2x MXL 603S vs. MXL 603SPR Stereoset

  • Ersteller skillloser
  • Erstellt am
S
skillloser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.12
Registriert
14.05.06
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Hamburg
Moin moin,

der Betreff sagt schon fast alles! Ich möchte mir zwei Overheads zur Schlagzeugabnahme zulegen. Nach endlosen Recherchen im Forum habe ich mich auf das MXL 603S festgelegt.

Welchen Vorteil hat es teuere Stereoset kaufen anstatt zu zwei einzelnen zugreifen?
Der Mehrpreis rechtfertig sich wohl kaum ausschließlich durch die Spinnen und den Koffer. Ich hab gelesen die beiden Mikros im Set sollen besser aufeinander abgestimmt sein!? ...nur leider kann ich mit dieser Aussage so gar nix anfangen! Gibt's bei der Produktion von Mics eines Modells so grosse Unterschiede, dass ich nicht einfach zwei wahllos herausgereifen kann?

Ich hoffe ihr klärt mich auf!

Danke
 
Eigenschaft
 
Ja also ich kanns auch nicht ganz verstehen, darum der Preisunterschied SO groß ist.
Normalerweise bekommt man bei größeren Einkäufen eher was billiger.. :rolleyes:

Egal.
Ja die sind ziemlich sicher "abgestimmt". Was bedeutet das jetzt genau, wirst du fragen.
Jeder Fertigungsprozess ist gewissen Schwankungen unterworfen.
Insofern gibt es Produkt-intern einfach Abweichungen vom "geplanten" Klang.
Das ist bei jeden Mic so!

Allerdings sind bei teuren Mics (ca. 500+ so als Hausnummer) die Tolleranzen einfach extrem klein. Bei dieser (100 Euro) Preisklasse allerdings doch ein bischen größer.
Wenn man jetzt eine professionelle Stereo aufnahme macht, ist es wichtig dass die beiden Kanäle -so gut als möglich- gleich klingen. Dabei geht es in erster Linie garnicht um den "absoluten" Klang, sondern die Unterschiede untereinander.
Darum gibt es matched Pair. Dort werden einfach 2 mics mit sehr ähnlichem Frequenz verlauf zusammen gegeben.

Jetzt muss man natürlich fragen:
Ist Drums aufnehmen überhaupt eine "wirkliche" Stereo aufnahme. :p
Damit meine ich primär, ist es wirklich SO wichtig einen (fast) perfekten einheitlichen Klang zu haben? Denn das hört man (wenn mans überhaupt hört) sowieso nur, wenn eine saubere Stereo aufstellung verwendet wird (XY, ORTF).
Bei AB fällt das schon garnicht mehr ins Gewicht.

Damit würde ich dir nur zur gepaarten Version raten, wenn du die Mics auch mal für Raumaufnahmen, und wirkliche Stereo Geschichten verwenden willst.

Lg Melody
 
Okay, danke für deine ausführliche Antwort!
Das erklärt auch, was der groß T in seiner Beschreibung mit "ideales Stereopaar, da Handselektierte Einzelmikrofone" meint. Die "Handarbeit" soll wohl den Mehrpreis mit rechtfertigen.

Ich werde somit zu zwei einzelnen Mics greifen!
 
Ich werde somit zu zwei einzelnen Mics greifen!
ja, kannst du bedenkenlos machen
du hast dann halt zwei einzelne Köfferchen aus Plastik anstatt einem aus Aluminium - und falls du je Spinnen benötigen solltest so kannst du die günstig nachkaufen und hast immer noch Geld gespart
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben