhält sich aber etwas anders. als faustregel kann man sagen, sollte ein agregat als dauerlast mit nicht mehr als 80% betrieben werden. die statische grundlast sollte wenigstens 2/3 der variablen last betragen. heisst, z.b. bei 2kw grundlast noch 1kw an/aus-last.

ich kenne die problematik mit wenig mitteln viel erreichen zu müssen. dies sollte aber wenns irgendwie geht im rahmen dessen bleiben, was die physik hergibt. ich starte auch keinen geschwindigkeitsrekord, indem ich einen 45ps polo-motor in die karosserie eines audi a8 einbaue (ja, doofer vergleich)...

um mal zurück in die praxis und zu deinem problem zu kommen, bleiben dir im prinziep als "weisse" alternative deine anlage soweit abzuspecken, dass du mit den 3kw auskommst (im prinzip ja eine schukophase, heisst alles mal an eine steckdose hängen und schauen, ob die sicherung fliegt oder nicht) und wenn schon keine usv o.äh. wenigstens eine aussagekräftige spannungsüberwachung in form eines rackverteilers oder so einplanen.
auf jeden fall mit dem spitzen bleistift noch mal über die materialliste gehen und schauen, was sein muss, was schön wäre und was "niemand vermissen würde"
im zweifel wirklich ein weiteres oder ein großes agregat besorgen.
als "schwarze" alternative hängst du alles dran, was da ist, benutzt möglichst viele 0,75qmm 3er dosen und tust so als würdest du dich wundern, wenn der schaden nachher den vielfachen wert der 24-flaschen-zahlungsmittel hat, den man bei der freiwilligen feuerwehr oder dem thw für ein größeres agregat latzen würde.
die graustufen des wirklichen lebens würde ich bei solchen objektiv planbaren angelegenheiten nicht unbedingt berücksichtigen.

ich würde da auf jeden fall noch mal mit dem veranstalter schnacken und noch mal den realen bedarf an equipment ermitteln. denn mit der stromversorgung, die ja irgendwie bereits das erste glied in einer langen kette an material ist schon eine potentielle schwachstelle einzubauen wäre imho irgendwie falsch.

hoffe, dass du da auf jeden fall noch zu einer praktikablen lösung kommst.

MfG,

Scully
 
beim Bauer Huber, mit seiner Erlaubnis, um die Ecke den 63A Drehstromanschluss für die Dreschmaschine benutzen und mit Ihm dann nach ende der Veranstaltung abrechnen.

Ja, ABER: Ihn drauf festnageln, dass der Strom auch zur Verfügung steht! Ich weiß nimmer welcher User es war, aber einer hat mal geschrieben von einer VA die er in Hintertupfenbach betreut hat, auch mit Strom vom Bauer. Als der abends dann seine Melkmaschine angeworfen hat, war Ruhe und dunkel. :p

Vielleicht hat's da ja einen der dir das garantieren kann (hat keine Kühe, braucht den Strom in dieser Woche für nix anderes). :nix:

Ich finde beide Vorschläge von Fish nicht schlecht, beim einen eben wie gesagt beachten, dass der Strom auch zur Verfügung steht, wenn er gebraucht wird.


MfG, livebox
 
Guten Abend zusammen,

als erstes möchte ich mal ein große Lanze brechen für das Forum hier im allgemeinen !!

Ich find`s einfach cool das wir uns hier so nett austauschen können.

Auch wenn`s manchmal etwas drunter und drüber geht, und es auch nicht immer harmonisch abläuft. Doch Harmonie, ( hey, das ist D-Dur, nicht E-Dur !! :) ), gibt`s selbst in vielen Bands nicht, warum sollte es die also im Forum geben ?

Viele verschiedene Meinungen, aus denen man sich ein Bild machen kann.

Und tatsächlich sind es meißt "nur" Meinungen.

Wir bewegen uns hier eben im Bereich der Musik, und die ist eben sehr individuell zu betrachten. Was für den einen schön, ist für den anderen gräßlich.

Z.B., damit`s nicht allzu akademisch wird, die beste PA.
Was ist die beste PA ??

Für mich war es ne Anlage die, denke Anfang der 90èr ( weiß es echt nicht mehr genau ), zu nem Summer-Jam-Festival auf der Loreley stand.

Eine wirklich gewaltige PA aus MT4-LS. Weiß nicht mehr wirklich wie viele ( so ne Wahnsinnsmenge braucht`s auf der Lore auch nicht, weil angelegt wie ein Amphitheater ),
aber es war trotzdem der Hammer !! . Tippe mal auf etwa 16 MTL-4 und 12 MTH-4 pro Seite. Ich sah die Subs auch gar nicht alle auf den ersten Blick, da sie teilweise unter dem Podest für den Rest der Anlage standen.

Und dann ne Reagge-Bass-Gitarre....darüber...unglaublich....duu-dududu-duuuu-dududu,
sowas hab ich, selbst bei z.B. Rock-am-Ring, nie wieder gehört....!!! Das Hemd flattert noch, und zwar auf angenehme Weise, in 20 Meter Entfernung. Denke das war die beste ( abgemischte ) PA die ich je gehört habe. Und ich hab viel gehört, nicht nur auf der Lore...

Apropo, Rock am Ring, war z.B. beim ersten RaR, wie schafft man es eigentlich alle !! Delay-Türme Lautsprechermäßig vollkommen zu schrotten ????

Nach dem zweiten Abend, Samstag, glaube mit Foreigner, Cocker und Reo-Speedwaggon kam da nur noch brrrrr...aus den Dealy-Türmen. Gigantische JBL-Hörner, alles im Eimer....also ich wollte das nicht zu verantworten haben...vor allem weil`s auch, glaube ich, überflüssig war das alles zu schrotten.

Wie auch immer.

Ich bin übrigens dabei ein Selbstbauprojekt für 2 MTL4 anzugehen. Schwebt mir schon seit Jahren vor. Klar, die MTL4 sind keine Kickbässe...

Stelle mir folgendes vor, 1 X MTL4, 1 x CSX-60, 1 x CSX 70. ( pro Seite )

Dazu Amping: 1 x Crown 5002VZ ( Stereo ( für die MTL4 )), 1 x Crown 3600VZ ( Stereo für die CSX-60 )), 2 x Crown 1201 ( gebrückt, Mono ) für die CSX-70.

Infra von den EV´s, Kickbass von den CSX 60, nette Mitten von den 12ern und den 2"lern der CSX-60 ( klar geht besser ). Außerdem dachte ich mir die Piezo`s der CSX70 durch bessere Hochtöner ( 1" Zoll-Horn ) zu ersetzen. Trennfrequenzen bei etwa 70Hz, 150HZ, 200 Hz....ausprobieren, wenn sie steht...:)

Mömpel......:great: Denke das könnte ne nette Anlage werden....

Was denkt ihr ?

Nun ja, zurück zum Thema.

Bekomme jetzt noch ein 6 KW Aggregat von ner Baufirma. Super-Tipp übrigens von Haensi, danke.

Übrigens sei das ( 6 KW ) Moppel mit ner Spannungsstabilisierung versehen, angeblich Idiotensicher. Also genau das richtige für mich :D

Drum werd ich jetzt doch das ganze Holz einsetzen, also :twisted: :

4 x EV TL 4025 W-Bin ( je 1x 15" )
2 x Community CSX 70 ( je 4 x 12", 2 x 2", HT )
2 x Community CSX 60 ( je 4 x 15" )
2 x Community CSX 52 ( je 1 x 15", 1 x 6,5", HT )
2 x EV Bassreflexbox ( je 2 x 15" ))

und dazu halt das genannte Amping.:great:

Denke das Material macht einigermaßen Alarm. :D

Ist jetzt nur noch die Frage wie ich das alles aufteile.

Dachte mir den 6 KW-Moppel nur für die PA ( dann doch 2 Pulte, trau den DJ`s nicht :) ) und Video.
Denke dass, das Video-Material ( 8 x 17"-Röhre, 1 x NB, 2x Multiplexer ) ne einigermaßen gleichmäßige Grundlast macht.

Und dann den 3-KW-Moppel für den Rest. Also die 6 Kannen a`100 Watt, mit Dimmer, und der Hausstrom.

Denke das geht so, oder ????????

Grüßle,

Snoopy

P.S. @ Carl: hab die Kenwood durch ne MA-2401 ersetzt.
Haben also:
2 x Crown 1201 ( für die Bins )
1 x MM Electronics ( für die CSX-52 )
1 x Crown MA-2401 ( für die CSX-70 )
1 x Crown VZ 5002 ( für die CSX 60 )
 
Auch wenn`s manchmal etwas drunter und drüber geht, und es auch nicht immer harmonisch abläuft. Doch Harmonie, ( hey, das ist D-Dur, nicht E-Dur !! :) ), gibt`s selbst in vielen Bands nicht, warum sollte es die also im Forum geben ?
ich seh das recht entspannt, auch wenn wie hier bei uns beiden 2 sichtweisen aufeinander treffen.
gibt halt in so nem board verschiedene user, damit verschiedene erfahrungen, ansichten, standpunkte, vermutungen usw...
jeder schreibt das was er denkt, und unterm strich kann sich dann jeder aus den dingen die er für sinvoll hält seinen nutzen ziehen und die anderen ausblenden..

Dachte mir den 6 KW-Moppel nur für die PA ( dann doch 2 Pulte, trau den DJ`s nicht :) ) und Video.
Denke dass, das Video-Material ( 8 x 17"-Röhre, 1 x NB, 2x Multiplexer ) ne einigermaßen gleichmäßige Grundlast macht.

Und dann den 3-KW-Moppel für den Rest. Also die 6 Kannen a`100 Watt, mit Dimmer, und der Hausstrom.


Ich persönlich würde video und ton nicht zusammenpacken. video ist in meinen augen noch eine viel größere störungsquelle für ton als licht.
ich tu immer alles was nur geht um von der grünen gefahr wegzubleiben und wenn ich dafür zig meter anaconda extra wicklen muss :D

ich würde eher ton+licht zusammenfassen. falls das licht zu dauerlicht wird hätte man damit die grundlast erschlagen. ansonsten müsste man die noch zusätzlich draufpacken,

und dann video und arbeits/hausstrom, wo video ja eine dauerlast bilden würde, das wird ja nicht geschalten.

von den kws hab ichs jetzt nicht druchgerechnt, rein von der gewerkeverteilung wär mir das lieber. falls video ein tonsignal aus einspielern liefert dann natürlich trafos dazwischen.

zum selbstbau kann ich nix dagen, kenn ich mich nicht mit aus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben