2x12er Box: Die üblichen Verdächtigen?

  • Ersteller le freak
  • Erstellt am
Da muss ich dir (wie schon Mortalsin) nochmal ganz energisch empfehlen bei Dirk in den TubeTown Onlineshop zu schauen. Von da habe ich ne 2x12" mit Greenbacks drin, die ihren Dienst inzwischen seit einem guten halben Jahr bei mir tut und mich jedesmal wieder begeistert. Verarbeitung und Sound sind da wirklich über alle Zweifel erhaben.

Hallo,

hast du eine Box mit Flex Back? Ich habe hier mal einen Beitrag gelesen, in dem jemand, der die Box selbst besitzt, bemängelt hat, der Verschluß würde bei bandüblichen Lautstärken Geräusche verursachen, sprich rasseln. Kannst du dazu etwas sagen?

Generell bin ich schon an einer TT interessiert.
 
Ich bin seit neuestem stolzer Besitzr einer Framus FR212. Also wenn man viel mit Doowntuning und Lowend machen will, dann iss die Box wirklich nix, aber wenn man auf einen transparenten Sound setzt, der zudem auch noch durchsetzungsfähig (V30 Speaker) ist, dann iss die Box was, und kommt immer drauf an fpr was, ich hab die Box als Zusatzbox für meinen Spider Valve 212er Combo gekauft. Und dafür passts. Ich habe ja auch noch die Option die Box teilweise offen zu betreieben, brauch ich aber nicht, da die sogar weniger basslastig ist, wie der Combo, was mich sehr erstaunt hat. Für mich ist es ideal um dem Sound ne gehöroge Portion Transparenz zu geben. Aber ich kann verstehen, wenn manche damit nicht klarkommen. Sie ist wirklich klar und spritzig, aaaaber auch durchsetzungsfähig, da schöne Mitten.:great:
P.S. Ich hätte auch lieber die Harley Benton gekauft, doch da bestand die Gefahr, daß diese wegen des größeren Gehäuses nicht so gut mit meinem Combo harmoniert hätte. Aber ich hab das nicht ausprobiert, kann sein daß ich mich auch irre.:confused::screwy:

Gude
Hessekopp


Hallo,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Die Framus scheint im Bass etwas schwächer abgestimmt zu sein, das hört man öfters. Das muß aber kein Nachteil sein, wie du richtig schreibst. Ich denke, das liegt an der etwas geringen Tiefe des Gehäuses, das konnte ich jetzt schon bei ein paar Boxen mit ähnlichen Maßen beobachten. Die Tiefe scheint auf die Basswiedergabe ziemlichen Einfluß zu haben.
 
eminence governor wären vielleicht auch nicht uninteressant.
die suhr/caa boxen sind damit ausgestattet, nur sind sie leider recht schwer zu bekommen…
hier ist im moment eine.
tolle box - eigentlich die "mutter aller 2x12"er mit ordentlich schub, klarer differenzierung bei halbwegs annehmbarem gewicht…
 
Hallo,

hast du eine Box mit Flex Back? Ich habe hier mal einen Beitrag gelesen, in dem jemand, der die Box selbst besitzt, bemängelt hat, der Verschluß würde bei bandüblichen Lautstärken Geräusche verursachen, sprich rasseln. Kannst du dazu etwas sagen?

Generell bin ich schon an einer TT interessiert.

Hallo,
Jap ich hab die Flexbackversion und hab die Verschlüsse noch nie rappeln hören. Ich habe zwar nie was lauteres als nen 4x EL84 Amp dran betrieben, aber auch wenn der voll aufgerissen war hast du kein unverstärktes Signal mehr im Raum gehört :D.
Geschlossen, kann ich mir auch absolut nicht vorstellen, dass da was rappeln könnte. Wenn man das Ding im offenen Zustand auf ne 800W Bassbox stellt wär das aber theoretisch schon möglich, da sind ja schließlich ganz normale Schellen dran, wie bei nem Gitarrenkoffer nur größer ...
Aber wie gesagt bei mir rappelt nix und im Moment läuft sie offen. Ich hör heute abend bei der Probe nochmal genau hin :)
 
Hallo zusammen,

habe momentan eine Orange 2x12 und eine Diezel 2x12 Frontloaded zu hause und wollte euch mal meine Erfahrungen mitteilen, da es ja vllt. jemandem hilft!

Amp ist ein Rivera Knucklehead, Gitarre eine Thinline Tele mit 2 Singlecoils:

Orange: Sehr krasser Tiefmittenanteil, dafür weniger "Schub" (also das, was drückt) als die Diezel, keine kreischenden sägenden Höhen, einfach schön rund und angenehm.
Keine Sorge, wenn man den Bass am Amp reindreht bekommt man Schub ohne Ende, aber nicht bei gleicher Einstellung wie mit der Diezel.

Diezel: Hier hat man das Gefühl es wäre das Gegenteil zur Orange, wenig Mitten, viel Schub, viele sägende (Mesa?) Höhen. Hier müssen eindeutig Mitten reingedreht werden, wo bei der Orange der Regler auf 5 steht muss er bei der Diezel schon bei 7-8 stehen, damit sich ein ähnlich rundes Klangbild ergibt!

Ich selbst weiss noch nicht welche wieder geht, die Diezel wiegt gute 5 - 10 kg weniger und das Abnehmbare Grill-Cloth ist einfach ein wahnsinnig hilfreiches Feature bei Aufnahmen, aber das sehr satte und cremige Auftreten der Orange Box hat auch was ;)

Vllt behalte ich auch beide ;)

Gruß
 
Kann auch nur Tube Town Boxen empfehlen. Bestes wo gibt und Preislich unschlagbar.
 
Ich hab mir diese Woche das TT Brit/American-Cab in der Flex-Variante bestellt, ich hoffe ich kann bald etwas berichten..
 
hi folks,

meine neue divided by 13 mit zwei scumback speakern lässt mich beinahe meine uralte marshall 4 x 12 greenback vergessen. das war ein glückskauf für 550 €.

beides highend und hier schwer zu bekommen, aber umwerfend gut.

gruss hanno
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben