2 Yamaha Reface zu einem verbinden

E
ediwo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
19.06.20
Beiträge
20
Kekse
368
Hallo,

ich habe wenig Erfahrung mit Midi, daher meine Frage:

kann man 2 Yamaha Recalls z.B ein CP und ein YC zu einem 2 manualigem Klavier bzw. Orgel verbinden?
Eines fungiert dabei als Tonerzeuger und das 2te ist im richtigen Oktavenabstand nur Tastatur aber mit den Klängen des anderen. Linke Hand spielt z.B das CP rechte das YC. Töne kommen alle vom CP. Oder umgekehrt. Könnten sogar alle 4 integrierten Lautsprecher z.B die Klaviertöne oder umgekehrt die Orgeltöne spielen?

Danke.
 
Letzteres eindeutig nein. Die Lautsprecher sind mit der internen Klangerzeugung verbunden und haben mit MIDI nichts zu tun. Und was genau mit der internen Klangerzeugung und dem internen Octave Shift passiert, wenn man ein externes Keyboard anschließt: Versuch macht kluch.
Du kannst auf jeden Fall ein Reface von einem externen Keyboard spielen. Ich weiß nur nicht, wie man die interne Klangerzeugung des zweiten Keyboards stumm bekommen soll, wenn das auch ein Reface ist. Mir fiele nur Leisedrehen ein.
 
Danke für die Info. Man kann die internen Lautsprecher mit Drücken einer Taste beim Einschalten deaktivieren. Ich habe noch kein Reface aber ich werde das mal beim Händler ansprechen bzw. wenn möglich ausprobieren.
Die Überlegung ist ein modulares, portables Klavier / Orgel zu haben, je nach Bedarf mit einem oder 2 Klaviaturen.
 
Es ist schon klar, dass die reface konsequent auf Portabilität getrimmt sind? Du bekommst nur Minitasten. Die Idee kommt mir sehr theoretisch vor.

Ich habe mir jedenfalls zusätzlich zum reface CP nach zwei Jahren ein Casio CT-S1 gekauft: Damit kannst du zumindest "Klavier" spielen, solange es keine romantische Musik sein muss (ebenfalls leicht gewichtete Tastatur). Beim reface habe ich ständig irgendwo Töne weggelassen, hatte keine wirklich überzeugende Dynamik etc. Das taugt dann doch eher zum Klimpern für sich allein.
 
Danke für deine Einschätzung. Es geht nicht um wirkliches Konzert Spielen auf der Bühne, sondern um lockere Sessions rund um den Wirtshaustisch und einfaches Wechselbass begleiten.
Wenn die Tastatur dafür zu wenig taugt, hätte ich gedacht ein leichtes 49 oder 61 MIDI Keyboard statt eines 2ten Reface dazu zu kaufen. Ein 2tes Reface hätte halt den Charme auch eine Orgel zu haben.
 
Unterwegs habe ich noch nie versucht, das reface CP über MIDImit irgendetwas zu verbinden. Du hast das Breakout-Kabel, dann ein normales MIDI-Kabel - da darf ja nichts rausrutschen beim Spielen. Ich würde dir raten: Reface CP allein ist ganz witzig - habe ich schon in der Öffentlichkeit benutzt, um moderne Kirchenlieder im Freien zu begleiten - zusammen mit einem Roland MicroCube. Das ist dann aber auch schon genug Gewiggel. Beim Casio CT-S1 brauchte ich keine extra Verstärkung im Seniorenheim, um Volkslieder zu begleiten - ging von der Lautstärke gerade so (auch dafür gibt's eine nette Rucksacktasche)..
 
Fehlerkorrektur: Der kleine Verstärker, den ich mit dem Reface CP verwendet habe, ist ein Mobile Cube, nicht Micro Cube. Habe ich verwechselt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben