2x die gleiche Ukulele - Klang unterschiedlich, welche behalten?

M
MethodOfGroove
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.18
Registriert
30.01.08
Beiträge
8
Kekse
380
Hallo,

ich habe schon länger so eine Karola Plastik Ukulele zuhause, wollte jetzt aber noch mal bisschen ernsthafter anfangen, Ukulele zu spielen. Deswegen habe ich mir jetzt eine Kala KA-C Concert Ukulele bestellt.
Aufgrund eines Fehler habe ich sie 2x bekommen, sie sind beide doch deutlich unterschiedlich.

Die eine hat viel straffere Saiten, und klingt satter, eher wie eine Gitarre, bei der anderen sind die Saiten deutlich weniger gespannt, und sie klingt viel heller. Ich hoffe mal, die Beschreibung macht halbwegs Sinn. Beide habe ich mehrfach gestimmt, daran liegt es also nicht.
Vermutlich ist das ja Geschmackssache (ich kann es nur leider nicht beurteilen, was ich besser finde als Anfänger, vom Klang her eher die mit den strafferen Saiten), ich finde aber die mit den lockereren Saiten lässt sich einfacher greifen und auch anschlagen.

Deswegen frage ich mal, vielleicht lässt sich ja allgemein sagen, lieber straffer als zu locker oder umgekehrt. Ändert sich das vielleicht sowieso noch? Woran kann das überhaupt liegen?
Gibt es noch andere Sachen, die ich prüfen könnte, um die Entscheidung zu vereinfachen?

Schon mal vielen Dank für die Antworten.
 
Eigenschaft
 
moin,
von ukulele hab' ich zwar keine ahnung (ich kenne nur die, die mein vater mal vor circa 50 jahren aus hawai mitgebracht hat :) ), aber
2x die gleiche Ukulele
wirklich? auch die saitensätze?
klingt für mich nach unterschiedlichen.
horst
 
Ja, ist das gleiche Modell, war gleich verpackt, sieht gleich aus, die gleichen Pappanhänger dran inkl. dem von den Aquila Saiten.
 
inkl. dem von den Aquila Saiten.
ok, komisch. spielt es eine rolle, ob die saiten mal überdehnt waren?
hättest du lust mal die saitensätze aszutauschen?
...
nach deiner beschreibung tendiere ich zu ukulele 2.
 
Ich werde jetzt auch die 2. behalten. Sie klingt einfach eher nach Ukulele und spielt sich irgendwie auch besser.

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben