Boxen mit unterschiedlichen Impendanzen anschließen.

  • Ersteller pater_himself
  • Erstellt am
pater_himself
pater_himself
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.15
Registriert
16.03.09
Beiträge
58
Kekse
42
Ort
Köln
ok meine Situation: ich habe ein Topteil, eine 2x12 und eine 4x12 mit unterschiedlichen Impendanzen. Wie schließe ich die richtig an ohne das mein Topteil Schaden nimmt.


Ich habe an meinem Amp die Möglichkeit Boxen mit diesen Impendanzen direkt anzuschließen
1x4 Ohm
1x8 Ohm
1x16Ohm
2x16Ohm

die eine Box (CC412 A 25 Hughes&Kettner)
mono: 1x4 Ohm und 1x16 Ohm

und meine zweite Box eine Engl 212VH
mono: 1x8Ohm
+thru-Buchse

Jetzt meine Frage:
Kann ich von meinem Amp aus (4 Ohm) zunächst in die Engl (8Ohm) und von da aus (thru-Buchse) in die H&K Box (16Ohm)? Oder muss ich bei der Verkabelung anders vorgehen? Was ist bei der thru-Buchse zu beachten? ist die Schaltung parallel oder seriell? und spielt das für mich überhaupt eine Rolle? :gruebel:

Meine Überlegung kommt aus der Anleitung meines Amps:Hinweis: Natürlich lassen sich an einem Anschluss mehrere Boxen
anschließen, auch mit verschiedenen Impedanzen. Üblicherweise
werden Lautsprecher-Boxen parallel geschaltet. Bei 2 Boxen mit
gleichen Impedanzen ist dann die Gesamtimpedanz immer die Hälfte
der Impedanz einer der beiden Boxen. Hast du z.B. zwei 8-Ohm-
Boxen, musst du diese an den 4-Ohm-Ausgang anschließen. Um
den Gesamtwiderstand (R) von zwei parallel geschalteten Boxen mit
unterschiedlichen Impedanzen (R1, R2) zu berechnen, werden die
beiden Einzelwiderstände multipliziert und deren Produkt durch die
Summe der Einzelwiderstände dividiert. Es gilt folgende Formel:
R = (R1 x R2) / (R1 + R2)
Beispiel mit einer 8-Ohm- und einer 16-Ohm-Box:
R = ( 8 x 16 ) / ( 8 + 16 )
R = 128 / 24
R = 5,33
Da die Boxen-Impedanz niemals niedriger als die des Ausgangs am
Amp sein darf, muss diese Kombination an den 4-Ohm-Ausgang
angeschlossen werden. Wir raten aber dringend von einer solchen
„Fehlanpassung“ ab und empfehlen nur Boxen-Kombinationen mit
gleicher Impedanz zu verwenden!
 
Eigenschaft
 
ok meine Situation: ich habe ein Topteil, eine 2x12 und eine 4x12 mit unterschiedlichen Impendanzen. Wie schließe ich die richtig an ohne das mein Topteil Schaden nimmt.

***
die eine Box (CC412 A 25 Hughes&Kettner)
mono: 1x4 Ohm und 1x16 Ohm

und meine zweite Box eine Engl 212VH
mono: 1x8Ohm

***

Wir raten aber dringend von einer solchen
"Fehlanpassung" ab und empfehlen nur Boxen-Kombinationen mit
gleicher Impedanz zu verwenden!
[/I]



hmm..., es gibt Fragen, die sich endlos wiederholen und wohl niemals aussterben...

als Verfechter der grundsätzlich optimalen Anpassung sage ich klar gar nicht!

Du hast nur 3 Möglichkeiten ( 2 mit deiner 4x12er und 1 mit deiner 2x12er) und natürlich nur alternativ!
( ohne Kombinationsmöglichkeiten der beiden Boxen - und warum auch ? )

Es laufen hier im Board aber genug "Anpassungsvermeider-Päpste" herum, die dir erklären werden, dass Du beide Boxen mit Fehlanpassung fahren kannst, ohne dass "evtl. vielleicht mal / irgendwann etc. p.p." etwas passiert.

Je nach Amp kann eine Fehlanpassung 100mal gutgehen, aber beim 101mal ( = Gig ? ) dann eben nicht mehr und die AÜs sagen ByeBye ( = teuer ).

Ich weiss nicht, wen Du in deinem post zitiert hast, aber diese Mitteilung / Empfehlung ;) sagt doch schon alles und kann ich nur unterschreiben.

Mein Rat: lass es lieber.

LG
RJJC
 
Benutze wenn es nötig ist die 4x12 Box (die 2x12 ist dann ja wohl nicht nötig) und wenn die 2x12 ausreicht lass die 4x12 weg. Die Fehlanpassung würde ich auch vermeiden. Wenn du unbedingt 2 Boxen fahren willst dann solltest du eine umtauschen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben