2x12" selbst bauen, aber wie??

von Sandberg, 24.04.05.

  1. Sandberg

    Sandberg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.04.05
    Zuletzt hier:
    27.03.16
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.04.05   #1
    Hallo, ich würde mir gerne eine zwei 2x12" (eventuell mit Horn) selbst zu bauen. Sie sollte 4Ohm haben, also kämmen nur 8Ohm Speakern parallel geschaltet in fragen.
    Als eigentliches Baumaterial steht mit 19mm dickes MDF zu Verfügung.


    Kann mir jemand eine paar Tipps geben?
    Welche Speaker bzw. Horn?
    Boxenvolumen?
    Wie verkabeln?
    Bassreflex ja oder nein, wenn ja wie?


    Die box sollte mich am Ende mit allem drum und dran nicht mehr als 250euro kosten.

    Eine Detaillierte Anleitung währe natürlich klasse:great:.

    Vielen dank für die Infos schon mal im Voraus, wie man an meinen Vielzahl an fragen:confused: merkt habe ich noch keinerlei Erfahrung darin.

    Bin ganz auf euere Tipps angewiesen.
     
  2. BlixaOhneBargeld

    BlixaOhneBargeld Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.09.04
    Zuletzt hier:
    28.10.13
    Beiträge:
    452
    Ort:
    Eckental
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    40
    Erstellt: 24.04.05   #2
    ich glaube da hab ich was für dich. ich habe mir vor kurzem das selbst gebaut. eine 2x12er + 1x6er. als 12er eminence delta lf 12 und als 6er alpha 6 selbeiger firma. das ganze in ne kiste mit ca 165l (80 für den 12er und 5l für den 6er). in jede kammer noch 2x7cmx24cm bassreflexrohre und gut is es. weiche kann ich dir nen plan schicken. hat mich 300€ gekostet allerdings ca 70€ sin für holz (15mm birkenmultiplex) draufgegengen.
     
  3. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    9.987
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    538
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 24.04.05   #3
    woher kenn ich die box nur?.....
     
  4. LSV Hamburg

    LSV Hamburg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.08.03
    Zuletzt hier:
    5.09.06
    Beiträge:
    3.952
    Ort:
    Hansestadt Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    809
    Erstellt: 25.04.05   #4
    Von mir ganz bestimmt nicht, ich will mit EMI Teilen nichts zu tun haben ! :D

    @ Sandberg:

    Wenn deine Box dann doch lieber nicht die Dimensionen eines Kühlschranks annehmen soll, dann sind die Noir Audio C 12-65 pro eine gute und günstige Möglichkeit sich eine kompackte doppel 12" Bassbox zu bauen.
    Der Speaker kommt mit nur 40 l netto Volumen aus !
     
  5. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    9.987
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    538
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 25.04.05   #5
    ne, weil ich sie selbst habe, und bin begeistert! kann gut tief und hat einen ausreichend hohen pegel! durch den 6er hat man recht schöne ausgeglichene höhen ohne aggressivitöt eines schlecht abgestimmten horns...
     
  6. BlixaOhneBargeld

    BlixaOhneBargeld Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.09.04
    Zuletzt hier:
    28.10.13
    Beiträge:
    452
    Ort:
    Eckental
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    40
    Erstellt: 25.04.05   #6
    ich denk ma nich das die sooo tief runter kommt wie meine.

    groß ist sie. hat aber den vorteil, dass mein bald darauf stehendes rack gut zu bedienen is, ohne dabei sich immer bücken zu müssen. klng ist absolut amtlich!
     
  7. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    9.987
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    538
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 25.04.05   #7
    erst lesen, alex, erst lesen und dann meckern!

    @mods post bitte löschen
     
Die Seite wird geladen...

mapping