2 Rides wirklich SO ungewöhnlich?

  • Ersteller Midwinter
  • Erstellt am
:D da hab ich ja was angestellt.

Und dank euch kann ich es jetzt kaum erwarten bis es das 20th anniversary gibt. Hoffentlich gibts das nach der Namm und nicht nach der Musikmesse. Da platz ich doch vor Spannung bis dahin.
 
Midwinter, schau dir mal das hier an: SO spielt man mit 2 Rides und das zeigste allein, die dich nerven oder die kommen von wegen, man könnte nur ordentlich mit 2 HH spielen und dann sind sie ruhig. Andols is god!



Am geilsten ist da ja auch immer noch, wie er am Ende nickt, so nach dem Motto: jop, passt! :D

Btw @ Jones, das lied, was ich meinte, war jenes hier :D



Wahnsinn, ich will!!!! :D
Da kann ich mir so geil so abwechselnde Figuren vorstellen, also 16tel oder 32tel dann jeweils Snare und dann Bass+zwei Rides abwechselnd... sabber!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm rechts und links anordnen? Da hab ich noch gar nicht dran gedacht. Rechts Links Kombis kämen geil. Dummerweise bin ich ein Granatenschlechter Drummer, bis ich das gelernt habe :redface: sollte erstmal das Druckvolle spielen lernen,

Ja, das man auf jeder Seite eins hat ist eigentlich der Hauptvorteil ;) (weswegen auch manche 2 identische Rides haben), aber mit unterschiedlichen kommts halt meiner Meinung nach wesentlich besser, zumal man die Sachen auch gut durchmischen kann. Die Kombis sind halt ein Füllhorn an Möglichkeiten und auch nicht so alltäglich. Die Grenzen setzt du dir selbst. ;) Denk dran das du Ride+Ride aber auch Ride+Hihat für Rhytmen gut benutzen kannst. Was auch cool klingen kann, ist auf beiden gleichzeitig das selbe zu spielen (kommt z.B. auch bei straighten Beats mit 2 hihats ziemlich geil...). Das sind eben ganz einfache Dinge, welche trotzdessen zum Teil beachtliche Effekte haben. Prinzipiell aber kannst du natürlich auch die komplexesten Rhytmen draus basteln. Das druckvolle Spielen kommt mit der Zeit - da brauchst du jetzt nicht speziell drauf warten. Wenn du einfach grundsätzlich ein Auge bzw. Ohr offen hältst, drauf achtest und immer ein bisschen "justierst" was die Schlagtechnik angeht, dann läuft das. Hat auch den Vorteil das man im Gegensatz zum spezifischen üben nicht so leicht ins alte Muster zurückfallen kann, weil man versucht einfach grundsätzlich drauf zu achten, anstatt nur während einer Übung. Hat zumindest bei mir hervorragend funktioniert.
 
Hallo,

ich habe zwei Ride Becken am Proberaumset, nutze das zweite allerdings eher selten. Ungewöhnlich ist das außerhalb des Jazz durchaus.
Wenn man die Philosophie des absolut Notwendigen verfolgt, wird man damit Probleme haben, wenn man sich einfach so hinhängt, worauf man gerade Lust hat, kann man auf die Meinung der Drummerpolizei ja verzichten. Ansonsten: wer spinnt, hat Hirn.

Grüße
Jürgen
 
Oh, Mann ... ich bin ja so was von "uncool" und "out"! Ich wollte mein zweites Ride verkaufen, weil ich es nicht mehr brauche ... Jetzt hab ich ein richtig schlechtes Gewissen ... Soll ich wirklich ...? :gruebel:
 
Schlachtfeld
  • Gelöscht von metaljuenger
  • Grund: Was ein Krampf...
Wer sagt eigentlich, dass ein Beckensetup immer aus Hihat, Crash(es), und einem Ride bestehen muss?

Einfach ausprobieren und hören was einem passt. Vielleicht kommt ja was ganz ungewöhnliches raus.

Ich erinnere nur an Keith Moon, der hatte nie Hihats. Und? Da bin ich sicher nicht der einzige, der ihn für einen der besten Schlagzeuger der letzen 50 Jahre hält.
 
links ein Swish, DAS rockt! :great:
nein im Ernst, da tun sich echt coole Möglichkeiten auf, und wenn man sich echt hinsetzt und übt, dann steigert man enorm die Unabhängigkeit und Flexibilität der Hände (Stichwort open-hand)

Grüssle
PattiF
 
So, mein Drummerladen des Vertrauens meinte er könnte eines zum testen hertun dann könne ich das mal anfingern. Wenns gefällt bestellt er mir eben eines oder ich nehm gleich dieses. Nett :) mal schaun wann es soweit ist. Soundbsp. im Netz sind zwar nett aber ich verlass mich dann doch lieber aufs angriffeln
 
Oder ein ganz grosses China, das kann man mittig auch gut riden.
Vielleicht ne Alternative.
Hmmm, jetzt bekomm ich auch richtig Lust auf 2 Rides... bzw. Ride+grosses China
 
Swish ist als Ride nicht ganz einfach zu spielen, das bedarf der Übung!
Dadurch, das es sehr leicht ist, "weicht" es den Schlägen aus, da gibt es fast kein Actio=Reaktio, ist am Anfang fast wie spielen auf einem Bettkissen.
Wenn man erst mal raus hat, wie man das handhabt, dann ist das ein wundervolles Becken, hat allerdings ein dynamisches Problem, das Swish läßt sich mit durchgängigen Ridefiguren nicht wirklich leise spielen - selbst in der Big Band mögen die Kollegen das Swish nicht unbedingt...

Gerade wenn ich Hammond-Spieler begleite, möchte ich das Swish nicht mehr missen, diese Kombi ist nahezu göttlich.
 
@ einfachenno

John Longstreth ist sicher mit einer der begabtesten Schlagzeuger die ich kenne (auch wenn sein Stil und die Triggereinstellung auf dem "Antithesis" für meinen Geschmack fürchterlich waren), aber dein Beispiel, wo er die 2. Ride nur einmal benutzt, ist im Themenbezug eher schlecht gewählt. ;) Dafür wechselt er oft zwischen den 2 bzw. 3 Hihats(!). Meintest du das? :p
 
Es kommt später noch eine Stelle, wo er beide Rides im Wechsel spielt :).

Leute, bringt mich doch nicht auf solche Ideen :D … Ich glaube langsam, dass das Herumlesen hier im Forum die größte Ursache für GAS ist!
 
So ich hab mich entschieden. Ich werdemir auf jedenfall ein Diril Special Ride 22" anschaffen. Dazu das 20th anniversary Ride von Zildjian.
Zildjian teilte mir mit dass das Ride das ganze Jahr lang zu kaufen sein wird. Alle Bestellungen die im Jahr 2012 aufgegeben werden, werden auch ausgeführt. Vorgestellt wird es an der Musik Messe und ab da dann auch zu kaufen geben. Preis in den USA lieg bei ca. 250$. Was meint ihr? Wie weit werden die in Deutschland aufschlagen? Ich versuche gerade etwas zu planen und bei mir steht noch 1 Diril Ride, 1 Sabian China und 1 Sabian HiHat an. Achja, Studio muss ja auch noch iwann bezahlt werden. Von dem her, her mit den Spekulationen :D
 
Finde ich gut so.

Jetzt, nach lesen des Threads fühl ich mich gar nicht mehr so alleine mit meinen beiden Rides. Nur bin ich sicher einer der Exoten, die nur 'ne Hi-Hat und zwei Rides haben. Ich mag aber die Flexibilität. Außerdem bin ich ein riesen Fan von Ride-Kuppeln. Meinetwegen könnte es den ganzen Song lang Ping machen. :D
 
Oh ja das ist toll. Nur leider hab ich nach langer Recherche herausgefunden dass das Diril Special Ride warschl. nichts für mich ist, genau wie das Samsun Ride das ich im Laden so toll fand. Setzen sich wohl nicht durch :( Naja ich geb die Hoffnung nicht auf und werd die beiden nochmal im Vergleich gegen spielen wenn das andere Ride endlich drausen ist. Schade, das Diril und das Samsun klingen so super. Ach man, echt ein Kreuz mit der Beckenwahl wenn man sich gegen 2 Gitarristen die sich mit Soli, Rythmus und Leadlines abwechseln und einem Basser der das auch tut durchsetzen muss.
 
Hi,

also ich habe ein paiste 2002 22" damit setze ich mich locker gegen die gitarristen durch. das hat auch eine menge mit der diziplin zu tun. sicher wenn man harte musik macht sollte dass auch so rüberkommen aber zwischen laut und
überdrehen ist es keine großer schritt mehr, meistens wird diese grenze am anfang noch überschritten.
aber das kann man alles lernen und kommt mit der erfahrung.

2 ride becken passen nicht zu meinem spiel. ich fühle mich schon komisch wenn ich mein medium crash, welches ich links stehen habe, als ride becken benutze. z.B.für laute 4tel noten. je nach lust und laune oder wenn der folgende break nicht zu anspruchsvoll ist versuche ich das crash becken mit der linken hand zu spielen.

sicher jeder kann machen was er will aber es muss doch zum spielgefühl passen. einfach ein 2. ride an set zu stellen um den leuten zu zeigen dass man sich in keine schublade pressen lässt, halte ich eher für sinnlos.
ich will niemand direkt ansprechen, das ist nur meine meinung.

LG

DT
 
Ich halte 2 Rides persönlich nicht für unsinnig.
Muss ja jeder selber wissen, was er sich ans Set hängt - es hat in gewisser Hinsicht einen experimentellen, jazzigen Touch.
Ich habe ein Z-Custom Power Ride 20" und das setzt sich überall durch - als Gegenpart verwende ich eine ZIL-BEL, auch auf der gegenüberliegenden Seite und selbst das hat schon einen gewissen Ridecharakter.
 
Sich Becken ans Set zu hängen nur weil man zeigen will wie toll man ist, ist in jeder Hinsicht sinnlos. Nicht nur auf Rides beschränkt. Wie gesagt ich hab im Kopf was ich damit machen will. Ein feineres und ein etwas rockigeres. Verkauft ist so ein Becken ja dann immernoch schnell wenns nicht hin haut. Ich z.B. finde 2 HiHats auch rech sinnlos, auch wenn man damit tolle Sachen machen kann. Naja im Moment hänge ich, wie unschwer zu bemerken ist, an dem Problem, welche RIdes ich nehme. Im Juni gehen wir ins Studio, da will ich sowieso nicht mit 2 Rides auftauchen, hat also noch Zeit. Im Moment hänge ich bei der Kombi Zildjian 20th anniversary blablub (ja ich gebs zu, in das Ding hab ich mich etwas verliebt) und das Sabian. Mal schaun welche Rides ich noch ausgrabe bis ich mir das 2te kaufe. Ich werde mich besimm noch 100 mal umentscheiden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben