2x Samson db1500a oder 1x db sub 15 D

  • Ersteller felix_93
  • Erstellt am
F
felix_93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.10
Registriert
25.08.09
Beiträge
12
Kekse
0
Hey Leute,

bin gerade dabei einen langfristigen PA-Kauf zu planen und frag mich jetzt, was als Bassunterstützung mehr Sinn macht in Verbindung mit 2 db technologies opera 405:

2x Samson db1500a
oder
dB Technologies SUB 15-D
(wäre ausbaufähiger?)

Bin für Alternativen in dem Preisbereich natürlich offen!

Anforderungen an die PA wären Live-Musik mit Rockband bis 100 Mann, Hintergrundmusik aus der Dose (dürfte wohl das geringste Problem werden), später mal eventuell Tanzmusik aber dafür wirds dann ja wohl auch reichen.

PA sollte natürlich "klingen", allerdings darf man für mein Budget halt nicht allzu hohe Ansprüche stellen.

PA sollte lang halten, also nicht nach 10 Einsätzen den Geist aufgeben. Fürsorglicher Gerauch natürlich vorrausgesetzt ;) :D.

Kann ich die Anforderungen mit einer der beiden oben genannten Möglichkeiten stellen, oder müsst ich da noch mehr investieren?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo felix...

ich würde die samson nehmen... allerdings die 18er...
https://www.thomann.de/de/samson_db_1800_a.htm

links und rechts - liefern die schon mal ein gutes fundament...

deine 100 pax solltest du damit gerade so hinbekommen... indoor versteht sich... wobei du ja jeder zeit mit 2 weiteren erweitern kannst...

bei den samson bekommst du schon einiges für dein geld...
natürlich gibt es noch weitere alternativen allerdings sind andere gute aktiv-woofer bei ca. 900€-1000€ pro stück anzusiedeln... vll sagst du uns noch wie viel du ausgeben möchtest bzw. kannst...



gruß
 
Also da ich ja noch am planen bin, und der Kauf nicht direkt ansteht, will ich mich im Budget noch nicht ganz festschießen. Wenns dann doch etwas größer werden soll, dauerts halt noch n bisschen länger ;)

Aber so ungefähr bei 1800 hätt ich eigentlich schon das Maximum angesetzt. Wobei man das ja später auch noch erweitern kann.

Aber abgesehen davon könnte der db 1800 größenmäßig zu nem Problem werden. Als Fahrzeug steht mir nur ein alter Mazda Baby zu verfügung, da gingen sich die Tops + 2 db 1500 gerade noch irgendwie aus (notfalls am Beifahrersitz). Aber mit den db 1800 müsste man bestimmt mehrmals fahren bzw. sich jedes mal um nen Kombi kümmern...
 
hallo felix,

dann würde ich an deiner stelle in hochwertigere 15er chassis investiren. also in die richtung rcf, dynacord, fohn,...
z.b.:
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-RCF-ART-705-AS-prx395749850de.aspx
http://www.musik-service.de/dynacord-sub-800-a-prx395744729de.aspx
https://www.thomann.de/de/rcf_art_905as.htm


da werd ich dir daber nicht wirklich zu bestimmten raten, weil ich die persönlich kaum kenne und hier nix empfehlen möchte was ich nicht kenn. hier kann dir aber bestimmt jemand von den erfahrenen usern weiterhelfen.

gruß
 
Hallo felix_93,

da Deine Tops bereits mit einem 15-Zöller bestückt sind, würde ich eher in Richtung 18er-Subwoofer tendieren...
 
Hi, konnte leider die letzte Woche nur schwer antworten, hab eure Beiträge aber immer gelesen.

Also, da ich jetzt ein wirklich gutes Angebot für die db1800a entdeckt habe, würde ich (trotz aller Transportschwierigkeiten :D ) doch zu denen anstatt zu den 15-Zöllern tendieren.

Mir ist aber noch ein anderes Bundle-Angebot in dem gleich Preisbereich aufgefallen:

RCF ART 310-Set L

Ich weiß RCF wird hier immer sehr gelobt, und ich hab die ART 310 und die 322 auch schon Live gehört, und war vom Klang überwältigt - aber rein schalldruckmäßig würden die den Operas mit 2 18"Subs sicher nicht nachkommen, oder? Mit dem Bundle würde ich keine 100-Mann-im-Publikum-Auftritte spielen können? Vorteil wäre halt die Transportfreundlichkeit der 10"-Tops...

In Puncto Ausbaufähigkeit wär ich da zwar vermutlich besser dran(?), aber sooo langfristig kann und will ich jetzt garnicht planen.
 
Mir ist aber noch ein anderes Bundle-Angebot in dem gleich Preisbereich aufgefallen:
RCF ART 310-Set L

sehr lecker das Set :great:

Ich weiß RCF wird hier immer sehr gelobt,

Vollkommen zurecht ;)

aber rein schalldruckmäßig würden die den Operas mit 2 18"Subs sicher nicht nachkommen, oder?

800 Watt, 130 db SPL ,....das ist doch schon was

Mit dem Bundle würde ich keine 100-Mann-im-Publikum-Auftritte spielen können?

Solche Einschätzungen sind immer ne schwierige Sache.

Ich würde sagen schon. Vllt hatt man dann nicht ganz den Wumms im Bass, aber dafür mehr Klang. Ich würde damit 100 Leute Rock machen.

Und wenn es doch mehr Wumms braucht, schaut man sich halt nach nem 2 Sub um.


Grüße cat...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben