Marshall JVM 1936 2 x 12 Box umrüsten auf JVMC212 Bestückung?

  • Ersteller Paulisto
  • Erstellt am
Paulisto
Paulisto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.17
Registriert
19.04.13
Beiträge
288
Kekse
0
Ort
Süden
Hallo,

besitze die JVM 1936 2 x 12 Box nebst Marshall JVM 205 H.

Nun wird ja für dieses Topteil die JVMC212 empfohlen.

Könnte man die JVM 1936 mit den Lautsprechern der JVMC121 ausstatten,oder kommt das aufgrund baulicher Begebenheiten weniger gut?

Hat da jemand Erfahrung?

Paulisto:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Hi Paulisto!

Ja, das ist absolut möglich - und vermutlich auch sinnvoll.
Die Mischung aus G12H30 und Vintage 30 ist weithin beliebt, und klingt bestimmt besser/interessanter als die "üblichen" G12T75 in der 1936.
Allerdings sind beide Speaker sehr LAUT - das wäre, je nach Anwendung, evtl. noch eine Überlegung wert...

Ich würde sogar annehmen, dass deine Box - aufgrund der grösseren Maße - noch besser klingen wird als die JVMC212.

cheers - 68.
 
Hallo,

und das passt auch vom Volumen usw?

Naja, alles Testsache und Geschmackssache.
Werde es einfach testen...

Paulisto
 
Hallo,
sofern du nur die Lautsprecher wechseln willst, aber die Verdrahtung/Schaltung
- Impedanz mono (8 Ohm) oder stereo (2x 16 Ohm)

beibehalten willst, solltest du darauf achten, dass beide neuen Speaker eine Impedanz
von 16 OHm haben müssen. In der Marshall JVMC212 sind 8 Ohm Speaker drinn.

Wenn du die 8 Ohm Speaker nimmst und genauso anschließt wie die "alten" deiner
Box, ändern sich die Impedanz wie folgt:
- Impedanz mono (4 Ohm) oder stereo (2x 8 Ohm)
was aber grundsätzlich nicht tragisch ist. Musst du halt nur beim einstöpseln an den
Amp beachten.

gruß
JR





In der
die beiden
 
Also du meinst wohl JCM 1936 gegen die JVM C212.
Ich hatte die JVM C212 und man muss hier vor allem bedenken, das die 1936 hinten geschlossen ist und die JVM 212, halb offen ist.
Mir gefiel die JVM Box sehr gut mit meinem 410H, außer das die Box etwas zu klein für das Top ist, schaute komisch aus.
Allerdings glaub ich auch dass V30 + G12H30 in der 1936 gut klingen wird.
Die Speaker in der JVM Box waren aber Marshall Vintage Speaker, bzw. ein Heritage ohne weitere Bezeichnungen.
Ob das genau ein V30 und ein G12H30 ist, wissen wohl nur die Leute von Celestion und Marshall selbst ;)
 
Hallo,

also, was is dann denn die 15 Ohm Variante vom Heritage?
Denke, so ein Modell kann ich dann nicht nehmen...muss ein 16 Ohm sein, denke ich?:gruebel:

Paulisto
 
Die Speaker haben nie exakt 16 Ohm, wenn das draufsteht. Liegen meistens irgendwo zwischen 14 und 16 Ohm.
 
Also, es werden eben Speaker mit 15 Ohm angeboten, und 55 Hz?
Ob ich diese auch verwenden kann?

Paulisto
 
Es gibt einen Greenback mit 15 Ohm, soweit ich weiss :gruebel:
 
Du kannst ja mal deine "16 Ohm" Speaker, die du hast, ausmessen und mal schauen, was das Multimeter sagt.
 
Hi!

15 oder 16 Ohm machen in der Praxis keinen Unterschied.
In den 70ern stand oft 15 Ohm und 7,5 Ohm auf den Speakern - deswegen schreibt Celestion das auch auf ihre "Heritage" Modelle - ist eben "Vintage" ;-)

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

@Goldtop

weißt du, ich frag mich halt warum es da eben dann so extra Teile gibt, mit 55 Herz und 15 Ohm..

Das is doch seltsam,ich meine,wenn das schon so fast Standard ist mit 8 Ohm und 16 Ohm,warum dann sone Extrawurst???

Grüsse

Paulisto
 
Hi!

"Extrawurst" weil es eben die "Heritage"-Serie ist, die sich möglichst nah an den originalen Speakern aus den 60ern anlehnen soll, und obendrein nochmal ein gutes Drittel teurer ist als die anderen Serien.
55 Hz weil das damals die "Bass"-Speaker waren die (angeblich) von manchen der alten Helden lieber benutzt wurden als die "normalen" Speaker mit 75 Hz.

cheers - 68.
 
Willst du umrüsten weil dir am Klang etwas nicht gefällt oder nur weil die anderen Speaker "empfohlen" werden?
Was gefällt dir am Klang der G12T75 nicht? Statt gleich beide Speaker zu tauschen würde ich es alleine mal mit einem V30 (oder dem neuen V-Type, extrem geiler Speaker!!) versuche - ich finde die Combi aus V30 und G12T75 recht nice!
 
Hallo,

was is denn der neu V-Typ????

Ich möchte mir eigentlich nur die Varianten anhören, wenns geht....

Grüsse

Paulisto
 
Ich möchte mich da kurz dranhängen:
Habe die 1936V und überlege auch einen Speaker zu wechseln.
Gedacht habe ich an eine Kombination aus V30 und G12-K100. Dann hätte ich aber einen Speaker mit 60-70 Watt und einen mit 100.
Wie wirkt sich das dann aus? Ist der V30 lauter bzw ist das ungesund für ihn?
Ich betreibe die Box mit meinem JVM 410.
 
Dann hätte ich aber einen Speaker mit 60-70 Watt und einen mit 100.
Wie wirkt sich das dann aus? Ist der V30 lauter bzw ist das ungesund für ihn?

Ist wurscht. Wie laut die Speaker im Verhältnis sind hängt von der Empfindlichkeit ab, nicht von der maximalen Belastbarkeit, der V30 ist hier mit 100dB/w/m gelistet, der G12-K100 mit 99 ... der V30 wird ein wenig dominanter sein, ist aber einerseits im vernachlässigbaren Bereich und andererseits ohnehin Geschmackssache.
 
Ich kann echt nur den Greenback Speaker am JVM empfehlen! Der V30 ist m.M.n. sehr unpassend...
Der Amp hat Marshalltypische Mitten und Höhen und der V30 Verstärkt diese noch...
Mein Tipp: Celestion G12H30 oder G12M25, oder halt die alternative von WGS, der Reaper 55HZ oder halt den Invader.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben