Wer hat Erfahrung mit dem Yamaha CP 5

  • Ersteller Woodham
  • Erstellt am
W
Woodham
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.14
Registriert
09.09.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Zusammen!
Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer des Neuen CP 5.
Habe ein Problem mit MIDI-Einstellungen. Ich möchte als Beispiel das Klavier auf dem CP 5 spielen und einen Sound wie z.B: Orgel auf eine andere Tastatur. Über die PARTS im Performance Modus habe ich diese Beiden schon eingestellt. Nur leider fehlt die MIDI-Zuweisung das ich die Parts auf verschiedene MIDI-Kanäle einstellen kann. Das wäre z.B. das Piano MIDI Channel 1 und die Orgel MIDI CH 2, selbstverständlich habe ich die EXterntastatur auch auf MIDI CH 2 eingestellt. Das Funktioniert aber nicht.
Muss ich da im ZONE-Bereich was einstellen.
Kann das sein das das CP5 in seiner Masterkeyboardfunktion hier schon seine Grenzen hat?
 
Eigenschaft
 
Die Masterkeyboardfunktionen sind OK, denn das CP5 kann immerhin auf bis zu vier verschiedenen Midi-Kanälen senden (Parameter "TransCh" im Menü "Zone Edit"). Für den Empfang von Midi-Daten scheint hingegen in der Tat nur ein einziger Kanal zur Verfügung zu stehen!?

Es gibt wohl auch andere Klangerzeuger, die sich nur über die interne Tastatur, aber nicht über Midi multitimbral spielen lassen (bei den MPs von Kawai ist es glaube ich auch so. Dort gibt es aber extra einen multitimbralen Modus). Vielleicht gibts ja noch ein Software-Update …
 
Das habe ich ausprobiert. Jede Zone kann ich einen eigenen Midikanal zuweisen. Max bis 4. Das ist klar.
Leider fehlt mir bei der Zonenauswahl der Direktzugang. Mit den zuzuweisenden Parts kann ich auf den CP 5 nicht zugreifen. Ich müsste dann im Menü Zone jedesmal den Midikanal ändern oder auf der Externtastatur hier ein alter Korg M1 den Midichannel wechseln.
Gibt es da keine einfachere Lösung.
Zumal ich von Roland einen Midimerger besitze der alle Geräte zuweisen kann.
Danke Thorsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben