2 Yamaha Reface zu einem verbinden

E
ediwo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
19.06.20
Beiträge
20
Kekse
368
Hallo,

ich habe wenig Erfahrung mit Midi, daher meine Frage:

kann man 2 Yamaha Recalls z.B ein CP und ein YC zu einem 2 manualigem Klavier bzw. Orgel verbinden?
Eines fungiert dabei als Tonerzeuger und das 2te ist im richtigen Oktavenabstand nur Tastatur aber mit den Klängen des anderen. Linke Hand spielt z.B das CP rechte das YC. Töne kommen alle vom CP. Oder umgekehrt. Könnten sogar alle 4 integrierten Lautsprecher z.B die Klaviertöne oder umgekehrt die Orgeltöne spielen?

Danke.
 
Letzteres eindeutig nein. Die Lautsprecher sind mit der internen Klangerzeugung verbunden und haben mit MIDI nichts zu tun. Und was genau mit der internen Klangerzeugung und dem internen Octave Shift passiert, wenn man ein externes Keyboard anschließt: Versuch macht kluch.
Du kannst auf jeden Fall ein Reface von einem externen Keyboard spielen. Ich weiß nur nicht, wie man die interne Klangerzeugung des zweiten Keyboards stumm bekommen soll, wenn das auch ein Reface ist. Mir fiele nur Leisedrehen ein.
 
Danke für die Info. Man kann die internen Lautsprecher mit Drücken einer Taste beim Einschalten deaktivieren. Ich habe noch kein Reface aber ich werde das mal beim Händler ansprechen bzw. wenn möglich ausprobieren.
Die Überlegung ist ein modulares, portables Klavier / Orgel zu haben, je nach Bedarf mit einem oder 2 Klaviaturen.
 
Es ist schon klar, dass die reface konsequent auf Portabilität getrimmt sind? Du bekommst nur Minitasten. Die Idee kommt mir sehr theoretisch vor.

Ich habe mir jedenfalls zusätzlich zum reface CP nach zwei Jahren ein Casio CT-S1 gekauft: Damit kannst du zumindest "Klavier" spielen, solange es keine romantische Musik sein muss (ebenfalls leicht gewichtete Tastatur). Beim reface habe ich ständig irgendwo Töne weggelassen, hatte keine wirklich überzeugende Dynamik etc. Das taugt dann doch eher zum Klimpern für sich allein.