2 Songs meiner Band

  • Ersteller Der Seerrrräuber
  • Erstellt am
Der Seerrrräuber
Der Seerrrräuber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
05.09.06
Beiträge
1.280
Kekse
1.215
Anlässlich unseres baldigen Releases habe ich mal 2 komplette Songs in Studio-Qualität meiner Band online gestellt. Hätte gern ein paar Meinungen....ich bin in der Band zuständig für die Hauptklampfereien und das meiste Songwriting.

http://www.myspace.com/surrealthoughtsofficial


PS: Das unser Gesang Geschmackssache ist braucht ihr hier nicht schreiben (ich find ihn knorke xD auch wenn der Sänger aufgrund von Zeitnot manchma geschwächelt hat), mir gehts vordergründig um die Gitarren...:)
 
Eigenschaft
 
hi. für mich ist das ungemein schwierig, etwas zu beurteilen, was einem gar nicht zusagt. grundsätzlich kann ich mit dieser musik (blackmetal, melodicdetah...) überhaupt nicht und so kann ich nicht mal die gitarrenarbeit beurteilen. für meinen geschmack hat der gitarrensound zu wenige eier, das rummst nicht, schiebt nicht, aber ich glaube, das wollt ihr ja so haben.

kompositorisch habe ich leider keine idee dazu. ich kann musik nicht lange anhören, wenn sich ein sänger" so artikuliert.

technisch ist das sauber gespielt!
 
Vocals gehen gar nicht. Ich höre ja viel Gegrunze & Geschrei aber die Art Geschrei finde ich einfach nur schlecht und nervend und das passt auch null zur Musik. Normalerweise hätte ich nach drei Sekunden Geschrei ausgemacht.

Zum Arrangement: ihr geht für meinen Geschmack zu verschwenderisch mit Melodien um und seid dafür aber sparsam mit Klangfarben. Ich höre da nur moll und sonst nichts. Da können die Melodien an sich so schön sein wie sie wollen, nach ein paar Minuten gehen mir da die Ohren zu und es bleibt auch nichts hängen weil die beiden Songs von vorne bis hinten voll sind damit. Da würde ich den Ohren mal eine Pause gönnen mit ein paar heftigen, simplen Riffs. Den Songs fehlen in dieser Form völlig die Kontraste und daher wirken beide sehr langatmig. Okay, im ersten Song haben wir einen schönen Breakdown aber der macht es im Gesamtbild nur wenig besser.

Hättet ihr so was wie einen Sänger wäre das mit dem Arrangement vielleicht gar nicht so schlecht aber so... nein.

Handwerklich ist das sauber aber das muß euch wohl keiner sagen.
 
Hi,

Die Musik an sich gefällt mir ziemlich gut, allerdings ist, wie schon angesprochen, der Gesang, naja, nicht gerade Massentauglich.
Wenn es euch also um die Musik an sich geht, kann man es so lassen. Wenn ihr das allerdings verkaufen wollt, würde ich das nochmal überarbeiten.

MfG
 
Hi,

Die Musik an sich gefällt mir ziemlich gut, allerdings ist, wie schon angesprochen, der Gesang, naja, nicht gerade Massentauglich.
Wenn es euch also um die Musik an sich geht, kann man es so lassen. Wenn ihr das allerdings verkaufen wollt, würde ich das nochmal überarbeiten.

MfG

Mit dieser Art Musik spricht man grundsätzlich keine Massen an. ;)
Die BlackMetal-Kreischer haben wir bewusst genommen weil ich des Standard-Zeug iwie zu normal find, und das sich dadurch viele an unserer Musik nicht erfreuen werden und die Leute fokussiert ist uns auch bewusst. Wir mögen das so und solange es trotzdem nennenswerte Kreise gibt die diese Kombination ziemlich befürworten ist für uns alles in Butter. Darum gehts mir jetzt eig auch garnicht, das ist das Gitarren-Forum nicht das Gesangs-Forum. Das unsere Musik nur einem sehr eingeschränkten Kreis gefällt setzen wir voraus. ;-)
 
Bin selbst auch Metalhead, aber leider hatte auch ich echte Probleme mit dem "Gesang". Sorry, aber da konnte ich nicht am Ball bleiben :(
 
Zum Sänger wurde eigentlich alles geschrieben. Klingt wie gewollt und nicht gekonnt. Wenn ich da an Growler a la The Project Hate, Opeth oder Swallow The Sun denke, da liegen nicht Welten, sondern Universen dazwischen.

Musikalisch klingt es nicht schlecht, aber ohne Gesang nicht wirklich nach Black Metal oder? Hab mir die ersten 2,5 Minuten von Last Judgement angehört und ich höre hier sehr viel klassische Priest und Maiden, sehr melodiös und leider von den Parts her nicht sehr flüssig arrangiert.
Ich mag zwar proggige Sachen, aber Prog heisst ja nicht wild verschiedene Stilistiken aneinander klatschen. Das muss passen. Bei dem Song passt es nicht immer, aber daran kann man ja arbeiten.
Dafür gefällt mir der Sound der Gitarren für klassischen Metal sehr gut. :great:
 
Zum Sänger wurde eigentlich alles geschrieben. Klingt wie gewollt und nicht gekonnt. Wenn ich da an Growler a la The Project Hate, Opeth oder Swallow The Sun denke, da liegen nicht Welten, sondern Universen dazwischen.

Musikalisch klingt es nicht schlecht, aber ohne Gesang nicht wirklich nach Black Metal oder? Hab mir die ersten 2,5 Minuten von Last Judgement angehört und ich höre hier sehr viel klassische Priest und Maiden, sehr melodiös und leider von den Parts her nicht sehr flüssig arrangiert.
Ich mag zwar proggige Sachen, aber Prog heisst ja nicht wild verschiedene Stilistiken aneinander klatschen. Das muss passen. Bei dem Song passt es nicht immer, aber daran kann man ja arbeiten.
Dafür gefällt mir der Sound der Gitarren für klassischen Metal sehr gut. :great:

Last Judgement war auch unser erster Song, das hört man eben.

Wer sagt dass man Blackmetal-Gesang nur bei BM machen darf? ;) Und die Growls sind eben so wie sie sind, unser Sänger steht eher auf SFU, Behemoth und sowas was growls angeht, da kommt das schon eher ran. Und auch Mr. Akerfeldt hat auf den alten Alben noch nicht die Stimmgewalt entfaltet die er heute an den Tag legt. ;)

Außerdem...ich hab anfangs extra geschrieben nicht auf den Gesang einzugehen da ich erwartet hab dass der bei den meisten auf Ablehnung stößt. Trotzdem gibts keinen Beitrag ohne den zu behandeln...;)
 
Technisch und Klanglich schon mal sehr gute Aufnahmen.
Der Gitarrensound gefällt mir auch recht gut auch wenn ich ein wenig mehr Gain bevorzuge.
Aber wie hier schon geschrieben wurde find ichs auch bissel zu komplex bzw. es fehlen nach meinem Geschmack einfach Pasagen mit einfachen "druckvollen" (oder so) Riffs.
Aber trozdem solide Gitarrenarbeit.
Finds Schlagzeug bissel zu leise.
 
Also Gitarrentechnisch isses super....ich mags sehr melodiös.

ABER für meinen Geschmack zu wenig Struktur...ich hab das Gefühl z. B. bei surreal thoughts dass das Lied aus hundert verschiedenen "Teilen" besteht....Allerdings höre ich solche Msuik eher nicht und vielleicht ist das ja "normal" :) Aber Gitarrentechnisch wie gesagt super :great:
 
sound und gitarrenarbeit gefallen mir für klassischen metal sehr gut. also handwerklich find ichs gut...

nur....

jetzt kommt nen problem mit der musik ansich: ich find, da is nichts was abgeht, mmn ist da einfach zu wenig, was mich zum bangen, moshen, im kreis rennen, oder was weiß ich was animieren würde. mag sein dass es daran liegt, dass mein geschmack nicht wirklich getroffen wird, aber ich denke mehr struktur und einfach mal nen fetter riff zum bangen würde der mucke gut tun...
 
Dann will ich auch mal :D

Zu Underneath Hell:

Intro klingt zwar schön aber da kommt mir irgendwo red hot chilli peppers in kopf, oder auch ne moderne r&b oder soul nummer. Das klingt zu nett zu freundlich, passt irgendwie garnicht. Die erste melodie dann auch, erinnert wie schon gesagt etwas an maiden. Ansonste ists durchaus hörbar. Ich bin aber auch der meinung, da fehlt sowas wie ein monsterriff. Irgendwo fehlt mir da auch ständig etwas druck einer rhythmussgitarre. Der ruhige part nach knapp der hälfte :confused: Spanische klänge? Ist toll gespielt aber passt wieder garnicht in den aufbau. Solo am ende ist echt gut, das könnte man so lassen.

Mein Fazit dazu wäre: Viele echt gute ideen aber irgendwie zuviele ideen in einen song. Es fehlt ein konzept, da ist kein ablauf kein aufhänger drin, es fehlt die stelle zum losbangen. Insgesamt find ich den sound zwar gut aber es fehlt deutlich an druck oder einfach nur bassanteil.

Surreal Thoughts machts da schon besser :)
Intro macht mir da aber auch wieder einen zu freundlichen eindruck. In den klängen ist nix dunkles oder bedrohliches. Der rest ist ähnlich wie oben. Gute ansätze und ideen aber irgendwo fehlt immer was oder erfüllt nicht die erwartung.

Was man aber hört ist das ihr alle ziemlich gut spielen könnt. Ich find aber die songs gehören besser aufgebaut. Mal hier und da einfach den gesamtklang wirken lassen und dann entscheiden obs vielleicht doch mit anderer tonart oder komplett anderem riff besser wäre. Etwas weniger läufe der gitarren wären auch ganz nett. Bissel mehr drückendes riff fehlt einfach. Oder auch hier und da mal ne kurze pause die dann wieder durch "volldruf" :D ausgelöscht wird.

Ich fand jetzt auch den gesang garnicht so störend, aber ich lass den beim reinhören auch gern mal zur totalen nebensache werden. Was da so gespielt wird interessiert mich meist mehr.
 
Hier wurde jetzt schon mehrmals die fehlenden In-die-Fresse-Riffs angesprochen.
Aber warum? Müssen doch nicht alles Moshbands sein. Und Heavy Metal ist ja schließlich
kein "Which band is the heaviest"-contest. Zumindest nicht immer.

Und zu den vielen Melodien: Es stimmt schon, dadurch dass so viele Melodien gespielt werden,
sind sie recht uneingängig. Aber: ein Melodien-Overkill ist weitaus spannender als
z.B. ein Powerchord-Overkill (den manch andere Band spielt).
 
in Melodien-Overkill ist weitaus spannender als
z.B. ein Powerchord-Overkill (den manch andere Band spielt).

Ich find beide Overkills net so gut ^^ is wie eine Suppe ohne oder mit vielzuviel Salz.
Beides schmeckt nicht besonders.
Die Mischung machts (zumindest für mich:gruebel:)
 
Intro von Underneath Hell gefällt mir sehr gut, passt aber meinem Geschmack nach nicht zu dem "Gesang" und der Musikart. Ich war ein wenig verstört, als da auf einmal das Grunzen kam.

Hab den Thread und die MySpace-Seite vorher nicht angeguckt und war bei dem Intro von ner netten Hardrockballade ausgegangen.. aber war nicht so ;-)

Da müssen wohl eher die Leute der Zielgruppe was zu sagen, da ich mit diesen modernen Varianten nichts anfangen kann. Wenn ich mal Metal höre beschränkt sich das vor allem auf sehr frühen Metal, wie Sabbath oder Judas Priest. :)

tigerle
 
So, dann auch mal meine 2¢:
Finde den Gesang ebenfalls sehr gewöhnungsbedürftig aber wenn der so sein soll, werdet ihr euch dabei wohl was gedacht haben. Die Growls gehen dabei noch i.O. bei einem Teil des (ich nenn es mal wertungsfrei!) "Gekeifes" klingt es allerdings öfter mal wie gewollt und nicht gekonnt (auch im Vergleich zu anderen BM-Kapellen).
Das Songwriting und die Gitarrenriffs gefallen mir gut, ich würde da nix verändern wollen!
Leider wirkt der Sound (wohlgemerkt über Myspace und Kopfhörer) sehr "flach". Der Mix ist eigentlich gut (man hört den Bass! teilweise sind die Gitarren zu sehr im Vordergrund) aber alles in Alllem vermisse ich besonders am Low-End einige Frequenzbereiche die gerne von Bassdrum/Bass gefüllt werden.
Das wird mich aber nicht abhalten, mir die CD zuzulegen sobald sie erscheint!

Gruss
TheMystery
 
Beim ersten Song finde ich den Übergang im Intro zu krass, von Clean auf dieses erste schnelle Lick.
Ich liebe zwar Metal und auch vieles was darüber hinausgeht, aber die Vocals sind schäusslich. Wegen der Gitarrenarbeit würde ich mir die CD wohl kaufen, aber mit dem, ich nenns mal"geshoute" auf keinen Fall.
 
also dann will ich auch mal ^^

underneath hell fängt ein bisschen zu fröhlich an, was bereits schon gesagt wurde.
generell etwas zu viele läufe drin in den riffs am anfang und am schluss, der gute anfang der riffs wird irgendwie durch die harmonisierung gestört, ich glaub ich fänds besser wenn man die harmonisierung etwas beschränkt und die riffs auch ab und zu mal mit nem lauf auf nur einer gitarre abschließt.die zweite hälfte bis zu den riffs vom anfang find ich übrigens besser gelungen.

surreal thoughts wirkt da für mich schon eher aus einem guss. riffs gefallen mir da auch besser, die wirken am schluss nicht so abgeschnitten und wirken damit im gesamtbild besser.

gespielt ist das alles super, klanglich kann ich ganz schlecht beurteilen, da meine kopfhörer am pc absolut grottig sind.

die vocals find ich gar nicht so verkehrt, auch wenn ich mir das nicht 24/7 anhören könnte. jedoch hätte bei underneath hell im teil nach dem zweiten cleanpart ne growlstimme besser gefallen.

aber ich finds insgesamt schon ganz cool!
 
underneath hell:
1. Viele gute Ideen
2. Arrangement gefällt mir sogar so abgedreht
3. Übergänge fehlen aber, d.h. die Parts wirken nicht homogen, das ist imo das Problem.
4. Der Gesang an sich ist schon fies, also wirklich. Fügt sich klangtechnisch nicht ein, wirkt wie woanders rausgeschnitten und eingefügt. Ein wenig "purer" wäre vielleicht besser.

Surreal Thoughts
1. Intro eigentlich überflüssig, baut keine Spannung nix auf und dann gehts los...
2. Gesang siehe oben.
3. Sonst kann der Song einiges, dramaturgisch gut aufgebaut, Melodien passen gut. Der Cleanpart kommt wieder etwas zu knallig daher, das wirkt nicht prog, sondern aufgesetzt

Also ernsthaft: Die Musik ist geil, aber die Vocals an sich find ich schon echt mies. Ich höre auch viel mit Growls und Shouts und und und. Und singe selbst.
Aber das bei euch ist einfach...fehl am Platz. Es fügt sich nichtmal unter "mal was anderes" Aspekten ein. Es klingt für sich schon nicht toll und zur Musik schon gar nicht.

Die Musik an sich ist aber echt cool. Wenngleich ich fragen wollte: Spielt ihr beiden Gitarristen dasselbe Equipment?
 
Auf der Aufnahme is alles mit nem H&K Switchblade eingespielt. Live benutzen wir unterschiedliches Zeug.


Naja, Gesang wollte ich eben von Anfangsposting her ganz rauslassen. Der Gesang hat seine Anhänger und wir finden ihn knorke, sonst hätten wir die "standardgrowls" die wir vorher hatten wohl kaum durch sone Röhre ersetzt. ;) Gibt ja selbst hier mittlerweile Poster dies als ok empfanden. xP
Aber ich sehs ein dass diese Art von Gesang absolut fickscheiße klingt wenn man nicht drauf steht, aber wir tuns. Und solang es nennenswerte Mengen an Menschen gibt die das auch so sehen fühlen wir uns bestätigt. :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben