Boxen mit unterschiedlicher Impendanz anschließen

  • Ersteller pater_himself
  • Erstellt am
pater_himself
pater_himself
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.15
Registriert
16.03.09
Beiträge
58
Kekse
42
Ort
Köln
Das leidige Thema...Impendanzen ;)

ok meine Situation ich habe an meinem Amp die Möglichkeit Boxen mit diesen Impendanzen direkt anzuschließen
1x4 Ohm
1x8 Ohm
1x16Ohm
2x16Ohm

die eine Box (CC412 A 25 Hughes&Kettner)
mono: 1x4 Ohm und 1x16 Ohm

und meine zweite Box eine Engl 212VH
mono: 1x8Ohm
+thru-Buchse

Jetzt meine Frage:
Kann ich von meinem Amp aus (4 Ohm) zunächst in die Engl (8Ohm) und von da aus (thru-Buchse) in die H&K Box (16Ohm)? Oder muss ich bei der Verkabelung anders vorgehen? Was ist bei der thru-Buchse zu beachten? ist die Schaltung parallel oder seriell? und spielt das für mich überhaupt eine Rolle? :gruebel:

Meine Überlegung kommt aus der Anleitung meines Amps:
Hinweis: Natürlich lassen sich an einem Anschluss mehrere Boxen
anschließen, auch mit verschiedenen Impedanzen. Üblicherweise
werden Lautsprecher-Boxen parallel geschaltet. Bei 2 Boxen mit
gleichen Impedanzen ist dann die Gesamtimpedanz immer die Hälfte
der Impedanz einer der beiden Boxen. Hast du z.B. zwei 8-Ohm-
Boxen, musst du diese an den 4-Ohm-Ausgang anschließen. Um
den Gesamtwiderstand (R) von zwei parallel geschalteten Boxen mit
unterschiedlichen Impedanzen (R1, R2) zu berechnen, werden die
beiden Einzelwiderstände multipliziert und deren Produkt durch die
Summe der Einzelwiderstände dividiert. Es gilt folgende Formel:
R = (R1 x R2) / (R1 + R2)
Beispiel mit einer 8-Ohm- und einer 16-Ohm-Box:
R = ( 8 x 16 ) / ( 8 + 16 )
R = 128 / 24
R = 5,33
Da die Boxen-Impedanz niemals niedriger als die des Ausgangs am
Amp sein darf, muss diese Kombination an den 4-Ohm-Ausgang
angeschlossen werden. Wir raten aber dringend von einer solchen
„Fehlanpassung“ ab und empfehlen nur Boxen-Kombinationen mit
gleicher Impedanz zu verwenden!

 
Eigenschaft
 
wenn du die zweite box an die thru buchse der ersten anschließt, wird diese ja in reihe geschaltet, das heißt du kriegst einen widerstand von 24 ohm was nicht zu empfehlen wäre.
und selbst wenn du sie parallel schaltet, bekommst du eben diese 5,33 ohm was nicht unbedingt gut für deine endstufe wäre.
Warum willst du denn überhaupt beide Boxen anschließen?

//EDIT
wie es aussieht werden die boxen mithilfe der thru buchse doch parallel geschaltet. aber trotzdem nicht unbedingt zu empfehlen weil es zu schäden an der endstufe kommen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie es aussieht werden die boxen mithilfe der thru buchse doch parallel geschaltet. aber trotzdem nicht unbedingt zu empfehlen weil es zu schäden an der endstufe kommen kann ;)

Kommt drauf an, was er für einen Amp hat. Bei ner Transistorendstufe kann man die Mindestimpedanz problemlos überschreiten, aber die Endstufe bringt dann halt weniger Leistung. Sollte es sich aber um einen Röhrenamp handeln hast du natürlich recht und da gibts wohl keine Möglichkeit beide Boxen zu betreiben.

Edit: Mein Fehler, ich hab zwar den ganzen Beitrag nach Erwähnung eines Amps durchsucht aber vor der Signatur wohl aufgehört :p Da der Switchblade eine Röhrenendstufe hat würd ichs lassen....
 
Danke für eure Antworten!

Aber könnte ich nicht wenigstens die Engl Box (mono 8Ohm) und die H&K Box (stereo 8Ohm) also nur 2 von den 4 speaker anschließen?
Laute der Anleitung des Switchblades kann man 2 Box die 8 Ohm haben an den 4 Ohm Ausgang anschließen...wenn die Parallel geschaltet sind?
Sind die das wenn ich aus dem Switchblade (4Ohm) in die Engl (8Ohm) und vom thru in die H&K Box gehe (8Ohm, also nur 2Speaker)
 
jo wenn du das so machst gehts...
wenn du zwei boxen mit identischem widerstand parallel schaltest halbiert sich der widerstand du hast dann also 4 ohm kannst du ohne bedenken an den 4 ohm output von deinem switchblade anschließen.
wenn du die lautsprecher in der box anders verschaltet kannst du auch wählen, welche beiden boxen funktionieren sollen wenn du z.b. auf jeden fall die beiden schrägen lautsprecher an haben willst.
 
5,33 Ohm sind sicher kein Problem an der 4 Ohm Buchse des Amps. Egal ob Röhre oder Transistor.

MfG Stephan
 
Bitte: es heißt Impedanz, nicht Impendanz. Vielleicht isses Dir egal, mir nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben