2 Saiten reissen auf einmal...wtf?

Degg
Degg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.15
Registriert
08.10.07
Beiträge
313
Kekse
353
Hi Leutz!

Es geht um die Dean Markley Signature Serie...hat da jemand ähnliche Erfahrungen? Weil irgendwie dürfts net sein...

Folgende Geschichte:

Hab auf meine Jackson DK2 die Dean Markley Signature Saiten draufgezogen...
Naja, heut zieh ich das Tremolo (nicht mal fest!) und zack, bricht die dicke E-Saite (!) unten am Reiter wo sie befestigt ist.... also was tu ich, ich kürz sie, mach sie nochma rein und ZACK, gerissen^^
Um den "Rest" der Saite aus dem Reiter rauszukriegen, schraub ich ihn also auf und dreh die Gitarre um...fällt aus deim Reiter der schwarze Block raus (Jackson Floyd Rose übrigens)...
Ich wusst als FR Anfänger natürlich nich obs normal ist, also wollt ich die Hohe E-Saite entspannen um u shauen ob dort der Block auch rausfällt...

Gesagt getan, schwarzes Blöckchen wieder eingesetzt, festgedreht, locking nut auf und hohe E-Saite entspannt...

Was passiert? ZACK die hohe E-Saite reisst beim ENTspannen! :screwy:

Wenigstens weis ich nun, dass man diese schwarzen Blöckchen tatsächlich rausnehmen kann :rolleyes:

Aber wie kann zuerst die tiefe E-Saite reissen und dann die hohe beim Entspannen?
Miese Qualität oder einfach nur wahnsinnig Pech?

Das die tiefe E-Saite unten am auflösen war hab ich übrigens dadurch festgestellt, dass sie sich nach dem Stimmen direkt wieder entspannt hat... Satz war .46 auf .09...
Da ich bis Montag nicht an Saiten rankomm, hoff ich, dass meinem FR nu nix passiert -.-

Greetz,
Degg
 
Eigenschaft
 
Hallo auch,

erst mal keine Panik,
Da ich bis Montag nicht an Saiten rankomm, hoff ich, dass meinem FR nu nix passiert -.-
dem Floyd Rose kann da nichts passieren, wie du ja mitlerweile festgestellt haben dürftest ;).

Interessant wäre noch zu wissen, wie lange du die Gitarre schon besitzt, war's der erste Satz Saiten den du aufgezogen hast!? Beziehungsweise kannst du ausschließen das das Problem schon vorher bestand (ich will jetzt nicht sowas hören wie "ja waren ja Saiten drauf" ;)), sondern konntest du den (das? :confused:) Tremolo vorher ohne Probleme einsetzen?

Ich kann mir eigentlich nicht Vorstellen das es explizit an den Saiten liegt, also dass diese einfach so reißen.

Wo ist denn die dünne E-Saite beim entspannen gerissen?
Da du schreibst das die tiefe E- Saite hinten am Reiter gerissen ist war mein erster Gedanke das die Kanten dort vielleicht zu scharf sind und etwas nachgeschliffen werden müssten. Darum die Frage wie lange du die Gitarre schon besitzt.

Eine andere Möglichkeit wären vielleicht "alte Saiten", also dass die Saiten schon zu lange irgendwo rumgelegen haben bevor sie zum Einsatz gekommen sind. Nicht unbedingt bei dir zuhaus, kann ja auch im Laden gewesen sein.
Aus der Ferne ist sowas schwer zu beurteilen, du kannst mal mit dem Finger über die Saitenhalter gehen und gucken ob du irgendetwas scharfes fühlst. Und neue Saiten aufziehen (vielleicht mal andere, häufiger gekaufte die auch nicht so lange rumliegen), das ist auf jedenfall dienlich um das Problem zu identifizieren, sollte dann alles glatt gehen werden es wahrscheinlich die Saiten (evtl. alte) gewesen sein.

Mfg Mr. H
 
Die Gitarre ist knapp 10 Wochen alt, die Saiten 7 Wochen drauf, das Tremolo habe ich schon oft eingesetzt (täglich).
Der erste Satz auf dieser Gitarre: Ja
Der erste Satz ever: nö, eher so der 12.

Die dünne E-Saite ist nach STARKEM entspannen (ca. 4-5 Drehungen am Wirbel) gerissen, ungefähr mittig auf dem Headstock, vorher wurde schonmal ohne Probleme auf Half Step down gestimmt.
Die Dicke E-Saite ist nicht direkt gerissen...sondern, wie ich schon geschrieben hatte, (auf)gebrochen, d.h. die Umwicklung hatte sich gelöst....erst nach dem Kürzen und wieder Einsetzen ist sie gerissen!
Bevor die Markleys draufkamen, habe ich 2-3 Wochen mit den Saiten gespielt, die schon draufwaren...auch unter starkem Tremoloeinsatz...und da ist nichts passiert...
Und die Markleys haben das Tremolo ja auch 7 Wochen überlebt.

Scharfe Stellen konnte ich keine fühlen...und dem FR scheints auch noch gut zu gehn^^

Dienstag kauf ich mir mal Elixir Saiten...oder wieder mal Santana Signatures... mit denen hatte ich auf meiner Ibanez sehr gute Erfahrungen gemacht...

Kann man das alter irgendwie "sehen" wenn man die Saiten aus der Verpackung nimmt? Wenns ums Aussehn geht waren die nämlich noch top!

Wurden btw auch regelmässig mit Fast Fret gepflegt.

Vll. hatte ich auch einfach nur Pech :)


Edit: Ich häng an meinen beiden Gitarren, deswegen geh ich lieber auf Nummer sicher und frag im Forum nach...anstatt zu denken "passt scho" :)

Ist meine erste Gitarre mit FR...meine Ibanez hat ein "normales" Tremolosystem


Edit: mit "kürzen" ist gemeint, unten am Reiter 1 - 1,5cm abschneiden (das gebogene halt, is ja nur 1cm in den Reitern drin...und das Stück war aufgebrochen), am Wirbel mehr Saite geben (hatte 3 Wicklungen) und dann wieder einsetzen... kanns sein, dass die gerissen ist, weil ich am Reiter zu fest angezogen habe und sie mit dem Block irgendwie durchgequetscht hab?
 
Hallo nochmal,

Und die Markleys haben das Tremolo ja auch 7 Wochen überlebt.

Ok dann hatte ich das ganze etwas falsch verstanden, dachte die Saiten wären direkt nachdem du sie neu aufgezogen hast gerissen. Ich denke da hast du einfach nur Pech gehabt, das die Saiten alt gewesen sind wäre 'ne Möglichkeit, lässt sich aber nicht genau sagen.

Das suchen nach scharfen Kanten erübrigt sich nachdem die Saiten ja schon längere Zeit gehalten haben und auch schon andere Saiten drauf waren, wäre halt meiner Meinung nach die erste Option gewesen, wäre es so gewesen wie angenommen. Kann wie gesagt auch einfach nur ein dummer Zufall gewesen sein.

Kann man das alter irgendwie "sehen" wenn man die Saiten aus der Verpackung nimmt? Wenns ums Aussehn geht waren die nämlich noch top!

Leider nein, wie lange eine Saite schon rumliegt kann man ihr leider nicht ansehen (alt ist hier nicht mit "gebraucht" gleichzusetzen). In der Regel ist es meiner Erfahrung nach aber eher selten das man mal "alte" Saiten erwischt. Die Wahrscheinlichkeit steigt natürlich wenn man etwas "unkonventionellere" Saiten kauft (wie zB manche Signature Saiten).

Edit: Ich häng an meinen beiden Gitarren, deswegen geh ich lieber auf Nummer sicher und frag im Forum nach...anstatt zu denken "passt scho"

Vollkommen ok ;), kann ich ich auch gut nachvollziehen.

[...] kanns sein, dass die gerissen ist, weil ich am Reiter zu fest angezogen habe und sie mit dem Block irgendwie durchgequetscht hab?

Nein, das halte ich eher für unwahrscheinlich, die Saite muss ja "eingequetscht" werden um richitg zu halten. Der Block müsste die Saite in besagtme Fall ja durchscheuern oder ähnliches- kann mir nicht vorstellen das es daran gelegen hat.

Ich denke mal du hast einfach Pech gehabt, 7 Wochen ist ja jetzt von der Haltbarkeit her auch nicht wirklich zu bemängeln wie ich finde.

Mfg Mr. H
 
Alles klar, dafür gibts erstmal Punkte :great:

Morgen gönn ich mir dann mal neue Saiten...hab schon seit 14 Monaten keine D'Addarios gespielt, sollte ich mal probieren :D


Danke dir! :)
 
Kein Problem, gern geschehen.

Viel Spass noch weiterhin ;), und danke für die kekse :D!
 
Moin :)

Bei D'Addario Saiten sollte es i.d.R. sowieso keine Probleme bezüglich des Alters geben, weil die direkt eingeschweißt sind im Gegensatz zu anderen Vertretern (GHS, Ernie Ball, Fender, ...mehr hab ich noch nicht getestet) oder seh ich das falsch?

Daher dürften die anders als Saiten in einfachen Papierhüllen vor Witterung geschützt sein.
 
Die Plastikhülle macht das Kraut auch nicht fett.
Ich habe hier und da schon mal D'addario Saiten ausgepackt (meistens sind sie auch nicht ganz sauber verschweißt) und die Saiten hatten schon kleine Roststellen.
Mir sind seperat verpackte Saiten sogar lieber weil man sie sonst immer auseinander dividieren muss.
 
So dann meld ich mich nochma!

Vor ner Woche sind neue Saiten raufgekommen und bis jetz haben se gehalten :D

@Dom: Meld dich mal! xD
 
...ich glaub ich zieh die hinten am Tremolo zu fest an... ich hab anscheinend grad beim Tremologebrauch die Umwicklung der A-Saite durchgezwickt...da is nurnoch der blanke Draht (lässt sich türlich nichmehr aufziehen, moin is sonntag und ich hab meine Ersatzsaiten nich hier...wieder mal perfekt!)
 
Geiler Thread^^ ich hab nach nem Lied meine SG an einen Sessel gelehnt: Plötzlich reisen mir einfach so die E und die A Saite^^

>Greetz MaX
 
Da is doch der Wurm drin o_O

Naja...morgen neue Saiten kaufen gehn...ma wieder!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben