Saiten reissen ständig!

  • Ersteller Kolomophoi
  • Erstellt am
K
Kolomophoi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.15
Registriert
22.04.04
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo,

vorne weg: ich bin kenne mich nicht sehr gut mit Gitarren aus, habe mal eine Zeit lang gespielt, dann lange Pause und nun wieder ein bisschen.
Habe vor ca. 2 Monaten mal ein neuen Satz Saiten aufgezogen. Habe es vorher nie so eng gesehen mit dem Saiten wechseln, und die Saiten waren zum Teil 2 - 3 Jahre drauf gezogen. Wenn keine Saite gerissen ist, habe ich sie eigtl auch nicht gewechselt, und die Saiten sind sogut wie nie gerissen.
Nun habe ich ein neues Pack Saiten aufgezogen. 09-42 von Ernie Ball. Ich war mir nicht sicher, welche Stärke ich vorher drauf hatte, aber es war wohl eine andere Stärke Auf jeden Fall hat sich der Steg (nennt man das so?) ziemlich weit nach vorne "gebeugt". Ich habe dann an den Federn auf der Rückseite etwas herumgeschraubt (so wie ich es von früher noch in Erinnerung hatte) und den Steg wieder auf ein normales Niveau gesenkt.
Nun habe ich ein paar mal drauf gespielt, und schon ist die A- Saite gerissen (nicht mal die hohe e Saite). Habe mir nichts bei gedacht, ist zwar blöd, aber passiert nunmal. 2 Tage später ist dann die D Saite gerissen. Hat mich etwas geärgert, da die Saiten neu war, aber nun gut. Jetzt, keine Woche später, ist die D Saite erneut gerissen! Jedes mal sind die Saiten unten am Steg, wo die Saiten eingeklemmt werden, gerissen. Habe ich den Steg falsch eingestellt? Oder liegt das daran, dass die Saiten schon älter sind? Die waren allerdings in einer Luftdichtverpackten Verpackung verschweisst, am Alter kann es daher doch eigentlich nicht liegen oder? Früher als ich gespielt habe, haben die Saiten Jahre lang gehalten, nun reissen die ständig!

Ich habe eine Ibanez RG Series. Die Saiten werden da "falsch herum" eingespannt, also die Saitenenden(wo die Knubbel nicht sind) werden am Steg eingespannt.. Ich hoffe ihr versteht was ich meine Kann mir jemand ein Tip geben woran das liegen könnte das ständig die Saiten reissen?
 
Eigenschaft
 
Also ich finde es grenzwertig, solche Saiten wirklich Jahre lang auf der Gitarre zu lassen.
Sowas kenn ich noch aus dem alten Jugendzentrum hier. Irgendwelche Klampfen von Punkbands aus dem Proberaum. Man hat die Saiten angeschlagen und eine lustige rostbraune Staubwolke ist davongeflogen. Vom Gefühl her, als hätte man das Sägeblatt einer Laubsäge aufgespannt. Hehe. *g*

Aber zu deinem Problem:

Prinzipiell ist es egal, in welcher "Richtung" du die Saiten aufziehst. Wenn du ein Floyd Rose Style Vibrato hast, bei dem die Saiten festgeklemmt werden. Dann achte darauf, dass du bei den Bass-Saiten am Ende auch Umwicklungen hast und nicht den blanken Kern der Saite festklemmst. Also zur Not ein Stück abzwicken.

Wie die Saiten dann reißen, weiß ich nicht. Sind sie wirklich gerissen? Oder nur aus dem Vibrato wieder raus? Bei letzterem Fall wäre das Problem wohl bei den Klemmböckchen zu suchen, die evtl. schon durch sind und ersetzt werden müssten. Wenn die Saite an keiner Stelle reißt, an der sie aufliegt (evtl. auf einer scharfen Kante), dann liegt das Problem tatsächlich an der Saite, an der Spieltechnik oder sogar am Plektrum (manche benutzen scharfkantige Metall-Plektren, da passiert sowas auch gern mal).

Ferndiagnosen sind schwierig.

Die Ernie Ball Saiten an sich sind nicht die stabilsten und laufen verhältnismäßig schnell an (das ist meine Meinung, bevor jetzt jemand Schnappatmung bekommt ^^). Versuch es mal mit Daddario oder Dean Markley Signature Series. Wäre meine Empfehlung.
 
Oder nur aus dem Vibrato wieder raus? Bei letzterem Fall wäre das Problem wohl bei den Klemmböckchen zu suchen, die evtl. schon durch sind und ersetzt werden müssten.
ja, das problem hab ich auch aktuell bei meiner epi explorer. allerdings sinds da nicht die klemmblöcke, sondern die reiter sind zu weich und haben tiefe kerben. neue reiter sind mir zu teuer für die klampfe also mach ich jetzt immer einen knoten in die saite und klemme den ein.
 
Wie viele Umwicklungen hast du denn oben? Kenne da so ein paar Spezialisten, die die Saiten mit nur einer bzw. nocht nichtmal einer Umwicklung aufziehen.
Hats du die Saiten gelocketr, als du die Federn vom Tremollo System Nachgezogen hast?
Wenn das alles soweit passt, würde ich mir mal die Brücke genauer ansehen, ob es dort eventuell scharfe oder eckige Kanten gibt. Da du aber keine Probleme vor deine Pause hattest, denke ich wird das nicht der Fall sein, schon gar nicht bei verschiedenen Saiten, aber gucken kostet bekanntlich nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
War wohl etwas früh....Ein Sattel ist natürlich nicht der Steg...[E]vil hat vollkommen recht :hail:
 
danke erstmal für die antworten. Scharfe / spitze Kanten kann ich nirgends entdecken.

Prinzipiell ist es egal, in welcher "Richtung" du die Saiten aufziehst. Wenn du ein Floyd Rose Style Vibrato hast, bei dem die Saiten festgeklemmt werden. Dann achte darauf, dass du bei den Bass-Saiten am Ende auch Umwicklungen hast und nicht den blanken Kern der Saite festklemmst. Also zur Not ein Stück abzwicken.

ok, habe die Saiten so eingeklemmt wie sie waren, ohne an den Enden etwas abzuzwicken.. Werde das dann beim nächsten mal anders machen.

Wie die Saiten dann reißen, weiß ich nicht. Sind sie wirklich gerissen? Oder nur aus dem Vibrato wieder raus? Bei letzterem Fall wäre das Problem wohl bei den Klemmböckchen zu suchen, die evtl. schon durch sind und ersetzt werden müssten. Wenn die Saite an keiner Stelle reißt, an der sie aufliegt (evtl. auf einer scharfen Kante), dann liegt das Problem tatsächlich an der Saite, an der Spieltechnik oder sogar am Plektrum (manche benutzen scharfkantige Metall-Plektren, da passiert sowas auch gern mal).

Die Saite rutscht nicht nur raus, die "dröselt" sich auch, an der Stelle, an der sie eingeklemmt ist.

Wie viele Umwicklungen hast du denn oben? Kenne da so ein paar Spezialisten, die die Saiten mit nur einer bzw. nocht nichtmal einer Umwicklung aufziehen.

Ich achte immer drauf, dass ich in etwa 2 -3 Umwicklungen habe.
 
ok, habe die Saiten so eingeklemmt wie sie waren, ohne an den Enden etwas abzuzwicken.. Werde das dann beim nächsten mal anders machen.
gekürz musst du die aber haben wenn du sie einfach nur falschrum drauf gemacht hast, sonst hättest du weit mehr als 2-3 umwicklungen auf der mechanik.

Die Saite rutscht nicht nur raus, die "dröselt" sich auch, an der Stelle, an der sie eingeklemmt ist.
-auch +auf? dreh mal stärker zu, dann müsste das halten. oder bricht der kern und die wicklung bleibt hängen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben