2 x Preamp, 1 x Loop Switcher & eine Tüte Brummen :-(

  • Ersteller Hedon09
  • Erstellt am
Hedon09
Hedon09
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.21
Registriert
04.03.10
Beiträge
286
Kekse
2.714
Ort
Berlin
Guten Abend allerseits,

zur Erweiterung meiner Soundmöglichkeiten habe ich mir heute den Orange Bax Bangeetar Preamp geleistet. Geile Kiste mit 12V, sehr dynamisch und vielseitig. Ich spiele die Kiste zusammen mit anderen Effekten an meinem Laney Ironheart. Signalkette ist wie folgt:

Guitar -> Tuner -> Noise gate -> Booster/Overdrive -> Dual Loop Switcher (schaltet zwischen Bax Bangeetar und Laney Ironheart Preamp) -> Delay -> Reverb -> Noise Surpressor.

Gepowert wird alles von einem Fame DCT 200 Multinetzteil, dass mit ner Dreifachleiste an der selben Steckdose hängt, wie der Laney Ironheart. Hier das Problem:

Es brummt, wenn der Bangeetar läuft und mit am Multinetzteil hängt :-(. Mit dem Gain-Regler am ORange Preamp kann ich die Intensität/Lautstärke des Brummens steuern. Je mehr Gain, umso lauter das Brummen. Batteriebetrieb ist keine Option, der Preamp gefällt mir mit 12V deutlich besser als im 9V-Betrieb. Der Dual Loop Switcher ist ein Palmer PFFX, an sich für jeden Loop mit nem Ground Lift ausgestattet, der aber in dieser Konstellation keinen hörbaren Effekt hat.

Irgendjemand ne Idee, wie ich das in den Griff kriege? Hab schon über nen Powerconditioner nachgedacht. Bringt der was in dieser Situation? Vielleicht ein galvanisch getrenntes Netzteil für den Bangeetar? Für Anregungen/Hilfe wäre ich echt dankbar.

Zur Verdeutlichung hab ich nochmal nen kleinen Signalfluss gezeichnet.

Beste Grüße

Pedalboard Signalflow.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das Problem:

Es brummt, wenn der Bangeetar läuft und mit am Multinetzteil hängt :-(.

Irgendjemand ne Idee, wie ich das in den Griff kriege?

Hi

Ich kenne deinen Kram nicht. Aber warum nicht zuerst einmal das einfachste zuerst testen.
Brummt es nur wenn der Orange Bax mit am gleichen Netzteil hängt ?
Auch wenn es keine Dauerlösung ist, aber ist das Brummen weg wenn der Orange Bax
mit Batterien oder einem extra Netzteil läuft??
Wenn ja müsste es wohl an dem Fame Netzteil liegen.

Und ein galvanisch getrenntes Netzteil ist eigentlich nie von Nachteil.
Hm.... der Musicstore schreibt was von "jeder Ausgang ist komplett isoliert".
Isr das was anderes als galvanisch getrennt ?? Netzteilexperten vor !!!
 
Hallo Doc,

jup, genau so ist es. Mit nem 9V Block ist das Brummen weg. Soweit war ich auch schon, aber wie gesagt. Batterie ist keine Dauerlösung. Der Bangeetar klingt mit 12V einfach viel weniger komprimiert und mehr wie ein richtiger Amp, während er mit 9V irgendwie ein wenig nach Pedal klingt.
Meine Frage wäre dann, welches Netzteil nehmen...gerne auch erstmal ein Einzel-12V-Teil. Irgendwelche Vorschläge/Erfahrungen?

Grüße
 
Meine Frage wäre dann, welches Netzteil nehmen...gerne auch erstmal ein Einzel-12V-Teil. Irgendwelche Vorschläge/Erfahrungen?

Äh das Ding ist neu ?? Evtl mal beim Verkäufer nachfragen ......
 
Klassische Fehlersuche schon gemacht?

Brummt es denn auch wenn Du nur den Bax in der Signalkette hast? Wenn ja auch mit einem anderen Netzteil?

Wenn dann noch alles gut ist, am besten Stück für Stück die anderen Pedale anschließen und gucken in welcher Kombination mit welchem Pedal das Problem auftritt. Ansonsten kannst Du auch nochmal Patchkabel tauschen, das hat bei mir auch schonmal geholfen...
 
Moin!

Ich sehe eventuell drei Fehlerquellen.

1.: Das Netzteil hat keine ausreichende Siebung, sodass dein Pre den Wechselspannungsanteil verstärkt. (Was weder für den Pre noch für das NT sprechen würde.)
Da ich das Netzteil daheim in meiner Schublade ungenutzt liegen habe, messe ich das gerne bei Zeiten nach.

2.: Eventuell ist doch eine Brummschleife unabhängig von NT entstanden. (Sehe ich das richtig, dass zwei Kabel zwischen zwei Geräten verwendung finden?) Das kann man einfach testen, indem man bei einem Patchkabel das am Pre dran ist die Masse trennt und schaut, ob so das Brummen weg ist. Am Einfachsten wäre es eine Buchse zu haben, die man aufschrauben kann und dort einfach mit einem Seitenschneider das Kabel trennt. So ein Kabel habe ich immer extra markiert in der Schublade liegen, da man sowas doch öfter braucht, als man denkt.

3.: Du hast ausversehen statt der DC Buchse die AC Buchse erwischt und das Gerät geht sehr schnell an und an.

Was ich unabhängig davon nicht ganz begreife ist, warum du dein Gate am Anfang der Kette hast und zusätzlich noch einen Noise Supressor im Signal mit drin hängt. Ist einfach nur gerade mein eigenes Interesse und soll wertefrei gemeint sein.

Gruß,
Etne
 
Hallo,

Erst mal danke für die Vorschläge. Ich hab grad nochmal wirklich alles bis auf den Bax aus der Signalkette genommen und den Bax an dem Netzteil in den Return des Ironheart gespielt. Dabei ist das beschriebene Brummen unverändert aufgetreten. Sobald ich den Netzteilstecker abziehe und der Bax auf die eingelegte 9V Batterie springt, verschwindet das Brummen. Ich würde daraus mal schließen, dass es am Netzteil liegt. Anhand der Symptome und der Möglichkeit die Brummintensität mit dem Gain-Regler zu steuern tendiere ich gefühlt grade zur ersten Variante, die Etna beschrieben hat, von daher wäre ich für die angebotene Messung der Siebeeigenschaften deines DCT200 tatsächlich dankbar.
Leider komme ich aufgrund meiner derzeitigen arbeitssituation nur schlecht dazu, mir mal ein anderes Netzteil zu besorgen um zu testen ob es damit besser wird. Ich Bilde mir aber ein, dass das Harley Benton Power Plant Junior, dass ich besitze, keinerlei Abhilfe schaffen konnte.

Beste Grüße
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Um die gestellte Frage noch zu beantworten, der decimator und der hush arbeiten unterschiedlich. Während der decimator relativ hart cuttet, filtert das hush eher Brummen raus. Ich benutze je nach Bedarf nur eines der beiden. Das hush eignet sich zum Beispiel ganz gut um effektgeräterauschen ein wenig wegzufiltern ohne wirklich dicht zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update...bin heute dazu gekommen ein 12V Netzteil von lehle zu kaufen und jetzt herrscht Ruhe. Danke nochmal für alle hinweise, mein Problem hat sich damit geklärt. Beste Grüße
 
Moin,

das könnte eventuell am verwendeten Ausgang des Fame liegen. Ich habe das Teil in meinem Rack und habe festgestellt, dass die einstellbaren Ausgänge 7 & 8 wohl unzureichend gesiebt sind; ich habe zwei empfindliche Pedale, die an 7 und 8 Brummen und andere Störgeräusche wiedergeben, an 1-6 ist alles gut. Andere Pedale machen hingegen keinen Stress an diesen Ausgängen. Falls das bei Dir auch so ist, dass Du das Orange-Pedal Teil an Ausgang 7 oder 8 betreibst, versuche mal einen Tausch der Ausgänge.

Gruß, Nils
 
Hallo Nils,

Ich hatte den Preamp einmal am 12V DC Ausgang und dann an der 6 glaube ich, die auch auf 12 V aufblasbar ist. In beiden Fällen das gleiche brummen. Vielleicht liegt es einfach an der Kombination der beiden Geräte. An allen anderen Effekten, die ich verwende, tritt das Phänomen nicht auf, aber wie gesagt...mit dem lehle Power supply hat sich ne Lösung gefunden und da das board eh stationär zu hause steht, ist die Lösung auch praktikabel.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben