Midi Einstellungen am CP 5 - ich checks einfach nicht!

  • Ersteller Shortgroove
  • Erstellt am
S
Shortgroove
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.12
Registriert
18.12.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo an alle!
hab mich gerade ins Forum eingetragen, weil ich nach langem hin und her probieren immer noch keine Lösung gefunden habe.
Folgendes: ich habe ein CP 5 Stage Piano von Yamaha welches ich über ein Synrics System verstärke. Bin voll begeistert von dem Klavier. Soweit so gut. Nun habe ich auch ein iPad 2 mit welchem ich über eine Midi Verbindung vom CP5 aus kommunizieren möchte. Ich will nämlich externe Sounds ebenfalls über mein Piano spielen und über die synrics hören. Ich habe mir ein iRig Midi Interface gekauft um diese Kommunikation herstellen zu können. Das Setup ist eigentlich ganz einfach, ich kann über die pianotastatur die Apps (zb GarageBand) ansteuern.aber, und jetzt kommt's: ich höre was ich spiele nur über den iPad Lautsprecher bzw. Über den kopfhörerausgang nicht aber über die synrics Monitore. Dh. Für mich, dass der Midi Out vom iPad irgendwie nicht am Klavier ankommt, obwohl ich Midi Out vom iRig an Midi in am CP5 und umgekehrt angeschlossen habe. Ich bin mir sicher es fehlt irgend eine essentielle Midieinstellung am CP5, aber welche?? Kenne das Benutzerhandbuch schon fast auswendig, aber ich komm einfach nicht dahinter.
Wer kann mir helfen??
 
Eigenschaft
 
Schon mal versucht, das Ipad über den Kopfhörerausgang ebenfalls an die Syrincs-Anlage anzuschließen, mit einem kleinem Mixer dazwischen?
 
Midi sendet halt kein Audio Signal. Das heißt, dass du den Audio Out (Kopfhörerausgang) deines iPad mit den Monitoren verbinden musst. Entweder über ein Mischpult, mit dem du dann das CP-5 Signal dazumischen kannst oder direkt. Das CP-5 hat aber auch einen Mikroeingang. Wenn dir ein Monosignal reicht und die Empfindlichkeit des Mikroeingangs nicht zu groß ist (das müsste man halt auspreobieren) kannst du den Ausgang des iPads mit dem Eingang des CP-5 verbinden.
 
Das Problem scheint mir, wie so oft, ein falsches Verständnis von Midi zu sein. Midi ist eine Schnittstelle für Steuerdaten, d.h. sie überträgt z.B. Informationen über deine Tastenanschläge, Bewegungen von Controllern usw. Es wird aber kein Klang übertragen, sondern nur diese Steuerdaten. Im Endeffekt arbeitet ein per Midi angeschlossenes Keyboard wie eine Tastatur am Computer: Sie sagt dem Computer (dem angeschlossenen Klangerzeuger, bei dir das iPad), was der zu tun hat, mehr aber nicht. Da das iPad dem CP5 überhaupt keine Daten übermittelt, kannst du die Midi-Verbindung in dieser Richtung eigentlich sogar weglassen.
Insofern hat humtata Recht: Um das Audio-Ausgangssignal des iPad über deine Monitore zu hören, musst du es am iPad abgreifen, nicht am CP5.

Edit: Oha, gleich drei auf einmal ;)
 
Vielen Dank für eure Antworten. Das ist genau die Schlussfolgerung die mir letztendlich auch in den Sinn kam. Dass Midi keine Audiodaten sendet ist mir jetzt auch klar. Bleibt mir also nichts anderes übrig einen Mixer zwischen mein CP5 und den Synrics zu schalten und die Audiodaten über den kopfhörerausgang abzugreifen. Im liveeinsatz auf der Bühne funktioniert das dann genauso nehme ich an?
 
wenn es nicht der kopfhörer ausgang sein soll, käme auch sowas in frage, http://www.alesis.com/iodock
Wie gut der iPad Kopfhörerausgang geeignet oder die Qualität der Alesis Ein/Ausgänge sind weiss ich nicht, habe kein iPad ...
Was man so liest hat das Teil aber recht gute Kritiken.
Sag mal Bescheid wie deine Lösung aussieht, ich habe ähnliches vor :)

Gruß,
taste89
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben