4-Saiter auf C#-Standard - Saitensuche mal wieder...

  • Ersteller Fiselgrulm
  • Erstellt am
Fiselgrulm
Fiselgrulm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.24
Registriert
11.11.04
Beiträge
316
Kekse
1.419
Ort
Jena, Thüringen
Hallo!

Ja, ich weiß, altes Thema, und ich habe auch schon ältere Threads zum Thema gelesen. Aber so richtig fündig geworden bin ich trotzdem nicht...

Also, ich spiele einen Friedrich-Bass, der von der Konstruktion her an Rickenbacker angelehnt ist. Er hat auch die leicht verkürzte Longscale-Mensur von 84mm und ein bissel was.

In der aktuellen Band stimmen wir auf C# runter. Ich spiele C#-Standard, also C#-F#-B-E, kein Drop-Tuning. Ein Fünfsaiter kommt wegen persönlicher tiefempfundener Abneigung nicht in Frage. Also muß ich den Viersaiter so gut wie möglich mit dicken Drähten in Richtung tiefe Stimmung trimmen. Allerdings bin ich von den Saitenstärken her nicht allzu variabel, da ich am Sattel meines Basses nichts irreversibel verändern möchte; das Teil ist nicht von der Stange und soll daher so bleiben. Die tiefen Saiten eines Fünfsaiter-Satzes sind also zu dick.

Der Vorbesitzer hat D'Addario EXL220 aufgezogen, die mir von Klang und der Spielbarkeit super gefallen. Es sind recht dünne Saiten: .040 - .060 - .075 - .095
Die habe ich nun probeweise mal auf die tiefe Stimmung gebracht. Trotz der dünnen Saiten geht das sogar einigermaßen, aber ein bißchen mehr Spannung fände ich doch gut. Daher bin ich nun auf der Suche nach Saiten, die folgende Kriterien erfüllen:

1. Maximale Stärke; wahrscheinlich wird es auf so einen Satz hinauslaufen: .050 - .070 - .090 - .110
2. Möglichst geringe Oberflächenrauhigkeit, aber keine Flats
3. Ausgewogener, "eingespielter" Klang, kein stählernes Brillanzgeklingel
4. Maximal 25€ pro Satz
5. Kein Warwick.

Was könnt ihr mir da empfehlen, besonders hinsichtlich der Punkte 2 und 3?
 
Eigenschaft
 
1. Maximale Stärke; wahrscheinlich wird es auf so einen Satz hinauslaufen: .050 - .070 - .090 - .110
Ist zumindest die dickste noch halbwegs übliche Variante....
2. Möglichst geringe Oberflächenrauhigkeit, aber keine Flats
das schreit noch Elixir ;)
3. Ausgewogener, "eingespielter" Klang, kein stählernes Brillanzgeklingel
ok, doch kein Elixir.
4. Maximal 25€ pro Satz
ok, vergessen wir elixir...

Zu den eingespielten Saiten: Das hat sich meist nach einer Woche. Wenn dich die Brillianzen nerven: Es gibt Höhenblenden. Höhen zu killen ist wesentlich leichter als welche zu erzwingen :]
Die 25€ schränken ein wenig ein... ich hätt sonst gesagt "DR LoRiders". Die haben zwar in den ersten Tagen typische RoundWound Brillianzen, aber danach halten sie den Sound noch recht lange. Schön knurrig und dicht im Sound. Oberfläche ist auch nicht allzurau... allerdings: ca 30€/Satz.

Wenn du mit den Höhen am Anfang klarkommst, dann wären evtl auch LaBella Hard Rocking Steel was für dich. Die klingeln am Anfang zwar ganz ordentlich, aber wenn du einfach die Höhen raus drehst ist das kaum nen Problem. Nach ca 14 Tagen hat sich dann und es ergibt sich ein schön straffer, knurriger Sound. Vorteil: Ziemlich günstig!

Wir können auch nen Deal machen: Du zahlst mir die Saiten und ich spiel sie dir 14 Tage ein :D
 
Ich würde noch Ernie Ball Power Slinkys in den Raum werfen. (.055-.110, Nickel-Wound)

Die DR LoRiders kamen mir als erstes auch in den Sinn. Könnten für deinen Geschmack aber vielleicht etwas zu Rau sein. Und sie sind wie hier schon geschrieben die erste Zeit sehr brilliant.
 
Zu den eingespielten Saiten: Das hat sich meist nach einer Woche. Wenn dich die Brillianzen nerven: Es gibt Höhenblenden. Höhen zu killen ist wesentlich leichter als welche zu erzwingen

Ich hatte mal vor ein paar Jahren auf einem anderen Bass Saiten, wo sich dieses stählerne Geklingel auch nach Monaten nicht wirklich verflüchtigt hatte. Ich glaube, irgendwelche GHS waren das. Jedenfalls finde ich, daß es klanglich ein großer Unterschied ist, ob die Saiten von sich aus schon rund klingen, oder ob man sie mit der Höhenblende dahin trimmt. Naja, das hört wohl jeder anders...

Die 25€ schränken ein wenig ein... ich hätt sonst gesagt "DR LoRiders". Die haben zwar in den ersten Tagen typische RoundWound Brillianzen, aber danach halten sie den Sound noch recht lange. Schön knurrig und dicht im Sound. Oberfläche ist auch nicht allzurau... allerdings: ca 30€/Satz.

Ok, werde ich mir mal anschauen. Die 30€ sind kein Problem, ich will nur nicht 40 oder noch mehr Euro für einen Satz Saiten bezahlen, daher habe ich einfach mal 25€ geschrieben, um ggf. noch 5€ Luft nach oben zu haben... ;)

Wenn du mit den Höhen am Anfang klarkommst, dann wären evtl auch LaBella Hard Rocking Steel was für dich. Die klingeln am Anfang zwar ganz ordentlich, aber wenn du einfach die Höhen raus drehst ist das kaum nen Problem. Nach ca 14 Tagen hat sich dann und es ergibt sich ein schön straffer, knurriger Sound. Vorteil: Ziemlich günstig!

Ok, auch hier danke für den Tip.

Wir können auch nen Deal machen: Du zahlst mir die Saiten und ich spiel sie dir 14 Tage ein :D

:gruebel: ;)

Ich würde noch Ernie Ball Power Slinkys in den Raum werfen. (.055-.110, Nickel-Wound)

Danke, aber da ist die G-Saite eine .055 und die D-Saite eine .075 - das ist leider zu dick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist das zu dick?
Von der Spannung her nehmen die sich mit den LoRiders (50-110) eigentlich nichts. Zumindest war meine Erfahrung so.
Habe beide Sätze für EADG-Tuning benutzt bzw. bin irgendwann auf die Slinkys umgestiegen.
 
Warum ist das zu dick?

Weil ich bei der D-Saite bereits bei einer .070er-Stärke Probleme habe, sie in die Sattelkerbe zu bekommen. Wie ich im ersten Posting schrieb, will ich am Sattel nicht oder höchstens ganz minimal rumfeilen, daher die Beschränkung auf die angegebenen Stärken.
 
Schonmal and Halfrounds gedacht? Wenn du Saiten suchst die eingespielt klingen und nicht mehr so übermäßig brillant sind wäre das doch möglicherweise eine Lösung. Ich habe vor wenigen Wochen mal Halfrounds aufgespannt und bin seitdem davon begeistert. Ich habe bisher nur die Daddario in 55-110 (sind nach deinen Angaben ja leider zu dick) getestet und mir noch einen Satz 45-105 Sit geordert, kann daher noch nix zu den anderen Halfrounds diverser Hersteller sagen allerdings könnten diese http://schneidermusik.de/shop1/prod...14428?osCsid=9c69018707d0074be95aaf45525ed642 vllt. interessant sein, zum Sound usw. kann ich natürlich nix sagen aber die Stärke dürfte ja noch passen, zumal Halfrounds um einiges straffer als normale Rounds zu sein scheinen.
 
@ThoxXx: Das ist ein interessanter Tip, danke! Die werde ich bei meiner Wahl mal im Hinterkopf behalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben