2-way spdif switch(er) box - electric/coaxial

  • Ersteller Michael Burman
  • Erstellt am
Michael Burman
Michael Burman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
13.01.06
Beiträge
9.602
Kekse
14.361
Ort
Frankfurt am Main
Hi Leute!

Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Schächtelchen, das zwei S/P DIF-Eingänge (electric/coaxial), einen S/P DIF-Ausgang (electric/coaxial) und einen Umschalter hat, mit dem alternativ der erste oder der zweite Eingang auf den Ausgang geleitet wird. Mischen oder Splitten muss das Ding nicht. Somit kann und sollte es am liebsten passiv aufgebaut sein, das heißt ohne zusätzliche Stromzuführung auskommen. Also ein Gehäuse, drei S/P DIF-konforme Cinch-Buchsen, ein Umschalter, ein paar Drähte – das wars. So stelle ich mir das jedenfalls vor... Wenn es so etwas nicht fertig zu kaufen gibt, müsste ich mir wohl nach 15 Jahren Pause wieder mal ein Lötkolben besorgen...

Gruß,

Michael

PS: Da ich den Switcher im Zusammenhang mit der Nutzung mit einem Audiointerface benötige, habe ich die Frage in diese Rubrik reingestellt.
 
Eigenschaft
 
Hallo Peter,

ich habe an den anzuschließenden Geräten nur elektrische S/P DIF-Anschlüsse. Im Falle eines optischen Schalters bräuchte ich noch zusätzlich drei Konverter. Das wäre zu aufwändig. Ein paar optische Schalter habe ich bei der Suche nach einem SPDIF Switch auch schon ergoogelt. Allerdings bisher keinen elektrischen. Der Kramer ist mir zwar auch schon über den Weg gelaufen (wohnt ja gleich gegenüber von Seinfeld ;)), aber ohne ihn mir näher anzugucken, einfach zu überdimensioniert und zu teuer. Da wäre die Anschaffung eines Lötkolbens günstiger. ;) Aber trotzdem Danke! :)

Gruß,
Michael
 
Da wäre die Anschaffung eines Lötkolbens günstiger.

Stimmt.
Und das bringt mich auf eine Idee, die sicher alles andere als professionell ist...

Ich hab im Tonstudio die S/P DIF Ein- und Ausgänge der Geräte (CD, MD, Yamaha 02R, PC) auf ein 1HE Patchfeld aufgelegt, und stecke mir dort die benötigten Verbindungen einfach mit kurzen (40cm) Cinchkabeln, die ich mir selbst mit RG-39 (??, ist lange her) Kabelstücken gebaut habe...

Probleme hatte ich damit noch nicht, wenn man mal von kleineren Kabelbrüchen des doch recht steifen Kabelmaterials absieht :cool:.

Warum soll das nicht auch mit ganz einfachen AV-Umschaltern funktionieren?

http://www.google.de/products?q=cinch+umschalter&hl=de&aq=f

Vor allem, wenn die Kablelängen der angeschlossenen Geräte recht kurz sind?

Das eine Teil kostet gerade mal 10€, ich würd's ja einfach mal probieren ;).
 
Ich bin auch gerade bei der Idee angekommen, dass da auch ein Video-Cinch-Umschalter gehen müsste, und schaue mich gerade um, was da der Markt im günstigen Bereich und mit einem bequem zu bedienenden Schalter zu bieten hat... ;)
 
Die Kabelwege sind ja sehr kurz in den Kistchen - und wenn das digitale Signal nicht vorher oder hinterher zig Meter Leitungen durchlaufen muß, sollte es da keine Probleme geben.

(ich warte eigentlich immer noch darauf, daß ich für das, was ich hier poste, Haue von irgeneinem HCA oder anderen Fachmann bekomme, der erklärt, daß das so gar nicht gehen kann...:eek:)

Einen 5er für das Phillips...also, ich weiß nicht, wie die Preise entstehen, über solch ein Dumping kann ich nur immer wieder den Kopf schütteln, ich dachte 10€ wäre schon ganz unten...
Aber das ist hier off topic, da gibt es im OT lange Threads dazu... ;)


Na dann: go! :great:

Und vergiß nicht, zu erzählen, wie es ausgeht :)
 
Ich habe hier außerdem in ca. 15 min Fußmarsch ein MediaMarkt... (heute allerdings höchstwahrscheinlich geschlossen. ;)). Da muss ich dann nichts für Versand zahlen, und Umtausch mit Geld zurück geht da, soweit ich weiß, auch.

Habe hier noch was gefunden:

http://de.sourcingmap.com/way-rca-audio-video-switch-box-for-xbox-dvd-p-29027.html

bzw.

http://de.sourcingmap.com/way-rca-audio-video-switch-box-for-xbox-dvd-p-29028.html

für den Fall, dass irgendwann weitere Geräte kommen. ;)

(ich warte eigentlich immer noch darauf, daß ich für das, was ich hier poste, Haue von irgeneinem HCA oder anderen Fachmann bekomme, der erklärt, daß das so gar nicht gehen kann...:eek:)

Och, in einem anderen Forum, als ich ein Stereo-Audio-Signal drahtlos übertragen wollte (aus dem Wohnzimmer in die Küche ;)), wurde mir der Tipp gegeben, ein AV-Sender-Empfänger-Set zu nehmen und auf dem Video-Kanal S/P DIF zu senden! Soll angeblich gut funktionieren, kann aber durch WLAN oder ähnliches gestört werden. Bin noch nicht soweit gekommen das auch auszuprobieren. ;)

Und vergiß nicht, zu erzählen, wie es ausgeht :)

Ich versuchs. ;)
 
http://de.sourcingmap.com/way-rca-audio-video-switch-box-for-xbox-dvd-p-29027.html schrieb:
Cinch-AV-Umschalter unterstützt Auflösung von 1024 x 768 @ 85 Hz.

Das ist ja der Hammer! Das ist 14,5 mal schneller als ich brauche! ;)
 
Stimmt.
Und das bringt mich auf eine Idee, die sicher alles andere als professionell ist...

Ich hab im Tonstudio die S/P DIF Ein- und Ausgänge der Geräte (CD, MD, Yamaha 02R, PC) auf ein 1HE Patchfeld aufgelegt, und stecke mir dort die benötigten Verbindungen einfach mit kurzen (40cm) Cinchkabeln, die ich mir selbst mit RG-39 (??, ist lange her) Kabelstücken gebaut habe...

Probleme hatte ich damit noch nicht, wenn man mal von kleineren Kabelbrüchen des doch recht steifen Kabelmaterials absieht.

Meiner Erfahrung nach kann man das durchaus so machen, ohne Probleme. Wäre mir auch neu, dass das nicht auch in größeren Studios gemacht wird, da liegt alles (bis auf optische und MIDI-signale) an der Patchbay, also auch Timecode und S/PDIF bzw. AES/EBU-Signale, bei denen man halt immer höllisch aufpassen muss, dass man sie nicht auf die Abhöre patcht. Die werden sogar mit normalen (Audio-)Patchkabeln gepatcht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben