2x10 BassBox selber bauen.

  • Ersteller Fynn Mee
  • Erstellt am
F
Fynn Mee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.14
Registriert
06.01.13
Beiträge
2
Kekse
0
Ich möchte mir meine eigene Bassbox bauen und überleg zu den zwei 10zollern noch einen Hochtöner dazu zunehmen. Macht das Sinn? Und wenn ja wie mache ich das ? Die Boxen sind von Eminence. 10 Zoll mit 250 W an 8 Ohm. Vielen Dank im Voraus, Fynn
 
Eigenschaft
 
Hi

Ich sehe oft, dass die Leute Hochtöner für 2x10er unnötog finden. Ich persönlich finde meinen echt super. Bei mir klingt das Ganze dann viel aggressiver, man hört viel Saitengeräusch und so, kommt natürlich drauf an welche Musikrichtung du spielst und welchen Sound du magst.

Fakt ist aber: einen Hochtöner einzubauen macht den Boxenbau schon ein ganzes Stück komplizierter. Besonders wenn mans das erste Mal macht.

Du brauchst eine Frequenzweiche um nur die hochfrequenten Signale zum Hochtöner zu schicken. Schaltungen dafür gibts im Innternet, selbst habe ich noch keine gebaut, bzw. nur eine fertige angelötet.

Du musst dir auch überlegen wozu du die Box benutzt. Fürs Üben zu Hause muss der Sound ja nicht ganz perfekt sein, da lohnt der Aufwand uU. garnicht.
Da die Eminence glaube ich nicht ganz billig sind denke ich mal, du willst vielleicht auch Gigs mit der Box spielen.
Dann würde sich der Aufwand eher lohnen.
Das Problem wenn du nicht willst, dass deine Selbstbaubox einfach nur das Holz an der Oberfläche hat müsstest du sie beziehen. Das ist sehr schwierig oder teuer wenn manns machen lässt.

DU musst dir halt überlegen was du wiillst und vielleicht wäre es auch gut wenn du mal ne box mit und ohne horn hörst - um zu wissen ob dir das gefällt.
 
Fynn, lass mich Dir bitte ein paar Gegenfragen stellen. Du bist neu hier und ich habe keine Ahnung, wie lange Du schon "in der Materie" bist. Boxenbauen ist weniger simpel und günstig, als es auf den ersten Blick erscheint.

- Hast Du schon die Materialien (Chassis, Holz, etc.) angeschafft?
- Warum möchtest Du selbst bauen?
- Warum eine 2x10er?
- Baust Du ein Gehäuse nach? Oder hast Du eines berechnet?
- Welche Chassis sollen das sein? Von Eminence gibt's viel...
- Was soll das Einsatzgebiet sein?
- Wo soll es klanglich hin gehen?

Grüße, Pat
 
Ich hab mir eine 2 x 10" Eminence Box mit Horn selber gebaut :

caism4wt41t6934vi.jpg


... allerdings müßte ich einen Speaker ausbauen , um zu schauen , welche das genau waren .

Das Horn ist ein einfacher Piezo Hochtöner , der keine Weiche benötigt .

Die Kiste ist aus Spanplatte und sau schwer , was mir aber egal ist . Der Vorteil bei " von vorne " eingesetzten Lautsprechern ist , das alle Teile der Box , fest miteinander verbunden werden können , das war mir wichtig . Bei meinen Gitarren Boxen hab ich die Schallwände schraubbar gemacht , um hin und her tauschen zu können ( hab hier 2 x 8" und diverse 1x12" , teils mit Horn , im Gebrauch ) .

Beziehen ist nicht ganz ohne :gruebel: , die Bassanlage hab ich deshalb ( vor Jahren ) einfach lackiert . Das Gitarren Zeugs hab ich allerdings dann doch bezogen . Das größte Problem dabei , ist eigentlich , das man sich die Schutzecken genau aussuchen muß ! Die Ecken , die ich so verwendet hab , brauchen einen Radius an der Box . ...... als " Nichtschreiner " ist das die meißte Arbeit .

Zubehör findest Du bei Tube Town , also Ecken , Bezug usw usw .

Ich bin mit den Kisten sehr zufrieden , bzw , mir reicht es vollkommen , wobei ich auf den 15" Altec Lansing nicht dabei verzichten würde .

Mein Bass ist ein Samick mit Ernie Ball Saiten und der Amp ein TVM 350 .

Die Box hat die Maße 50 x 60 x 40 cm und die Wände innen sind mit sonem Wollmaterial verkleidet ( weiß nicht mehr , wo das her war ) .

Aber : Basteln macht Spass , gebraucht kaufen ist billiger ;) .
 
Aber : Basteln macht Spass , gebraucht kaufen ist billiger ;) .

Ich muss meinem Vorredner beipflichten was seinen letzten Satz angeht...

Man bekommt einen hochwertigen gebrauchten günstiger als wenn man sich einen selbst baut wo man zum Schluss noch nichtmal weiß wie er klingt... Allerdings verhält es sich da ebenso wie beim Instrumentenbau... billiger als kaufen wirds nicht aber es macht viel mahr Spaß
 
- Baust Du ein Gehäuse nach? Oder hast Du eines berechnet?

Grüße, Pat


Ich habe vor Jahre einmal einen Bericht über Herrn Doktor Professor Bose und Jim Marshall gelesen.
Was mir vom Bericht geblieben ist, war die unterschiedliche Herangehensweise der beiden.

Dr Bose hat alles berechnet. Resonanzfrequenzen, Ankopplung, Entkopplung, Dämfpung und was man alles noch so berechnen könnte.

Jim Marshall hat ein Brett genommen; 4 Speaker darauf verteilt und dann wusste er, wie gross die Boxe wird.

Marshallboxen sind heute auf den Bühnen der Welt zu hause und jeder hat mal eine besessen (zumindest im Gitarristenlager).


Ich sage nicht, dass man heutzutage auch bei Marshall technische Möglichkeiten nutzt um die Boxen auszumessen und zu optimieren.
Sagen möchte ich nur, dass mann aus allem eine Wissenschaft machen kann.
So eine Boxe selber zu bauen macht aber einfach Spass.



Um zum Thema zurück zu kommen.
Hochtöner macht sicherlich Sinn. Ich selber würde dabei sicherlich auf eine schaltbare Variante setzen.
Also vielleicht 2 Charakteristiken und auch komplett abschaltbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben