2 Tops mit einer Box verbinden

  • Ersteller Little Slash
  • Erstellt am
Little Slash
Little Slash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.08
Registriert
13.08.06
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Essen
Hi,

ich frage mich gerade, ob es möglich ist zwei Topteile mit einer Box gleichzeitig zu verbinden...also ich meine, dass man nicht jedesmal umstecken muss, wenn man das Top wechseln will. Den input kann man ja ganz einfach mit einen A/B schalter umschalten aber wie siehts mit der Box aus? Meine Box hat nur einen 4 Ohm eingang. Ist das da überhaupt möglich?:confused:
danke
lg
 
Eigenschaft
 
wenn deine box mindestens zwei speaker drinnen hat, also mind. eine 2x12er ist oder "besser" eine 4x12er, dann baue dir am besten die stereoplatine von marshall ein, damit kannst du die box dann entweder mono mit 4 oder 16 ohm betreiben oder alternativ stereo mit jeweils 8 ohm pro seite.
dann könntest du pro seite jeweils ein topteil anschliessen.

wenn du die komplette box jeweils mit dem topteil nutzen willst, dann würdest du eine "loadbox" benötigen. also einen amp-umschalter mit lastwiderstand drinnen, sonst raucht dir die endstufe ab.
diese teile sind allerdings nicht gerade billig!
 
Also würden dann praktisch 2 Speaker meiner 4x12zoll box topteil 1 zugewiesen und die andren 2 zu topteil 2?

Das wär ja eigentlich nicht schlecht, nur müsste ich dann soundtechnisch abstriche machen...
trotzdem vielen dank für den tipp!
lg:great:
 
ja so wäre es dann. alternativ könntest du dir aber auch noch eine zweite 4x12er holen, dann geht was. :)
 
oder eben die nicht ganz billige version

radial headbone - 350,- der ist sehr gut
palmer triline + e-frog ca 390,- den hab ich leider nicht weils zwei teile sind und ich es gern kompakt haben wollte
 
...oder du loopst die zwei preamps auf eine der beiden endstufen. dann hast u.u. zwar ne menge kabelage, aber alle 4 speaker und kannst trotzdem beide topteile (preamps) nutzen. dafür kannste nen boss ls-2 oder nen lehle d-loop nehmen. der lehle unterdrückt dann auch gleich evtl auftretende brummschleifen (sind bei mir bei der kombination mesa + fender aufgetreten). da tuts dann aber auch ne palmer line-isolation box.
 
ich kann dir die palmer triline inkl e-frog empfehlen. habe sie selbst und habe sie effzient nutzen können!! ist auch noch eine sehr umpfangreiche aby-box ;)

greetz
 
Ich schlage auch das Lehle vor! Benutze es selbst und es tut seinen Dienst wirklich sehr gut, gute Verarbeitung und super Qualität! Klar 239€ für einen Schalter ist eigentlich viel aber es lohnt sich!
 
wenn deine box mindestens zwei speaker drinnen hat, also mind. eine 2x12er ist oder "besser" eine 4x12er, dann baue dir am besten die stereoplatine von marshall ein, damit kannst du die box dann entweder mono mit 4 oder 16 ohm betreiben oder alternativ stereo mit jeweils 8 ohm pro seite.
dann könntest du pro seite jeweils ein topteil anschliessen.

ist richtig und funktioniert auch.
nur sollte dann diese Box über eine Trennwand im inneren verfügen (was unwarscheinlich ist), weil sich der Sound dann duchaus ändern kann.
es kann sein das Druck verloren geht und es Matschig wird.
eine geschlossene Box ist dafür ausgelegt das kein Druck verloren geht weil vom Gehäuse nichts nachgibt.
wenn du jetzt aber nicht alle Lautsprecher in der Box gleichzeitig betreibst, geben die nicht benützen Lautsprecher nach innen und außen nach und der Druck im inneren der Box kann nicht so aufgebaut werden wie es normal der Fall währe.
also die nicht benutzen LS nehmen der Box den Druck was die benutzen LS aber brauchen würden um gut zu klingen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben