PA Anlage mit Strom Aggregat

  • Ersteller michel27
  • Erstellt am
M
michel27
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.14
Registriert
05.12.13
Beiträge
38
Kekse
0
Folgendes wir feiern im Sommer öfter drausen und nun würd ich meine Anlagern gern auch dabei nutzen

folgende Komponenten sind dabei 2 x TSA 2200 + 1 DSP drann hängen 2 x 15er 500 Watt Sub + 2x 12er 250 Watt tops evtl. kommt noch ne QSC RMX 2450 mit 2 x 15er Subs dazu

Meine frage jetzt Welche Leistung muss beziehungsweise sollte das Strom Aggregat haben???

Kommt ein standart 2,5/3kw in Frage?
 
Eigenschaft
 
Darauf, dass 3kW reichen, würde ich mich absolut nicht verlassen wollen. Unter Volllast an 2x4Ohm zieht sich ja schon die TSA2200 2,8kW weg. Musst du mal durchrechnen, was die Verbraucher so insgesamt ziehen, aber mit 3kW wirst du nicht wirklich weit kommen.

Edit: Fernab davon, dass diese kleinen Baumarktaggregate höchst instabil laufen und munter Spannungsschwankungen haben. Unter so einem Gerät würde ich nicht anfangen, damit kann man dann aber schon gut Spaß haben: http://boels.de/mieten/energie-beleuchtung/stromaggregate/stromaggregat-10-kva
 
Zuletzt bearbeitet:
Fernab davon, dass diese kleinen Baumarktaggregate höchst instabil laufen und munter Spannungsschwankungen haben. Unter so einem Gerät würde ich nicht anfangen, damit kann man dann aber schon gut Spaß haben: http://boels.de/mieten/energie-beleu...ggregat-10-kva
Naja, so eine Endstufe nimmt abhängig davon, was gerade gespielt wird dauerhaft mehr oder weniger stark schwankend Strom auf. Inbesondere wenn die Basedrum schön die Kondensatoren "leer gezogen" hat, geht die Stromaufnahme kurzzeitig gut nach oben. Ein Aggregat unter solchen Bedingungen stabil bei 3000 min-1 am Laufen zu halten ist schon sher schwierig bis unmöglich.
Das ist ungefähr so, wie wenn du einen Schlitten ziehen sollest, der abwechselnd 3 und 300kg wiegt :D

Viel wichtiger (aber damit einhergehend) als mehr Leistung ist deshalb eine Grundlast, die nicht schwankt und denn Generator ein wenig stabilisiert. Für sowas gibt es z.B. Heizwiderstände, damit lässt sich dann auch gleich das Zelt heizen ;)

Auch noch beachten: ein 3kVA Aggi kann nicht zwingend 3kW liefern. Je nach Leistungsfaktor (oft 0,8) ist es weniger.

LG :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder statt Heizwiderstände einfach einige starke Beleuchtungskörper (PAR Strahler) ... dann ist auch gleich für Licht gesorgt. Die sollten aber nicht per Dimmer im Takt der Basedrum blinken ;)

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben