2 Topteile an eine Box

  • Ersteller Monkey Man
  • Erstellt am
M
Monkey Man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.12
Registriert
03.09.05
Beiträge
197
Kekse
44
Hallo Leute

Ich möchte neben meinem Marshall JVM Topteil einen VOX Nighttrain an der 2x12" Vintage-Box von Marshall betreiben.

Ist das problemlos möglich, wenn ich die beiden Ampausgänge über einen A/B-Fußumschalter zur Box route und dann nach belieben hin und her schalte?
Eine Umschaltung im Song soll nicht sein. Nur während des Auftrittes zwischen den Songs (Störgeräusche beim Umschalten?)

Danke & Gruß
 
Eigenschaft
 
Guten Morgen...
Das würde schon gehen nur machst du dir damit deine Amps kaputt... Dafür gibt es von Lehle spezielle Footswitches die zudem eine Galvanische Trennung des Signals haben um Brummschleifen (weiß nicht ob die dort auch sind , jedenfalls vor dem Amp) zu Vermeiden...
Ansonsten guck mal ob du die 2x12er nicht Stereo betreiben kannst?!Dann könntest du jeweils einen Amp für einen Speaker benutzen...
Guck nur wie Belastbr deine Box/Speaker sind

Gruß
 
ICH WIEDERSPRECHE MEINEM VORREDNER!!!! ...leider nützt Dir eine "galvanische Trennung" nix hinter dem Amp.. denn ein Amp würde Ohne Last laufen...das wäre sein schneller TOT... davor zum Schalten ist eine Lehle Box O.K. dahinter auf keinen Fall.... ICH KANN DAVON NUR ABRATEN!!! Es gibt spezielle Head Switcher die ähnlich viel kosten wie eine zweite Box... oder der Umbau auf Stereo der ist ein um einiges günstiger...
 
Da kann ich Tibor nur zustimmen. Bau die Box einfach auf Stereo um und Du bist aller Sorgen ledig. Das hab ich bei meiner 4x12" Orange Box auch gemacht und diese Variante ist preislich nicht zu schlagen...

Beste Grüße,
hooty
 
http://www.youtube.com/watch?v=9M0MF_ROQUY

Der Typ in dem Video macht glaube ich genau das was du meinst. (Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe).
Am Anfang erklärt er kurz wie er es gemacht hat, vielleicht hilft's dir ja :D
 
http://www.youtube.com/watch?v=9M0MF_ROQUY

Der Typ in dem Video macht glaube ich genau das was du meinst. (Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe).
Am Anfang erklärt er kurz wie er es gemacht hat, vielleicht hilft's dir ja :D


Der Mensch im Video betreibt eine Stereobox, das geht natürlich problemlos, fall man mit den Impedanzen von Amps und Box hinkommt!
Sollte allerdings einer der beiden Amps nicht unter Last stehen, zerstörst Du ihn tatsächlich und das u.U. ziemlich schnell. Also: Amp immer nur unter Last (s.h. an einer Box angeschlossen) anmachen bzw. betreiben!
 
Es gibt von tonebone/radial engineering Switches, die dafür gebaut sind mehrere Heads an einem Cab zu betreiben. So ohne weiteres geht es nicht, da ja gewährleistet werden muss, dass nie ein Amp ohne Last betrieben wird (siehe Tibors Post).

Edit:
Hier der Link: http://www.tonebone.com/tb-headbone-vt.htm

kostet ca. 300 Euro.
 
Stereobox mit zwei Amps und die abwechselnd benutzen: Klingt ziemlich kacke, weil immer die Hälfte der Box nichts tut und die meisten Boxen innen keine Trennung zwischen den Stereoseiten haben => Akustischer Kurzschluss => kein Bass.

Daher: Entweder zwei Boxen oder einen Umschalter (warum sowas 300€ kostet, das kapier ich aber auch nicht...ich sollte sowas auch mal auf den Markt werfen, da ließe sich Geld verdienen :D), anders wird das nix.

MfG Stephan
 
Stereobox mit zwei Amps und die abwechselnd benutzen: Klingt ziemlich kacke, weil immer die Hälfte der Box nichts tut und die meisten Boxen innen keine Trennung zwischen den Stereoseiten haben => Akustischer Kurzschluss => kein Bass.

Daher: Entweder zwei Boxen oder einen Umschalter (warum sowas 300€ kostet, das kapier ich aber auch nicht...ich sollte sowas auch mal auf den Markt werfen, da ließe sich Geld verdienen :D), anders wird das nix.

MfG Stephan

Wenn du mir sowas Baust, bin ich dein Kunde:D Ne ernsthaft kannst du sowas?
 
Was da drinnen "werkelt" ist keine Zauberei. Da wird eben das Signal von dem nicht benutzen Amp auf einen (Last) Widerstand geschaltet. Grob gesagt. Wie man da auf 300 kommt versteh ich auch nicht.


Achja, eins verstehe ich auch nicht.. wie alle 2 Wochen diese Frage in diesem Forum auftauchen kann. Ich glaube sogar genau den selben Titel gabs schon mehrmals..
 
Stereobox mit zwei Amps und die abwechselnd benutzen: Klingt ziemlich kacke, weil immer die Hälfte der Box nichts tut und die meisten Boxen innen keine Trennung zwischen den Stereoseiten haben => Akustischer Kurzschluss => kein Bass.

War nicht gesagt, daß Monkey Man beide Amps abwechselnd betreiben möchte. Ich betreibe meine beiden Amps parallel und das klingt schon irgendwie mehr als gut... :D

Beste Grüße,
hooty
 
War nicht gesagt, daß Monkey Man beide Amps abwechselnd betreiben möchte. Ich betreibe meine beiden Amps parallel und das klingt schon irgendwie mehr als gut... :D

Beste Grüße,
hooty

Über eine Box?
 
War nicht gesagt, daß Monkey Man beide Amps abwechselnd betreiben möchte. Ich betreibe meine beiden Amps parallel und das klingt schon irgendwie mehr als gut... :D

Ach, hat er nicht?

Ist das problemlos möglich, wenn ich die beiden Ampausgänge über einen A/B-Fußumschalter zur Box route und dann nach belieben hin und her schalte?
Eine Umschaltung im Song soll nicht sein. Nur während des Auftrittes zwischen den Songs (Störgeräusche beim Umschalten?)

A/B heißt A oder B und umschalten heißt von A nach B und von B nach A...das ist für mich abwechselnd ;)

Ne ernsthaft kannst du sowas?

Ich gehe mal davon aus, dass ich das kann, denn sonst würde das Ding, das hier irgendwo noch rumliegt, wohl nicht funktionieren... :D
Meine Konstruktion hat nicht das Problem, das andere Umschalter teils haben, dass der Amp kurzzeitig im Leerlauf läuft und dabei komplett ohne Last dasteht.

Wenn alle Hersteller mal lernen würden, wie man leerlauffeste Röhrenamps baut, dann wäre das alles überhaupt kein Thema mehr :/

MfG Stephan
 
@ OneStone....

Würdest du mir denn so ein Teil Bauen?Bzw. kannst du mir einen Schalter Bauen wie den Morley ABY nur ohne Brummschleifen? Ich habe 2Halfstacks und möchte gerne beide Tops getrennt und zusammen Fahren können....
 
Check mal den Tonebone VT, die Palmer Triline oder Plamer PTINO. Alles exquisite Lösungen, und das neue Palmer PTINO ist sehr verführerisch, da man nur noch ein (!!) Kabel von der Bühnenkante zum Amp legen muss. Bei der Palmer Triline waren es noch 3 und beim Palmer VT 2. Leider ist ein 5-poliges XLR-Kabel nicht so alltäglich, sodass man immer ein Ersatzkabel mitführen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest du mir denn so ein Teil Bauen?Bzw. kannst du mir einen Schalter Bauen wie den Morley ABY nur ohne Brummschleifen? Ich habe 2Halfstacks und möchte gerne beide Tops getrennt und zusammen Fahren können....

Können tu ich das schon, aber ich hab dazu keine Zeit und momentan auch keine Lust...zu viele Projekte in der Pipeline => sorry nein.

MfG Stephan
 
...schade....hättest direkt zweiInteressenten...ein Bauplan für so ein Teil würd mir reichen, mein Vater ist Elekrikermeister und kriegt das schon gebaut, denk ich...

Gruß, Volkair
 
wie ist das eigentlich mit der last nach dem amp? ich meine, was muss es für eine spezielle last sein, oder wäre ein ganz einfacher widerstand genügend? naja, es muss ein wechselstromwiderstand sein, und ich vermute, das ist kein "normaler" widerstand sondern eher eine spule? (also ein A/B switch, der einen amp auf eine spule legt und den anderen auf die box? )

naja, ich hab leider keine ahnung, deswegen frag ich! (eine schande, dass man sowas in der schule nicht (mehr) gelernt bekommt!)
 
Mich würde so eine Speaker-AB-Box auch sehr interessieren... Oder auch nur der Bauplan, selbstlöten trau ich mir schon zu :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben