2 Speakers für Voxsound in einer 2x12"er

mnemo
mnemo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
5.404
Kekse
9.354
Ort
Berlin
Servus Leutz!

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach 2 verschiedenen Speakern in einer 2x12" Box.

Momentan stehen mehrere Speaker zur Auswahl:
-Tone-Tubby(was für einen Sound haben eigentlich diese San Rafael?)
-Celestion Gold oder Blue Bulldog
-Celestion G12M oder G12H
-Celestion EVH

Ich suche diesbezüglich eine interessante Speakerbestückung die die Nachteile des anderen Speakers auch aufhebt...

Könnt ihr mir evtl. eine originelle Speakerbestückung vorschlagen.

Der Sound soll schon für fast Cleane Sounds super sein und der Leadtone wie Queen.

Welche Probleme gibt es nochmal, wenn man zwei verschiedene Wattzahlen kombiniert. Beispielsweise 20 Watt Speaker mit 50 Watt Speaker. Die Combi soll für einen 20 Watt Vollröhrenamp sein. Ich möchte nicht, dass einer der Speaker flöten gehen muss...
 
Eigenschaft
 
Hi!

Wenn du verschiedene Speaker kombinierst, z.b. 25W und 50W hat deinen box ne maximale belastbarkeit von 50 Watt. Eselsbrücke: Die Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. (x Anzahl der Speaker) ;-)

Bei den Speakern kann ich dir leider nicht großartig helfen.
 
Mit den Wattzahlen solltest du wenig Probs bekommen. Du solltest aber auf Impedanz und Wirkungsgrad achten. 8Ohm und 16Ohm Speaker lassen sich nicht sinnvoll kombinieren. Ein Speaker mit enormem Wirkungsgrad kann einen daneben eingebauten, dessen Wirkungsgrad niedriger ist, leicht übertönen. 6db werden vom Ohr als Lautstärkeverdopplung empfunden. Ein Speaker mit 104db kann sich also doppelt so laut anhören wie einer mit 98db.

Alex
 
Ich find die Kombination aus Greenback und G12H eine sehr gute Mischbestückung ohne sich in Unkosten zu stürzen...
Tone Tubby und Celestion Gold würd ich gerne einsetzen - aber zum Experimentieren sind die zu teuer und gebraucht nicht zu finden...
Interessant sein dürften noch der Wber Silverbell und Bluedog - sind nicht ganz so teuer wie TT und Celestion Gold/Blue.
Richtig viel Infos darüber findest du HIER - Grüße
 
Also dieser Tone Tubby soll anscheinend dem Celestion Gold recht ähnlich sein, nur eben "besser" und wirklich für den AC30 bzw. 15 "gemacht worden sein".
Und der Celestion Gold soll anscheinend mehr vintage klingen als der Blue, aber mit mehr Power.
Also alle 3 Speaker sind dann sozusagen recht ähnlich stimmt das nun wirklich?
Ich wüßte dann nicht wieso die Gold/Tone Tubby Bestückung wirklich interessant wirken soll.

Die Webercombi klingt nach den Informationen wirklich interessant. Wo bekommt man diese Speaker in Deutschland her?
Auf der Seite schreiben die, dass man je höher die Power ist, desto wärmer und artikulierter wirkt der Speaker. Auf der anderen Seite wollte ich die Ansichtsweise von EVH ausprobieren und am Rande der Power der Speaker arbeiten um so mehr Ton rauszubekommen. Bei den 20 Watter, könnte das bei den 2x15 Watt Versionen funktionieren. Aber ich weiß auch das 20 Watt aufgerissen so extrem schweine laut sind, dass ich nun auch nicht wirklich weiß, ob das nun so sinnvoll wäre.
Oder soll ich die 50/75/100 Wattversionen nehmen, damit ich auch mit meinem 120 Watter drüberfahren kann?
Weiterhin gibts ja noch die Keramikversion und die Alnicoversion. Welche nehme ich für welchen Speaker?

Wie siehts mit dem EVH aus? Hat da noch jemand Infos? Hab den zwar schon mal in der 4x12"er EVH-Box gespielt, konnte aber nicht direkt mit einer 4x12"er V30 vergleichen.
 
Meine Empfehlung wäre eine Mischbestückung aus einem Alnico Blue und einem Greenback.

Der Blue ist einfach DER Speaker für den klassischen Vox Sound.
Klangliche Nachteile hat er meiner Meinung nach überhaupt keine.
Spätestens, wenn du mit einem offenen Master-Volume arbeitest und evtl noch die Bright-Cap Mod gemacht hast (siehe dazu dieser Guide: https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/350384-kleine-vox-ac30-ac15-guide.html), fehlt es auch in keiner Weise an Druck. Mein AC30 schiebt mit den Alnicos dermaßen, dass es mir manchmal fast schon zu viel Bass ist. Zum Thema Gold vs Blue, habe ich auch schon einige Quellen gehört, die eher von den Gold abraten würden. Eben deswegen, weil die Blue's den geringeren Wirkungsgrad haben und damit einfach besser mit dem Amp harmonieren. Ich habe aber selbst noch nicht verglichen. Ich weiß nur, dass die Alinco Blue's perfekt mit AC15 und AC30 harmonieren und noch mehr Bässe definitiv nicht notwendig sind. Ich vermute, dass die Gold vor allem entworfen wurden, um auch Amps mit größeren Watt-Reserven diesen genialen Sound zu bieten.

Der Greenback klingt mit den Vöxen ebenfalls sehr gut. Wird z.B. auch in der Original-Box vom Nighttrain verbaut und wurde meines Wissens nach auch früher schonmal in einigen Vöxen verwendet.
Es klingt etwas anders als der Blue, aber auch sehr edel und pusht den Sound auch ein Stück weit mehr in Richtung Marshall.

Wie gesagt: Alnico Blue und Greenback sind Klassiker. Ich habe mit meinen Vöxen auch schon verschiedene Speaker (G12T-75, V30, Wahrfedale GS12h30 usw.) probiert und mir gefallen diese beiden mit Abstand am Besten. Vor allem können beide sehr souverän die komplette Sound-Palette bedienen, also sowohl clean, leicht angezerrte Sounds bis hin zum vollen Brett. Darüber hinaus kannst du sie problemlos kombinieren, da sie vom Wirkungsgrad nicht sonderlich weit auseinander liegen. Am besten einfach zwei Stück mit je 8 Ohm in Reihe geschaltet, fertig.
Das wäre jedenfalls meine erste Wahl für eine Mischbestückung.

Eine vergleichsweise günstige Adresse zum Speakerkauf wäre z.B. diese hier:
http://www.lean-business.co.uk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Wenn du verschiedene Speaker kombinierst, z.b. 25W und 50W hat deinen box ne maximale belastbarkeit von 50 Watt. Eselsbrücke: Die Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. (x Anzahl der Speaker) ;-)

Bei den Speakern kann ich dir leider nicht großartig helfen.

Das kapier ich nicht. Wenn der Amp zB max 20W abgibt, verteilt sich die Leistung ja auf 2 Lautsprecher und jeder bekommt nur 10W ab. Wenn ich also mehr Lautsprecher kombiniere, kann ich einen stärkeren Amp dranhängen. Somit addiert sich die ertragbare Leistung der Box.
Beispiel: Die H G212Vintage hat 2 celestion V30 mit jeweils 60W Belastbarkeit eingebaut. Die Box hält aber 120W aus
 
Ja und wo siehst du jetzt den Widerspruch zur Aussage von drunk in public?
Eine Box mit 2 60 W Chassis kann man mit 120W belasten, genauso, wie eine Box mit einem 60W und einem 100W Chassi, denn es bekommt immer jeweils ein Chassi maximal 60W (gleiche Impedanz vorrausgesetzt).
 
OK! Stimmt, ihr habt recht. Hab mich vertan, sorry!!

Das mit dem Leistung Addieren funktioniert natürlich nur, wenn man Spieker gleicher Impedanz und Leistung kombiniert.

mfg
 
Und diese Weberspeakers bekommt man die nur direkt aus den USA?
Die Weberseite verliert auch ein paar Worte über ihre Speaker und hat beschrieben, dass die Mehrwatter von 75 und 100 Watt mehr Definition bringen. Ich könnte ja einen 15 Watter und einen 100 Watter kombinieren. Wie würdet ihr das kombinieren? Auch Ceramik und Alnico? Mir gehts zwar auch um Druck, aber viel mehr um Definition. Dieser Speakerbreakup, sollte auch zu hören sein, wobei ich mir fast nicht vorstellen kann den Amp voll auszufahren, da 20 Watt mit Röhre echt laut sind. Oder soll ich darauf scheißen? Denn ich habe gehört, es macht genau diesen Voxsound aus.

Der EVH-Speaker ist laut Celestionseite ein Blackback, was eine Art Greenback sein soll. Ich kenn die EVH-Box und hab öfters schon drübergespielt, mir gefällt die Box auch sehr gut, aber nie direkt mit einer V30 oder Greenbackbox verglichen. Was ist nun der Blackback?
 
Echt, keiner etwas Ahnung diesbezüglich?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben