2x12 Vox Box an Peavey Classic Series 50/50

Mac2
Mac2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.22
Registriert
29.11.16
Beiträge
103
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich habe eine Peavey Classic Series 50/50-Endstufe, die ich gerne an meine alte 2x12 Vox-Box anschließen möchte.
Problem ist dabei, das ich hier im Forum gelesen habe, das man da vorsichtig sein muss, schlimmstensfalls die Endstufe schaden bekommen kann.

Ich weiß nicht wieviel Ohm die alte Box hat.
Die Box hat einen Fane und einen Vox-Speaker. Auf dem Fane steht 8 Ohm drauf, Vox kann ich nichts erkennen. (siehe Bilder)
Zudem ist der Anschluss ein XLR, die Endstufe hat Klinke.

Daher folgende Fragen:
Auf wieviel Ohm muss ich die Endstufe stellen?
Kann ich mit jedem x-beliebigen XLR-zu-Klinke-Kabel die Box an die Endstufe anschließen?

Freue mich auf Feedback.


VG

Marc
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • WP_20170420_003.jpg
    WP_20170420_003.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 175
  • WP_20170420_004.jpg
    WP_20170420_004.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 172
  • WP_20170420_005.jpg
    WP_20170420_005.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 165
  • WP_20170420_002.jpg
    WP_20170420_002.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 151
  • WP_20170420_006.jpg
    WP_20170420_006.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 174
kauf dir doch ein Messgerät, kostet vielleicht 20 €, man kann es immer gebrauchen
Polarität ist nicht wichtig, wichtig ist nur dass die Speaker nicht in Gegenphase arbeiten
 
kauf dir doch ein Messgerät, kostet vielleicht 20 €, man kann es immer gebrauchen
Jo, wird die Lösung sein.

Polarität ist nicht wichtig, wichtig ist nur dass die Speaker nicht in Gegenphase arbeiten
Ob nicht in gegenphase. Kann ich das auch messen, irgendwie herausfinden?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
noch ne Frage: Angenommen die Box hat 2x8 Ohm-Speaker. Das heisst dann vermutlich, dass das 16 Ohm anliegen...(?)
Kann ich dann an der Endsstufe dann ausschließlich 16 Ohm einstellen oder ginge auch 8 Ohm...?
 
Kurze Anmerkung:
Wenn eine Box XLR Leistungsanschlüsse hat (gabs früher oft) dann ist/war das meist eine PA Box...die klingt an einem Gitarrenamp dann oft merkwürdig...
 
Die Box hat n Hochtöner, ein klares Indiz für ne PA Box.
Den würd ich vor Benutzung abklemmen, den kriegt ne Gitarre schnell putt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den würd ich vor Benutzung abklemmen, den kriegt ne Gitarre schnell putt.
OK.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Box hat n Hochtöner, ein klares Indiz für ne PA Box.
Hier ist noch ein Bild, wo die Box auch nen Hochtöner hat.
So sieht das bei mir auch aus.
https://www.tfoa.eu/en/shop-product...ale-outlet-products-can-not-be-traded-against

sieht in dieser Anzeige so aus, als würde das zum (Git?-)Amp dazu gehören.
werds aber abklemmen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Noch ne Frage: Angenommen die Box hat 2x8 Ohm-Speaker. Das heisst dann vermutlich, dass da 16 Ohm (wenn in serie geschaltet) oder 8 Ohm bei Paralellschaltung anliegen...(?)
Kann ich dann an der Endsstufe dann bei Serieschaltung (16 Ohm) ausschließlich mit 16 Ohm einstellen oder ginge auch 8 Ohm...?
 
Kurze Anmerkung:
Wenn eine Box XLR Leistungsanschlüsse hat (gabs früher oft) dann ist/war das meist eine PA Box...die klingt an einem Gitarrenamp dann oft merkwürdig...

Sowas hatte ich auch schon gedacht, da die Box ja scheinbar nicht nur die 2 Speaker sondern auch noch 'nen Horn (Hochtöner wohl) hat. Aber Versuch macht klug, grade Clean kanns ja schon gut kommen. Oder das ist was ganz anderes und ich bin nur blöd :D sieht aber nach Hochtöner aus. Gerade deshalb würde ich aber auch definitiv mal nachmessen, wie viel Ohm die hat.
 
Aber Versuch macht klug, grade Clean kanns ja schon gut kommen.
Jo, werds mal versuchen. Vlt. hörts sich ja gut an.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gerade deshalb würde ich aber auch definitiv mal nachmessen, wie viel Ohm die hat.
Multimeter ist beim A bestellt. Werds mal durchmessen.
Ich schätze einfach jeweils einen Messfüher an jeweils einen Anschluss des Speakers halten.
Dat mach ich mal und werds dann ja sehen.
Der Fane hat ja 8 Ohm, wieviel der Vox-Speaker hat werd ich dann sehen, und auch an dem Klinkenanschluss mal messen wie hoch der Widerstand da ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Auf meine Frage mit der Ohm Zahl Endstufe-Box, wie sich das verhält hab ich gerade einen Thread hier im Forum gefunden
https://www.musiker-board.de/threads/8-ohm-amp-16-ohm-box.145741/

Da steht:
ann kann deine Endstufe durchbrennen.

Also nie eine Box mit weniger Impendanz an einen amp hängen. Immer nur die gleiche Ohmzahl oder höher.
Ich werds mir merken ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke für alle Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe grad, ich hab einige Beiträge nicht gesehen vorm posten.^^ najs"a.

Dass der Hochtöner bei Gitarre kaputt geht ist glaube ich eher ein Problem bei Zerre. Clean sollte das soweit ich weiß klargehen. (Und verzerrt wirds mehr oder weniger garantiert eher "mäh")
Das Zitat wegen der Impedanzanpassung trifft so auf Transistorendstufen zu. Bei Röhre würde ich drauf achten, dass es passt. Das kann sonst durchaus in die Hose gehen.
 
Noch ne Frage: Angenommen die Box hat 2x8 Ohm-Speaker. Das heisst dann vermutlich, dass da 16 Ohm (wenn in serie geschaltet) oder 8 Ohm bei Paralellschaltung anliegen...(?)
Kann ich dann an der Endsstufe dann bei Serieschaltung (16 Ohm) ausschließlich mit 16 Ohm einstellen oder ginge auch 8 Ohm...?
Wenn beide 8 Ohm haben hast bei Serienschaltung 16 Ohm und bei Parallelschaltung 4 Ohm.
Die Endstufe stellst Du dementsprechend ein, 16 bei 16 und 4 bei 4.
 
Hallo zusammen,

Nach eurem tollen Feedback habe ich die 16-Ohm-Vox-Box an die Peavey-Endstufe angeschlossen. Soweit lief das auch.
Aktuell habe ich das Problem, das ich nichts mehr höre, kein Signal mehr. Das kann vermutlich viele Ursachen haben.

Um eine Ursache zu eruieren eine Frage.
In der Bedienungsanleitung der Peavey-Endstufe steht.
"IMPEDANZ-WAHLSCHALTER KANAL 2 (16) Hiermit wird die Impedanz für die verwendete Lautsprecherbox gewählt. 4, 8, und 16 Ohm sind für Stereo-Betrieb."

Heisst das, dass die Endstufe nur bei Stereo-Betrieb an meine 16-Ohm-Vox-Box angeschlossen werden kann?
Habe ich also bei "einer" Box bisher das ganze falsch angeschlossen?


VG

Marc
 
WIE hast Du das exakt angeschlossen?
Wie waren die Schalter für Impedanz und Mono/Stereo geschaltet?
 
Und teil uns bittet wie Du das Ganze schlussendlich auch verkabelt hast....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben