2x12er Cab für Marshall JVM 205

  • Ersteller Xylophoneichel
  • Erstellt am
X
Xylophoneichel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.12
Registriert
08.02.11
Beiträge
7
Kekse
0
Servus Leute,


Ich brauch ne neue 2x12er Box für meinen Marshall JVM 205. Leider sind in meiner nähe keine größeren Musikläden und ich konnte bis jetzt nur die Marshall 1936 mit g12-75 Celestion probe spielen und die hat mir eigentlich für Metal auch ganz gut gefallen, aber für die ganzen Rock und Blues Geschichten haben mir ein wenig die Mitten gefehlt.
Ich habe auch gelesen, dass der JVM mit g12-75 Celestion designed wurde. Man also mit diesen Boxen an meisten an den Sound ran kommt wie er auch von dem Entwickler gedacht war.

Andererseits habe ich mich ein wenig in die Orange PPC 2x12 (Closed Back) verguckt, über die habe ich eigentlich ausnahmslos nur gutes gelesen und über Videos mehr oder weniger gehört, aber ich hatte leider nicht die Möglichkeit sie anzutesten. Die Box hat Vintage 30s verbaut und ist auch nur ein kleiner ticken teurer als die Marshall 1936 Vintage Box.


Hat hier irgendwer Erfahrungen mit der Orange PPC gemacht (am besten natürlich in Kombination mit dem JVM), oder kann mir jemand noch andere Boxen für den JVM empfehlen?
Ich suche nach ner 2x12er und preislich würd ich ungefähr bis 550 gehen. Außerdem sollte die Box auch mit anderen Amps gut klingen, man weiß ja nie wann es einen wieder packt und man spontan den Head wechseln muss. ;)
 
Eigenschaft
 
Ich besitze den JVM 210H. Hatte zwar noch keine 2x12, sondern nur 4x12er am Amp, aber habe dennoch einige Lautsprechertypen am Gerät vergleichen können.
Greenback, V30, G12-75 und dann noch diese alte Marshall Jubilee Box mit den "alten" Vintage Speakern.
Ich spiele bevorzugt Rock/Metal der 80er bis heute. Normal bin ich ein großer Greenback Fan, fand diese am JVM aber alles andere als prickelnd. Irgendwie nasal bzw. kratzig. Die G12-75 sind ja irgendwo standard, dennoch finde ich hört man zu den V30ern einen markanten Unterschied. Was heissen soll, dass ich die normalen V30er am JVM am besten fand. Sogar "besser" als die "alten" (weis jetzt nicht genau die Bezeichnung) V30. Sehr ausgewogen im Klang, was sie recht flexibel macht, druckvoll und immer präsent. Denke mal, dass dies auch auf die 2x12er Box zutrifft. Ist aber eben Geschmackssache. Wenn man am Amp die Mitten eh ausdreht, dann tun es auch die G12-75er.
Vor dem Topteil habe ich den 410C (Combo) gespielt. Mit der Mischbestückung. Das war dann halt das Optimum. Glaube sowieso, dass sich ein V30 sehr gut mit einem G12-75 in Kombination verträgt.
 
Ich sehe es genau anders rum :) Ich finde, die Greenbacks sind der optimale Speaker zum JVM (wurde nebenbei auch in div. Testmagazinen so gesehen und NEIN, ich habe nicht nachher ausgesucht, ich hatte schon VOR den Berichten die Greens gewählt.) Alternativ kommen die Celestion G12H30 sehr gut, ne Mischung aus Greenback und V30. Ich habe zwei 4x12er, eine mit Greens, die andere mit den H30. Allround=Greenback, rockig=G12H30.

Ich befeuere den Amp so wohl mit Strats (HSS & SSS) und ner Paula. Bei der Paula gefällt mir der G12H30 etwas besser, bei den Strats klar die Greenbacks.
 
anhand der zwei Posts kann man eines klar heraustellen - Beratungsthreads, die auf einem individuellen Hörvermögen beruhen, machen keinen SINN. Ich biete noch die dritte Variante an - ich stehe voll auf die Standard G12-75 Celestions - und ich kann das nicht nachvollziehen, dass jemand behauptet, dass das nur mit einem mittenarmen Ton taugt. Die V30 klingen in meinen Ohren wie in einer Kloschüssel, die Greens haben keine Eier und kratzen (das Kratzen mag ich bei allen Vs nicht) - was in einer Zeitschrift geschrieben wird und auch auf einem individuellen Höreindruck zurückzuführen ist, hat ebenso viel Wert, wie diese Beratung hier. Ton ist nicht wissenschaftlich in gut oder schlecht einzuordnen, das funktioniert eben nicht

Wenn du eine Box suchst, die genau für deinen JVM in deinen Ohren taugt, bleibt dir nichts anderes übrig, als durch die Läden zu tingeln udn die Box mit deinem Amp an deiner Gitarre zu checken. Das zeigt dieser Thread überdeutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Deshalb mach's wie ich - ich verwende eine Mischbestückung aus einem Governor + Private Jack (Eminence-Clones vom V30 und Greenback) in meiner 2*12er TT-Rex am JVM. Verglichen habe ich meine Box mit den G12-75ern in einer 412er - da gefällt mir meine Kombination besser.

Wie gesagt - 3 Leute, 5 Meinungen....

Daher mein Vorschlag: Für Dein Budget kannst Du Dir locker eine Tubetown RexPro mit Deinen Wunschlautsprechern bauen lassen (www.tube-town.de). Eine andere Überlegung wären Neodymlautsprecher (z.B. von Jenson), da diese sehr leicht sind und dadurch die Box einfacher zu transportieren ist. Schaue mal im TT-Userthread hier im Forum nach

Gruß

Tom
 
Erstmal danke für die Antworten.

Ich denke ich werd mir einfach ne Marshall 1936 mit g12-75 bestellen. Die habe ich antesten können und mit der war ich ja eigentlich auch ganz zufrieden.
Möglicherweise tausch ich dann später mal wenns not tut einen g12-75er mit nem v30 aus und betreibe die Box gemischt.

TubeTown hab ich mir mal angeschaut und klingt auch alles ganz vielversprechend, aber ich wollte jetzt eigentlich keine 4-6 Wochen auf die Box warten.
 
....
TubeTown hab ich mir mal angeschaut und klingt auch alles ganz vielversprechend, aber ich wollte jetzt eigentlich keine 4-6 Wochen auf die Box warten.

Meine Box war in 10 Tagen geliefert..... Frag mal bei Dirk nach den Lieferzeiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben