2 Spiralen und Stoffband gerissen

  • Ersteller Drumluke
  • Erstellt am
Drumluke
Drumluke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.21
Registriert
28.01.10
Beiträge
321
Kekse
290
Ort
Oberhessen
Also ich denke das Thema sagt schon was aus. ^^
Wie konnte es dazu kommen? Bin lange nicht mehr aktiv gewesen also bin ich ein bisschen raus. Zu hart gespannt?
Wie kann ich das mit dem Band richten und macht es überhaupt noch Sinn den Teppich weiterhin zu nutzen?

Gruß Lukas:)
 
der dührssen
der dührssen
Moderator Drums
Moderator
HFU
Zuletzt hier
24.07.21
Registriert
24.02.08
Beiträge
3.358
Kekse
10.045
Ort
Offenbach
Wann ist die Schnur bzw. die Spiralen denn gerissen? Gleichzeitig oder zu unterschiedlichen Zeiten?
Dass sowas reisst ist an sich eine normale Gebrauchserscheinung - mal geschaut, ob der Teppich irgendwo reibt bzw nicht richtig aufliegt?

Ein Tip, wie du in Zukunft einen höheren Verschleiß vermeidest: Klapp den Strainer runter, wenn du nicht spielst. Sonst hast du zwischen den Proben nur unnötige Belastung auf dem Material.

Das Band solltest du logischerweise ersetzen...statt dem Markenkram (der sowas von viel zu teuer ist) würde ich schauen, ob du in einem Baumarkt oder so normales Nylonband herbekommst. das dann zurechtschneiden und wie gehabt dranmachen.

Was den Teppich angeht - ich hab auch schon mit kaputten Spiralen gespielt und es ging. Ist halt die Frage, ob dich der Sound nervt oder nicht. Allenfalls bestell dir halt einen neuen ;)
 
Drumluke
Drumluke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.21
Registriert
28.01.10
Beiträge
321
Kekse
290
Ort
Oberhessen
Ich hab den Strainer immer bei nichtspielen runtergeklappt. Der Teppich lag wohl ein wenig quer und das Band geriet auf eine Seite und riss. Die 2. Spirale ist ca. 2 Wochen nach der anderen gerissen. Ich werd mal schauen, dass irgendwo Nylonband herkriege.
 
Haensi
Haensi
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
24.07.21
Registriert
27.07.06
Beiträge
10.738
Kekse
15.976
Ort
Oberfranken
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
finerip
finerip
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.21
Registriert
17.05.07
Beiträge
520
Kekse
1.190
Beim Teppich darauf achten, dass die Spiralenzahl immer eine gerade Zahl hat. Also 20, 18, 16 usw.
Wenn eine Spirale reisst, ist beim Teppich die gleichmässige Spannung weg und es zieht in nach einer Sete. Das rappelt und scheppert.

Diese Aussage hat mich beim Lesen sehr irritiert und hätte ich das Video dazu nicht gesehen, dann hätte sie auf mich unglaubwürdig gewirkt. Deshalb sei ergänzent dazu gesagt: Der Teppich muss immer gerade und mit gleichmäßigem Zug an beiden Seiten sitzen. Reisst eine Spiral (meist die äußere) muss folglich die Spiral auf der gegenüberliegenden Seite auch entfernt werden um diesen gleichmäßigen Zug wieder herzustellen.

"Onkel Bob" erklärt dies in seinem Video ausführlich und hat zufällig den Fall, dass bei seinem Snareteppich eine äußere Spirale gerissen ist. Ich hatte schonmal den Fall, dass mir eine Spirale irgendwo in der Mitte gerissen ist. Denke das war damals ein Materialfehler.

By the way: Sehr gute und hilfreiche Videos!!!
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben