24 Jahre alte Fender 990L Saiten noch zu gebrauchen?

N
newlux
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.13
Registriert
21.02.12
Beiträge
38
Kekse
0
Hey,

bei dem Bass, den ich zur Probe hier habe, ist noch ein Satz neuer Saiten dabei, macht es Sinn, die noch zu benutzen? Im Internet finde ich über die Saiten kaum Infos, wohl zu alt und zu wenig Legendär, um noch Erwähnung zu finden.

Es geht natürlich um das Alter, sehen noch gut aus, original Verpackt und riechen leicht "ölig", wie Saiten eben riechen.

Das steht drauf:
Fender 990L/ Studio Bass - Pure Nickel Roundwounded .045 .060 .075 .090
 
Eigenschaft
 
Guck dir die Verpackung mal genau an, da müsste irgendwo ein Verfallsdatum draufstehen ;)

Mal im Ernst... probiers doch einfach? Saiten aufziehen ist auch nicht wesentlich mehr Aufwand als nen Eintrag im Forum zu verfassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guck dir die Verpackung mal genau an, da müsste irgendwo ein Verfallsdatum draufstehen ;)

Mal im Ernst... probiers doch einfach? Saiten aufziehen ist auch nicht wesentlich mehr Aufwand als nen Eintrag im Forum zu verfassen

Theoretisch richtig, praktisch habe ich bisher nur Gitarren besaitet. und da Bass-Saiten deutlich mehr Zugkraft haben, möchte ich nicht, dass mir das was reißt - darum die Frage.

Wenn das Verfallsdatum eine Sollriss-Stelle nach X Jahren ist, will ichs gar nicht wissen;-)
 
Dir reißt da nichts. Wenn Basssaiten direkt beim Aufziehen reißen, dann auf Grund eines Fertigungsfehlers oder krasser (!) Fehlhandhabung. Alter hat bei frisch verpackten Saiten wenig zu sagen. Sie könnten höchstens ein wenig korrodiert sein.

Ums nochmal deutlich zu sagen: Zieh die Dinger auf und hab Spaß damit (es sei denn du möchtest die als Rarität aufbewahren...).
 
sehen noch gut aus

Damit hast Du die entscheidende Frage doch beantwortet. Also aufziehen und genießen! :) Solange man keine Zeitreisen buchen kann, wird das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die einzige Gelegenheit in Deinem Leben sein, diese Saiten als NOS (new old stock) zu spielen ;)
 
Theoretisch richtig, praktisch habe ich bisher nur Gitarren besaitet. und da Bass-Saiten deutlich mehr Zugkraft haben, möchte ich nicht, dass mir das was reißt - darum die Frage.

Wenn das Verfallsdatum eine Sollriss-Stelle nach X Jahren ist, will ichs gar nicht wissen;-)

Dann lieber mit Schutzkleidung aufziehen.
schutzkleidung_1910.jpg


Im Ernst: wenn da was reißt, dann macht plönk (oder knack) und die Saite fühlt sich schlaffer an als die anderen. Gefahr für Leib und Leben ist gering. ;)
 
Basssaitenaufziehschutzanzug - hab ich bereitsbei einem bekannten Musikhaus bestellt!!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben