2x10 der 4x6

  • Ersteller moskito22
  • Erstellt am
M
moskito22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.24
Registriert
11.01.09
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Plettenberg
Ich möchte gerne eine Box bauen, die besonders transportabel ist. Sie soll laut genug sein, um im Proberaum gegen ein Schlagzeug anzukommen, aber klein und leicht, weil ich sie jedesmal mitnehmen muß.
Markbass, Phil Jones und Roland benutzen neuerdings (naja, nicht mehr ganz so neu) für solche Anwendungen viele kleine Lautsprecher und das scheint auch - in gewissen Grenzen - zu funktionieren.
Wenn ich´s in WinISD simuliere, kommt eine 4x6 besser weg, als eine 2x10, zumindest im Frequenzgang bei Bassreflex. In der Lautstärke könnte die größere Amplitude die kleinere Fläche vielleicht kompensieren. Zumindest, wenn die Empfindlichkeit auf vergleichbarem Niveau liegt.
Also mutig was neues probieren und ggf. ´ne 1x15 dazustellen, wenn´s zu blass ist oder konservativ 2x10???
Hat da jemand Erfahrung?

Danke,

Frank
 
Eigenschaft
 
Ich kann dir nur von meiner kurzen Erfahrung mit der Markbass 4x6" berichten. Ich konnte die Box mal antesten. Leider nicht mit vollgas, da es im Laden war, aber schon ein gutes Stück über normaler Zimmerlautstärke und ich muss sagen ich war beeindruckt. Des Sound hatte eine Fülle und auch Druck im Bassbereich, dass ich erstmal nachkucken musste ob auch wirklich die richtige Box angeschlossen war. Ich hätte nicht erwartet, dass aus den kleinen Speakern so ein Sound kommt.
Ein nachteil der 4x6" Lösung könnte sein, dass du wahrscheinlich teurer weg kommst als mit der 2x10", da die geeigneten 6" Speaker nicht deutlich billiger sind als die 10er, und du eben doppelt so viele brauchst.
 
wie kannst du denn in winISD simulieren dass eine 4x6er an sich besser weg kommt als ne 2x10 ^^

soll ich sagen?

gar nicht :D :D

also ich persönlich kenne kein chassis das sinnig ne 4x6er realisieren könnte ^^
 
-> Patr0ck: ja, sowas möchte ich eigentlich erreichen. Preislich hast du wahrscheinlich recht, s.u.....

-> Ede-Wolf: wahrscheinlich war der Vergleich nicht ganz fair. Ich will´s natürlich preiswert machen und nach einem ersten Versuch (10" PA Boxen für das Keyboard meiner Tochter) bin ich eigentlich ganz zuversichtlich, daß das auch geht.
Ich habe Celestion BL10 (29,-) und BN 10 (59,-) versucht. Die haben Resonanzfrequenzen von 76,7 und 89,4 Hz und kommen deshalb erst ab 65 Hz richtig in Fahrt, der BN 10 liegt sogar bis ca. 400 Hz bei -3dB.
Die 6er waren Mivoc WPP 180 (35,-), mit 46Hz Resonanzfrequenz kommen die ab knapp 60 Hz gut in Fahrt. Sind natürlich eigentlich für Hifi gadacht...
Mit Eminence Legend BP 102 (65,-) geht die Sache schon zugunsten der 10"er aus. Die sind schon bei 40Hz voll da. Allerdings sollte das Gehäuse dann auch 225 Ltr. haben, also wieder Kühlschrankformat.
Der von dir im Workshop empfohlene Oberton 10 B begnügt sich mit 107 Ltr. und ist ab ca. 45 Hz voll da. Mit 85,- aber auch die teuerste Variante.

Zwischen den Zeilen lese ich die Empfehlung für die konservative Lösung, oder?
 
hast du mal auf den wirkungsgrad geguckt?

was bringt n chassis mit 85db wirkungsgrad, was bei 40hz schon voll da ist?
 
OK, wenn man sich in Win ISD die Graphen anzeigen läßt, sind die alle auf gleiches Level normiert. Wirkungsgrad und wie stark der bei tiefen Frequenzen abfällt ist dann nicht berücksichtigt.

Ich lerne: 1.) 6"er auf dem Wirkungsgradniveau von 10" oder 12" findet man tatsächlich nicht :( und 2.) wenn man 50,-€ mehr in Chassis investiert, kommt man mit 1/4 der Verstärkerleistung aus :great: ( und 3.) wenn man sich die Zahlen nicht wirklich klar macht, schätzt man das deutlich harmloser ein...:eek:)

Danke soweit

PS: Hat es einen Hintergrund, daß die Volumina, die WinISD ausgibt soviel größer sind, als z.B. Eminence in seinen Datenblättern empfiehlt?
 
ja winISD hat zum einen manchmal falsche parameter (gerade die emis... da musste gucken, zumal es neue versionen gibt von den speakern)
zum anderen rechnet winISD ohne rücksicht auf verluste die 0.7er güte abstimmung aus... koste es (an volumen) was es wolle....
 
...und noch einen...

Bisher hab ich die Online Version von WinISD benutzt. Wenn man die Downloadversion nimmt, kann man das doch einigermaßen erfassen....:gruebel:
 
also die Parameter hab ich frisch eingegeben und nichts aus der Datenbank genommen...

Was ist 0.7er Güte Abstimmung (bitte auf Sendung-mit-der-Maus-Niveau):confused:
 
0.7er giüte ist eine abstimmvariante für boxen...
dabei wird die resonanz so stark begrenzt dass sie nicht über die 0db marke schwingt, gleichzeitig aber eine möglichst tiefe und dann steil abfallende flanke erzeugt....
 
OK, diesen Frequenzgang kann man in WinISD ja auch schön sehen....

Danke erstmal für die Erleuchtungen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben