2x16ohm Ausgänge an Stereobox VS. 1x8ohm Ausgang an Mono

  • Ersteller rinde83
  • Erstellt am
R
rinde83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.15
Registriert
09.04.06
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Dresden
Mal kurz eine Frage, um sicher zu gehen.

So ziemlich alle Amps haben doch verschiedene Boxenanschlüsse z.B. 1x16ohm, 1x4ohm, 1x8 oder 2x16ohm.
Macht es den überhaupt einen soundtechnisch einen Unterschied, ob man 2x16ohm Anschlüsse mit Stereobox betreibt oder die Box mono mit jeweilgem Anschluß?

Ich kenne Gitarristen, die schwören drauf ... wenn die 2 Anschlüsse da sind und die Box Stereo kann, dann auf jeden Fall nutzen.
Allerdings kann ich mir gard nicht vorstellen, welchen Effekt das erzielen soll. Das Signal kommt ja immernoch aus einem Topteil und das in Mono.

Echte Stereoeffekte sind doch nur mit 2 Endstufen machbar, oder?

Man hört ja immer viel u.a. auch viel Quatsch. Würde mich mal Interessieren, welche Meinungen und Erfahrung Ihr damit habt.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Deine Vermutungen sind allesamt richtig.
Es macht nicht den geringsten Sinn, einen Mono-Amp über die parallel Outs auf eine Stereobox zu schicken.
Das Signal ist absolut identisch.
Kannst die "ich schwöre Gitarristen" also getrost in der Pfeife rauchen. Sag Ihnen einen lieben Gruß vom Musiker-Board, sie hätten besser Blockflöte lernen sollen.

Greetz,

Oliver
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben