2x12" selbst bauen, aber wie??

  • Ersteller Sandberg
  • Erstellt am
S
Sandberg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.16
Registriert
16.04.05
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo, ich würde mir gerne eine zwei 2x12" (eventuell mit Horn) selbst zu bauen. Sie sollte 4Ohm haben, also kämmen nur 8Ohm Speakern parallel geschaltet in fragen.
Als eigentliches Baumaterial steht mit 19mm dickes MDF zu Verfügung.


Kann mir jemand eine paar Tipps geben?
Welche Speaker bzw. Horn?
Boxenvolumen?
Wie verkabeln?
Bassreflex ja oder nein, wenn ja wie?


Die box sollte mich am Ende mit allem drum und dran nicht mehr als 250euro kosten.

Eine Detaillierte Anleitung währe natürlich klasse:great:.

Vielen dank für die Infos schon mal im Voraus, wie man an meinen Vielzahl an fragen:confused: merkt habe ich noch keinerlei Erfahrung darin.

Bin ganz auf euere Tipps angewiesen.
 
Eigenschaft
 
ich glaube da hab ich was für dich. ich habe mir vor kurzem das selbst gebaut. eine 2x12er + 1x6er. als 12er eminence delta lf 12 und als 6er alpha 6 selbeiger firma. das ganze in ne kiste mit ca 165l (80 für den 12er und 5l für den 6er). in jede kammer noch 2x7cmx24cm bassreflexrohre und gut is es. weiche kann ich dir nen plan schicken. hat mich 300€ gekostet allerdings ca 70€ sin für holz (15mm birkenmultiplex) draufgegengen.
 
woher kenn ich die box nur?.....
 
EDE-WOLF schrieb:
woher kenn ich die box nur?.....
Von mir ganz bestimmt nicht, ich will mit EMI Teilen nichts zu tun haben ! :D

@ Sandberg:

Wenn deine Box dann doch lieber nicht die Dimensionen eines Kühlschranks annehmen soll, dann sind die Noir Audio C 12-65 pro eine gute und günstige Möglichkeit sich eine kompackte doppel 12" Bassbox zu bauen.
Der Speaker kommt mit nur 40 l netto Volumen aus !
 
ne, weil ich sie selbst habe, und bin begeistert! kann gut tief und hat einen ausreichend hohen pegel! durch den 6er hat man recht schöne ausgeglichene höhen ohne aggressivitöt eines schlecht abgestimmten horns...
 
LSV Hamburg schrieb:
Wenn deine Box dann doch lieber nicht die Dimensionen eines Kühlschranks annehmen soll, dann sind die Noir Audio C 12-65 pro eine gute und günstige Möglichkeit sich eine kompackte doppel 12" Bassbox zu bauen.

ich denk ma nich das die sooo tief runter kommt wie meine.

Der Speaker kommt mit nur 40 l netto Volumen aus !

groß ist sie. hat aber den vorteil, dass mein bald darauf stehendes rack gut zu bedienen is, ohne dabei sich immer bücken zu müssen. klng ist absolut amtlich!
 
erst lesen, alex, erst lesen und dann meckern!

@mods post bitte löschen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben