Ukulele umtauschen?

G
Gini22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.17
Registriert
11.11.17
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo liebe Leser,
ich habe im Mai angefangen Ukulele zu spielen und habe mir für den Anfang eine 40€ Ukulele zugelegt. Jetzt wollte ich mir aber eine hochwertigere kaufen und war heute in einem Gitarren Fachgeschäft. Dort hatte ich zwei Ukulelen in der engeren Auswahl (beide Konzertgröße von Kala), die eine klang weich und hell was mir sehr gut gefällt und die andere eher etwas dunkler. Habe mich dann für die hellere entschieden, komme wieder zuhause an und stelle fest, die neu gekaufte Ukulele klingt fast genau gleich wie meine alte, was mir im Laden überhaupt nicht aufgefallen ist...Da war die Freude dann auch wieder dahin. Nun ist aber meine Frage, sollte ich die neue trotzdem behalten da sie einfach eine bessere Qualität hat und etwas voller klingt oder soll ich noch einmal in den Laden gehen und die dunkler klingende Ukulele gegen die jetzige umtauschen? Ich weiß, dass kann hier keiner für mich entscheiden aber ich bin einfach hin und her gerissen...

Schonmal danke im Voraus für Antworten

Liebe Grüße, Gina
 
Eigenschaft
 
Hi, willkommen im Forum!

In welcher Preisklasse ist denn deine neue Ukulele?
Wenn die Qualität der neuen deutlich höher ist als die der alten Uke, würde ich natürlich zur neuen tendieren und diese behalten.

Eine 40€-Uke spielt eh eher in Richtung der "Deko-Klasse".

Eine Ukulele mit anderem Klang kannst du dir ja später immer noch zulegen.
Wenn man einmal angefangen hat, bleibt so ein Instrument auf die Dauer nicht alleine :D

Evtl. kannst du auch mit anderen Saitensätzen einen alternativen Klang erreichen.
Ich bin kein Uke-Fachmann aber ich kenne diese Soundunterschiede durch verschiedene Saitenmarken von der Gitarre her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@peter55 die neue ukulele hat 133€ gekostet und ich war auch erstaunt aber trotz das die alte nur 40€ gekostet hat klingen sie wirklich erstaunlich ähnlich. Also bist du dafür sie zu behalten?
 
Du schreibst, dass Du eine "hochwertigere" haben wolltest - nicht, dass Du eine anders klingende haben wolltest. Also solltest Du doch voll und ganz zufrieden sein... Oder spukt da was im Hinterkopf herum, was wir nicht wissen und (mangels Telepathie) auch nicht wissen können?
 
@saitentsauber ich wollte eine hochwertigere, ja, aber ich hätte nicht damit damit gerechnet das zwei so verschiedene Preisklassen, so erschreckend ähnlich klingen können.
 
Hast Du eigentlich schon mal daran gedacht, jemand auf beiden Ukes - die die andere Person nicht sehen kann - dasselbe vorzuspielen und dann zu fragen, ob ein Unterschied hörbar ist?
 
@saitentsauber ja natürlich, sogar gleich mehrere verschiedene leute, alle haben einstimmig gesagt das ein minimaler Unterschied hörbar ist, aber das sie sonst nicht sagen könnten welche welche ist.
 
Fühlt sich die neue Ukulele irgendwie hochwertiger an, sieht schöner aus? Nimmst du sie lieber in die Hand wie die alte?
Ich finde für mich, dass auch eine Rolle spielt wie gut ein Instrument aussieht und es sich anfühlt.
 
@folkytom ja natürlich tut sie das
 
Dann würde ich sie behalten und versuchen, die alte zu verkaufen oder vielleicht an jemanden verschenken. Wenn du aber irgendwie unzufrieden bist, warum nicht nochmal in den Laden gehen mit deinen beiden Ukulelen und alle drei vergleichen?
 
Möglicherweise hast du dich für diese Ukulele entschieden, weil dir der Klang vertraut war, und weil du ihn magst. Das war also definitiv eine Bauchentscheidung. Hättest du die andere genommen, wäre es möglich gewesen, du hättest festgestellt, das dir der "dunklere" Klang auf Dauer gar nicht so zusagt, und du hättest häufiger auf der alten Ukulele gespielt als auf der neuen. :)

Der Klang ist ausserdem lange nicht alles. Vielleicht ist deine neue Ukulele in Sachen Bundreinheit und Saitenlage besser als die alte, und wenn sie dann auch noch so klingt, wie du es magst, ist doch alles gut. Vielleicht ist sie sogar ein bisschen lauter? Das wäre z.B. ein Merkmal für eine bessere Qualität. An deiner Stelle, würde ich den als ähnlich empfundenen Klang mal kurz ausblenden, auf beiden Ukulelen spielen und auf mein Gefühl dabei achten. Macht es dir mehr Spaß auf der gewohnten Ukulele zu spielen, oder findest du es angenehmer/inspirierender mit der neuen?

Dann liegt die Entscheidung auf der Hand: Im ersten Fall bringst du die neue zurück, im zweiten Fall behälst du sie und kaufst dir irgendwann später noch eine, die ganz anders klingt. :)
 
... wollte ich mir aber eine hochwertigere kaufen
Du wolltest eine hochwertigere kaufen, und hast eine gefunden die dir gefallen hat ... warum bist du nicht zufrieden???
Beim nächstn Mal hast du vielleicht schon genauere Vorstellungen, was du klanglich noch haben möchtest, und ziehst los dir eine solche zu suchen ... :)
Ukulelen sind Rudeltiere ... für artgerechte Haltung kann man nie genug haben ... ;)
 
in welchen Lagen spielst Du denn? Qualität macht sich gerne mal in den höheren Lagen bemerkbar, beim Sustain (Nachklang), bei der Intonation etc. Vergleiche da mal beide Instrumente... Entweder hast Du bei der ersten viel Glück gehabt, kann schon mal passieren, oder da sind dann wirklich Unterschiede. - Spielst Du auch andere Instrumente? Oder fängst Du mit der Uke an? Dann könnte es sein, dass sich Dein Gehör noch an Feinheiten gewöhnen muss.
 
Ich würde nochmal hin zum Händler um mich zu vergewissern das die Entscheidung richtig war.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben