Ukulelen-Interessierter: Gleich verstärkt oder besser erstmal so üben?

  • Ersteller Folkomotive
  • Erstellt am
F
Folkomotive
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.19
Registriert
14.11.11
Beiträge
307
Kekse
224
Ort
Reicholzheim
Hi,

ich hab gestern das erste Mal eine Ukulele in der Hand gehabt und war schlichtweg begeistert, wie toll so ein Instrument klingt. Außerdem hab ich eher Lust eine Ukulele mitzunehmen als ständig nur den Kontrabass ;-)

Jetzt überlege ich mir, eine Ukulele anzuschaffen... nicht als Haupt- oder Zweitinstrument. Einfach als klangliche Bereicherung im Zusammenspiel.

Ich habe jetzt schon verschiedene Video-Vergleiche angeschaut, welche hier verlinkt sind, auch eine Homepage, bei welcher viele Fragen für Einsteiger erklärt werden.

Mittlerweile bin ich soweit, dass ich zu einer Sopran-Uke tendieren würde, wahrscheinlich am ehesten in C-Stimmung.


Wir haben etwa 5-6 verstärkte Auftritte im Jahr, bei welcher diese als Begleitinstrument zum Einsatz kommen könnte, sonst spielen wir meist unverstärkt (Folk-Band mit 2-12 Mitspielern, i.d.R. unverstärkt mit Dudelsäcken, Kontrabass, Akkordeons, Gitarre, Mandoline, Harfe, Drehleiern u.ä.). Akkustisch denke ich, würde die Ukulele auf jeden Fall durchkommen.

Meint ihr, es lohnt sich ein Instrument mit Möglichkeit der Direktabnahme zuzulegen oder ist bei einer so kleinen Anzahl an Auftritten wenn dann die Mikrofonierung die bessere Wahl?
Welche Saiten sind die besten/empfehlenswertesten?

Bei dem Video-Test sind mir natürlich einige in's Auge gesprungen, leider stand da nicht direkt dabei, was sie jeweils kosten würden, bin deshalb noch nicht ganz sicher.

Im Prinzip möchte ich wenn dann ein anständiges, anfängertaugliches Instrument, dass ich im Falle aber auch die nächsten 5-10 Jahre spielen könnte, ohne gleich ein neues kaufen zu wollen, weil das erste doch eine Gurke war.

Es sollte deshalb von der Bespielbarkeit anständig sein, einen guten Klang haben. Ansonsten weiß ich gar nicht, welche Kriterien noch wichtig wären. Farbe u.ä. ist mir eigentlich egal, sonst ist ja nicht viel dran, oder?

Weiterhin: Könnt ihr ein Lehrbuch oder eine DVD für absolute Anfänger empfehlen?

Danke für eure Hilfe,
Marcel
 
Eigenschaft
 
Würde auf gute Mechaniken achten, damit nicht dauernd nachgestimmt werden muss.
 
Danke für die Tipps!

Die Brüko no. 6 war bei dem Test auch dabei und weiß ja auch klanglich zu gefallen!

Erkennt man beim (kurzen) Probespiel gleich anständige Mechaniken?
Was hat es mit der letzten verlinkten Uke auf sich? Macht die akustisch auch was her?


Wenn ich wählen muss würde ich einen super akustischen Klang und Klarheit einer akustisch annehmbar klingenden, dafür einfacher zu verstärkenden Uke vorziehen!


Gibt's noch Tipps für Autauschsaiten oder sind die bei den verlinkten Modellen gleich anständig eingestellt?
Und noch einen Tipp für ein Lernheft oder LernDVD?

Gruß, Marcel

Edit: Bzgl. Lernheft oder DVD: Hab schon Ausschnitte gesehen aus Videos, bei denen erklärt wird, dass man höhere Töne bekommt, wenn man die Saiten mit dem ersten Fingerglied auf dem Griffbrett nach unten drückt. Ich mach schon ein paar Jahre Musik, ich brauch was für Ukulelen-Anfänger, aber nicht für Komplett-Neulinge, die sich erstmal mit "Alle meine Entchen" beschäftigen wollen ;-)


Ps: Hab grad gesehen: Brüko ist ja nur 40 km von mir entfernt... das ist ja schon fast zu einfach ;-)
 
... Ps: Hab grad gesehen: Brüko ist ja nur 40 km von mir entfernt... das ist ja schon fast zu einfach ;-)
denn mal hin :). barrée vorher z.b. im 9. bund auf´m bass üben ;) - bei der uke brauchst du das, wie schon erkannt, öfter (mit ein bischen verschieben bekommt man schon was hin, das "irgendwie" klingt) - bsp: dur-akkord mit oktave.
ich würde auch mal die konzert-ukulelen ausprobieren oder zumindest vorspielen lassen.

bei der ovation hört man m.e. schon bei den thomann-samples den "eigenen" sound. das ist so. auch bei deren gitarren. und bei meinem akustikbass. muss man mögen. die dickbäuchigen artikulieren imho jedoch alle kräftig, was ich der uke deshalb erstmal auch unterstelle.

zu saiten kann ich dir nix sagen. und mikrofonische abnahme bei typischer spielhaltung? weiss ich nicht. kann ich mir nur im sitzen mit instrument auf dem schenkel vorstellen. aber dazu haben richtige ukulelisten sicherlich fundiertere ratschläge.
 
Hi,

danke für den Link. Barrée bekomm ich hoffentlich noch hin, hab mal knapp 11 Jahre (aber mehr oder weniger widerwillig ;-) ) Gitarre gespielt.. Sollte gehen!
Werd mir später mal die Samples bei Thomann anhören und evtl. mir bei Brüko nochmal Live ein eigenes Bild machen.

Danke und Gruß,
Marcel
 
Fahre nach Brüko, lass dir dort an deine zukünftige Sopranuke einen Pickup einbauen und sei fröhlich.

Wir haben hier in Deutschland mit Brüko ganz großes Glück. Persönlich finde ich es regelrecht irritierend, dass es so viele Ukespieler in Deutschland gibt, die was anderes als Brüko spielen. Also: Brüko kaufen, in deinem Falle mit PU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Persönlich finde ich es regelrecht irritierend, dass es so viele Ukespieler in Deutschland gibt, die was anderes als Brüko spielen. Also: Brüko kaufen, in deinem Falle mit PU.

Scheint wohl viele zu geben, die behaupten, die Brüko klingt speziell. Bin nicht der Meinung, meine Brüko klingt wunderbar und ich höre ehrlich gesagt auch keinen großen Unterschied zu anderen Ukulelen.

Von der Verarbeitung geht aber tatsächlich nichts über Brüko. Ich hab mein Instrument stundenlang inspiziert und konnte einfach keinen Fehler finden.
 
Super!

Ich schnapp mir morgen gleich das Telefon, vielleicht schaff ichs noch die Woche mal vorbeizuschneien! ;-)
 
Grundsätzlich habe ich schon von einigen Seiten gehört, dass man Ukulelen und Mandolinen eher mit Mikrofon als mit Pickup abnehmen sollte.

Die weiter oben erwähnte Applause UAE20-5E habe ich vor einiger Zeit einmal akustisch ausprobiert und sie hat mir dabei nicht besonders gut gefallen. Abgesehen davon, dass sie ziemlich leise ist, klingt sie selbst für eine Sopran recht dünn. Die Soundsamples bei Thomann kommen schon ganz gut hin.

schoscho schrieb:
Fahre nach Brüko, lass dir dort an deine zukünftige Sopranuke einen Pickup einbauen und sei fröhlich
Das ist auf jeden Fall auch eine Überlegung wert.

Ansonsten würde ich mich je nach verfügbarem Budget bei den Modellen von Kala oder Pono umsehen. Im Zweifelsfall kannst du dir auch bei www.ukulele.de einen Pickup einbauen lassen.

- K
 
Hi,

war am Freitag bei Brüko und hab (wie zu erwarten) seit Freitag jetzt ne Ukulele ;-)

Danke euch nochmal!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben