3/4 Gitarre eigenartige Stimmung

  • Ersteller Rockopa
  • Erstellt am
Rockopa
Rockopa
PA/DJ Moderator
Moderator
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
10.12.03
Beiträge
15.202
Kekse
54.068
Ort
Oranienburg
Ich wollte für meinen Neffen 10 Jahre eine Gitarre kaufen und er hat sich diese Gitarre ausgesucht.

Harley Benton RG-Junior BK Rock Series


Jetzt ist mir aber in der Beschreibung die eigenartige Stimmung(A-D-G-C-E-A) aufgefallen,hat das etwas mit der verkürzten Mensur zu tun ,muss das so sein oder kann man das ändern?
Wie gesagt ich habe von diesem Thema gar keine Ahnung.
Vielleicht kann ja der ein oder andere ein bisschen Licht ins Dunkle bringen
 
Eigenschaft
 
Wenn Du bei dieser Mensur Normalstimmung haben willst, musst Du Drähte nehmen, die ziemlich wenig mit dem zu tun haben, was ihn später - wenn er denn bei der Stange bleibt - erwartet. Insofern ist die Entscheidung durchaus plausibel.

Eine Suche von string tension calculator bringt unterschiedliche Möglichkeiten, das durchzuspielen.

Siehe auch https://www.musiker-board.de/threads/e-gitarre-fuer-kids-3-4-mit-e-stimmung.699999/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Gitarre ist insgesamt höher gestimmt. 5Halbtöne.
E -> A
A -> D
D -> G
G -> C
H -> E
E -> A

Willst du Standard Stimmung,EADGHE, spielen ist die Saitenspannung zu gering.
Eine richtige Intonation ist dann quasi nicht mehr möglich.Um diesem entgegen zu wirken müsstest du theoretisch sehr viel dickere Saiten aufziehen, das hat dann allerdings wohl kaum noch was mit "Gitarrenspielgefühl" zu tun.
Siehe vorhergehenden Beitrag

Die hier vorliegende Stimmung entspricht der Tonhöhe aller Saiten, einer Gitarre in Standartstimmung,gegriffen im Fünften Bund.
Vergleiche Kapodaster oder Barrė im Fünften Bund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Gitarre ist insgesamt höher gestimmt. 5Halbtöne.

Interessanterweise entspricht 3/4 (namensgebend für die Gitarre) genau dem Intervall einer Quarte, da hätten wir ja auf natürliche Weise die Quarte, um die die Gitarre höher gestimmt ist.
Aber es kommt ja auf die Mensur an und die würde mit 565 mm im Vergleich zu den 648 mm bei "ausgewachsenen" Harley Bentons bei gleichen Saiten und gleicher Saitenspannung nur gut 2,4 Halbtöne höher klingen.

ADGCEA ist also genau so weit von der "natürlichen" Stimmung entfernt wie EADGHE.
Ist das wirklich so unrealistisch, diese Gitarre normal zu stimmen (auch ohne dicke Drähte als Saiten) oder schlabbern sie dann zu sehr herum oder wird die Inharmonizität zu schlimm?

Bei 3/4-Fender-Gitarren mit minimal längerer Mensur kann wohl problemlos "normal" gestimmt werden.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei 3/4-Fender-Gitarren mit minimal längerer Mensur kann wohl problemlos "normal" gestimmt werden.
Das geht schon, ist halt dann 3/4 Mensur mit geringerer Saitenspannung.
Ich selbst spiele seit Jahren immer wieder in teilweise Vogelwilden alternativen Stimmungen , oft nehme ich da beim experimentieren die Nebeneffekte in Kauf, nutze sie oder ignoriere sie weil egal. Allerdings spiele ich seit 30 Jahren, mache viel experimental und NoiseRock / Jazz Kram.
Ich würde daher sagen klar mach doch das geht schon.
Da der TE damit jedoch scheinbar nicht viel Erfahrung hat und die Gitarre für einen 10 Jährigen Einsteiger sein soll wäre ich skeptischer.
Vielmehr würde ich empfehlen
einfach mal nach einer Gitarre im Normalmensur Bereich zu schauen.
Das ist für einen 10 jährigen durchaus machbar. Ich habe damals mit 12 auf einer cheri Strat gelernt . Das ging ohne Probleme.
Vielleicht sollte die Frage heißen:

3/4 Gitarre zum anfangen für Kind geeignet/sinnvoll? Und welche Stimmung ?

..und rausgehen an die Lehrer und Unterrichtsfraktion.

@Rockopa
...eine optisch ähnliche sollte auch im Normalmensurbereich zu finden sein.Oder möchte er speziell 3/4 lernen. Dann ist es was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein guter Kompromiss ist es auch, eine Gitarre mit Normalmensur zu kaufen und die ersten Bünde mit einem Kapodaster abzuklemmen, so dass er auf den engeren Bünden lernen kann. Dann kann nach und nach der Kapo in Richtung Kopfplatte verstellt werden, wenn der Spieler wächst.

Auch bei den "ausgewachsenen" Gitarren gibt es Unterschiede in der Mensur, am längsten sind die Hälse von Fender und Superstrats (und Kopien wie Squier), am kürzesten die von Gibson und Kopien (Epiphone). Längere Mensur bedeutet, dass die Bundstäbchen weiter voneinander entfernt liegen, für kleine Hände also etwas schwieriger zu greifen sind. Aber riesig sind die Unterschiede hier nicht.
Andererseits liegen die vollwertigen Gitarren preislich höher und bei einem 10jährigen weiß man ja noch nicht, ob er dabei bleibt. Ev. mal bei Thomann unter Harley Benton googeln, falls das für Dich und Deinen Neffen in Betracht kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Nun ja, wir wissen ja nicht, wie groß der "Kleine" jetzt ist, wie es mit Hand und Fingern aussieht und ob für ihn das Spielen mit Capo cool genug wäre. Und zwei Jahre warten will er vielleicht auch nicht... Von daher weiß der TE jetzt das Meiste, was wir ihm sagen können, und darf sich auf ein Gespräch mit seinem Neffen freuen.

Evtl. könnte er auch mal bei den örtlichen Musikschulen herausfinden, ob es da Möglichkeiten für ein Instrument gibt, mit dem die Zeit bis zur passenden Körpergröße überbrückt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 3/4-Fender-Gitarren mit minimal längerer Mensur kann wohl problemlos "normal" gestimmt werden.
O.k es muss ja auch nicht die oben verlinkte sein.
..eine optisch ähnliche sollte auch im Normalmensurbereich zu finden sein.Oder möchte er speziell 3/4 lernen. Dann ist es was anderes.
er möchte nicht speziell eine 3/4 es ging halt nur darum da er erst 10 Jahre alt ist und eine normal grosse vielleicht zu gross ist und er deshalb den Spass verliert.
Vorschläge?
 
Auch bei den "ausgewachsenen" Gitarren gibt es Unterschiede in der Mensur, am längsten sind die Hälse von Fender und Superstrats (und Kopien wie Squier), am kürzesten die von Gibson und Kopien (Epiphone).
Nicht ganz. Fender (und Kopien) haben bei Telecaster, Stratocaster, Jazzmaster eine Mensur von 648 mm. Gibson fast immer 628 mm (Les Paul, V, Explorer). PRS liegt mit 635 mm in der Mitte (Custom 24). Fender hat aber auch Mustang und Jaguar mit kurzen 610 mm.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
@Rockopa
Es spricht gar nichts dagegen, deinem Neffen genau die zu schenken - wo er sich die doch schon ausgesucht hat ;)
Du kannst einfach probieren, ob die Saiten in Normalstimmung zu schlabbrig sind (sind sie bei meinen 3/4 Akustikgitarren alle nicht!) bzw. er kann das probieren. Wenn ja, stimmt ihr halt so wie von HB vorgeschlagen. Die "Griffe" an sich bleiben ja die gleichen, das Wissen vom Üben ist also 1:1 auf jede andere Gitarre übertragbar.
Was sich ändert ist nur, dass man beim Begleiten mit dem Liederbuch am Lagerfeuer dann "in echt" andere Akkorde spielt als die die dort stehen. Wenn also noch einer mit normal gestimmter Gitarre gleichzeitig mitspielt und auch die Akkorde aus dem Buch abliest, passen die beiden nicht zusammen.
Außerdem müsste dein Neffe fünf Halbtöne höher dazu singen, wenn er eine hochgestimmte Gitarre mit den "normalen" Liederbuchakkorden benutzt - bis zum Stimmbruch wohl auch nicht so schlimm :D
Als Anfänger ist das beides völlig wurscht - und wenn man schon besser ist benutzt man halt den Quintenzirkel und transponiert die Akkorde um fürnf Halbtöne.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hm, einen Nachteil hat die höhere Stimmung A D G C E A dann doch:
Das Üben zu Online Videos wird so nicht funktionieren - die beigelegten 3 Monate Online Musikschule also vielleicht auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte die gleichen Bedenken bzgl. der Stimmung bei den kurzen Gitarren. Bei Thomann steht da halt immer A, .... und man denkt "Funktioniert das auch mit Normalstimmung"?

Ich habe für meinen Sohn eine kleine Tele mit der o.g. Mensur (564mm) bei Musicstore geholt und die war werkseitig auf E, ... gestimmt. Meine ich jedenfalls.

Ich habe da ganz normale 10er Saiten von mir draufgezogen und die kleine Gitarre dann (wieder) auf E gestimmt. Man kann ganz normal spielen. Die Saiten sind vielleicht etwas weniger straff, aber sicher nicht labrig. Für Kinder ist das sicher eher besser. Ob es irgendwelche Tonprobleme mit sich bringt, weiß ich nicht.

Bei einem 10jährigen könnte man auch schon eine große Gitarre nehmen oder als "Kompromiss" eine Mustang z.B. (610mm).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
er möchte nicht speziell eine 3/4 es ging halt nur darum da er erst 10 Jahre alt ist und eine normal grosse vielleicht zu gross ist und er deshalb den Spass verliert.
Vorschläge?
Kann man ihn ausprobieren lassen? Ich hab ungefähr in dem Alter angefangen Gitarre zu spielen (Lagerfeuerakustik) - normale Grösse und bin bis heute begeistert dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben