Neu gekaufte Harley Benton HWY-25BKS Progressive Series klingt defekt.

P
Prof.Disater
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.24
Registriert
25.12.23
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen bin leicht am verzweifeln.

Ich habe mir zu Weihnachten von meinen Dad eine neue e Gitarre gewünscht. Ich habe sie mir selber ausgesucht und nach langem suchen bin ich auf die Harley Benton HWY-25BKSB Progressive Series gestoßen.

Als ich gestern nach Hause gekommen bin habe ich gleich Mal meinen Verstärker genommen und wollte die Gitarre gleich Mal Testen. Es hat nicht lange gedauert habe ich gleich bemerkt das die Gitarre defekt klingt.

Mir ist es aber nur aufgefallen wenn ich mit Gain gespielt habe also verzerrt. Sie klingt richtig schlecht nicht mal Ansatz weiße nach Metal oder Rock richtig dumpf und ich bekomme keinen klang hin wie man das kennt. Die Saiten ( habe sie natürlich gestimmt und die saitenlage angepasst nach besten Wissen😅) harmonieren nicht miteinander. Und es kommt kein wirklich verzerrter Sound raus. Sie klingt wie ein China Spielzeug um 20€. Ich habe die Vermutung daß irgendwas defekt ist.

Am schlimmsten sind die zwei Tiefen Saiten E,A da ist es mir aufgefallen wenn man die gemeinsam anspielt klingen die schrecklich. Bei den anderen Saiten ist es eig. okay bin mir aber nicht sicher.

Ich habe noch eine Tenson Gitarre (genaue Bezeichnung weiß ich nicht) die habe ich dann auch angesteckt weil ich den Vergleich haben wollte und bei der Gitarre klingt alles so wie es soll kräftig und harmonisch. Also liegt es nicht am Verstärker.

Ich bin blutiger Anfänger und kenne mich nicht so aus bei dem Thema.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Hier noch der Link zur Gitarre:
 
Hi, ohne Soundbespiel ist jede Antwort wie Kaffeesatz lesen ;)

Mache am besten mal kurz Aufnahme mit beiden Gitarren, Powerchord genügt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vielleicht ist eine lötstelle in der gitarre mislungen?
 
Hy, mir ist gerade aufgefallen das die Saite noch ziemlich schnarrt aber daran kann es doch nicht liegen oder?

Die ganz schwarze ist die Harley Benton
Beitrag automatisch zusammengefügt:

vielleicht ist eine lötstelle in der gitarre mislungen?
Ja kann schon sein aber das selber zu machen bzw. Nachzusehen traue ich mir nicht zu.
Ich werde nach den Feiertagen Mal zum Gitarrenbauer fahren.
Aber mich nervt es ziemlich das sie nicht ordentlich Funktioniert.
 

Anhänge

  • video_20231225_100237.mp4
    31,9 MB
  • video_20231225_100641.mp4
    11,6 MB
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die HB klingt irgendwie verstimmt.
und sie scheint schwächere pickups zu haben, weil es klingt nach weniger gain.
 
Da die Gitarre neu ist, würde ich sagen, zurück zum T. Das Setup ist sicher mal nicht gelungen, so wie das schnarrt. Und da scheint wirklich wenig Output aus den Humbuckern zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die HB klingt irgendwie verstimmt.
und sie scheint schwächere pickups zu haben, weil es klingt nach weniger gain.
Ich habe sie extra nochmals gestimmt bevor ich die Aufnahme gemacht habe.
Und es klingt nach nix.

Aber bei den ganzen YouTube Videos auch von TM kling sie richtig gut.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Da die Gitarre neu ist, würde ich sagen, zurück zum T. Das Setup ist sicher mal nicht gelungen, so wie das schnarrt. Und da scheint wirklich wenig Output aus den Humbuckern zu kommen.
Ja es wird mir nix anderes überbleiben.
Ich finde es richtig schade weil bei der ersten Gitarre (ist schon die zweite) war ein Transportschaden.
Und ich will endlich damit spielen.
 
auf der thomann seite gibt es eine bewertung die heißt:
- andere pickups
- andere tuner
- andere sattel

damit ist quasi alles ausgetauscht an der gitarre.

sicherlich, in dem werbevideo klingt die gitarre super.....echt beeindruckend und auch super gespielt.
hier ein anderes video

View: https://www.youtube.com/watch?v=kZA3QLO-_Sk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja dieses Video kenne ich auch.
Und zu dem Kommentar was du erwähnst habe ich auch gelesen aber es sind fast alle nur positiv zu der Gitarre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie klingt verstimmt und reagiert auf dein Greifen mit noch mehr Verstimmung.
Vielleicht sind die Bünde für dich auch zu hoch, das verstärkt den Effekt nochmals, aber so wie sie ist, scheppert sie zu viel.
Hast du den Steg denn runtergestellt und/oder den Halsspannstab gelockert?

Ich würde sie auch zurückschicken. Sie müsste deutlich mehr Output haben als deine Strat mit Singlecoils.

Trotzdem muss dir auch klar sein, dass Humbucker dumpfer als Singlecoils klingen. Vorallem dann, wenn sie High Output haben.
Da musst du dann einiges an der Klangeinstellung des Verstärker ändern.

Aber das nur allgemein. Diese Gitarre ist schlecht eingestellt und bringt zu wenig Output.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
in meinem verlinkten video sagt der ersteller: pickups haben low output.
und in deinen videos ist das deutlich hörbar.

keine ahnung, welche musik du machen möchtest.....falls es metal ist, wirst du wohl einen verstärker benötigen.....der viel gain hat, um die schwachen pickups zu kompensieren. oder eben ein entsprechendes pedal mit viel gain.

meine frage, vielleicht wäre eine etwas bessere gitarre die vernünftigere wahl?
ich hatte damals mit einer 100€ gitarre begonnen und mich immer geärgert, daß ich als anfänger gewisse dinge nicht spielen konnte.

dann hatte ich im gitarrenladen eine echte stratocaster von fender in der hand und meine stolpersteine waren verschwunden.
also habe ich meine 100€ gitarre in zahlung gegeben und die besagte MiM fender strat gekauft und endlich fortschritte gemacht.
die kostete damals zwar 800€....aber ich war einfach zu verzweifelt mit dem 100€ ding, mir war es dann einfach egal was die gitarre kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
in meinem verlinkten video sagt der ersteller: pickups haben low output.
Thomann schreibt was von high output Humbuckern ....
aber ich war einfach zu verzweifelt mit dem 100€ ding, mir war es dann einfach egal was die gitarre kostet.
Wenn du die Gitarre zurück schickst würde ich auch mal über ein Upgrade nachdenken.
Ab 200-250 € gibt es mMn nach schon deutlich bessere, als deine Problem Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sie klingt verstimmt und reagiert auf dein Greifen mit noch mehr Verstimmung.
Vielleicht sind die Bünde für dich auch zu hoch, das verstärkt den Effekt nochmals, aber so wie sie ist, scheppert sie zu viel.
Hast du den Steg denn runtergestellt und/oder den Halsspannstab gelockert?

Ich würde sie auch zurückschicken. Sie müsste deutlich mehr Output haben als deine Strat mit Singlecoils.

Trotzdem muss dir auch klar sein, dass Humbucker dumpfer als Singlecoils klingen. Vorallem dann, wenn sie High Output haben.
Da musst du dann einiges an der Klangeinstellung des Verstärker ändern.

Aber das nur allgemein. Diese Gitarre ist schlecht eingestellt und bringt zu wenig Output.
Ja ich habe gestern den halsspannstab gelockert und auch bei denn steg habe ich runter gestellt aber ich glaube zu tief.
Ich hatte gestern keine Nerven mehr dazu.😃
Ja mir ist schon klar das es da einen Unterschied gibt zwischen den Ton Abnehmer.
Aber das es so krass ist würde ich echt heftig finden.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

in meinem verlinkten video sagt der ersteller: pickups haben low output.
und in deinen videos ist das deutlich hörbar.

keine ahnung, welche musik du machen möchtest.....falls es metal ist, wirst du wohl einen verstärker benötigen.....der viel gain hat, um die schwachen pickups zu kompensieren. oder eben ein entsprechendes pedal mit viel gain.

meine frage, vielleicht wäre eine etwas bessere gitarre die vernünftigere wahl?
ich hatte damals mit einer 100€ gitarre begonnen und mich immer geärgert, daß ich als anfänger gewisse dinge nicht spielen konnte.

dann hatte ich im gitarrenladen eine echte stratocaster von fender in der hand und meine stolpersteine waren verschwunden.
also habe ich meine 100€ gitarre in zahlung gegeben und die besagte MiM fender strat gekauft und endlich fortschritte gemacht.
die kostete damals zwar 800€....aber ich war einfach zu verzweifelt mit dem 100€ ding, mir war es dann einfach egal was die gitarre kostet.
Ja ich möchte Metal, Rock Musik spielen.
Aber sie hört sich richtig scheiße an. Auch wenn ich den Gain Regler bis zum Anschlag aufdrehe und ich finde das das nicht normal wie sie klingt. Hört sich wie ein Spielzeug vom Flohmarkt an😅
Ja es ist einfach ärgerlich.
Und ich kann mir nicht vorstellen das es so einen Unterschied gibt. Wenn ich mir die Hörproben bei TM anhöre.

Ja ich glaube es wird mir nix anderes überbleiben das ich mir eine bessere Gitarre kaufen muss...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich danke euch mal allen für eure Meinung und Hilfe! 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
tonabnehmer sind prinzipiell mikrofone.
deine gitarre kostet etwa 100€.
geht das meiste des geldes in die holzbearbeitung und den transport von china nach deutschland, kann man davon ausgehen, daß die tonabnehmer vielleicht 1-2€ kosten.

schaut man im zubehör, kosten günstige tonabnehmer ca. 50€ und boutique tonabnehmer ab 400€.

in dieser preisspanne machen sind die unterschiede im material (wickeldraht, magnete, wicklungsanzahl, qualität der wicklung, material der grundplatte etc.) bemerkbar.

man glaubt es nicht, aber die unterschiede von tonabnehmern sind an guten amps frappierend groß.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ja ich habe gestern den halsspannstab gelockert und auch bei denn steg habe ich runter gestellt aber ich glaube zu tief.
sicherlich ist die einstellung der gitarre schon wichtig.
auch hier macht sich der preis bemerkbar. es kommt in der serienstreuung von günstigen gitarren öfters vor, daß die bundstäbchen nicht gut abgerichtet sind.
ich hatte vor ein paar wochen eine gretsch von 2004 gekauft.....beim gitarrenbauer hat die messlehre für die bundstäbchen ziemlich geklappert, weil die bünde unterschiedlich hoch waren. er hat sie abgerichtet und jetzt ist sie toll zu spielen.

soll heißen, je teurer die gitarre, je geringer die serienstreuung, je besser das produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!
1. Neue Saiten aufziehen!
2. Halsspannstab einstellen.
3. Saitenhöhe einstellen
4. Oktavreinheit einstellen.

Kann sein, das es nach 1. Schon OK ist. Trotzdem sollte man alles bei neuen Gitarren machen.
Saitenhöhe würde ich so bei 2,5 mm anfangen, kannst du dann wenn alles OK ist Schritt für Schritt runter stellen.

Hth
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
…und vor allem:
Die Höhe der Pickups überprüfen!
Es liegt nicht am Preis!
Das Setup ist fritte.
Lass da mal einen erfahreneren E-Gitarristen draufschauen.
Ferndiagnose ist schwierig.
Ansonsten entweder Gitarrenbauer oder Thomann die Sache mitteilen und die Gitarre umtauschen.
Dass man bei Harley Benton mal eine Gurke bekommt, kommt schon mal vor.
Ist mir auch schon passiert.
Grundsätzlich sind die Gitarren aber alle nach einer entsprechenden Einstellung spielbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Update, @Volkri hatte gleichzeitig geschrieben ;) und ähnlich ;)

@Prof.Disater
Danke das Du der Bitte aus #2 nachgekommen bist mit den Soundbeispielen.
Auch danke dafür, das Du ein ehrlicher Typ bist der mit offenen Karten spielt (bin blutiger Anfänger, etc.)

Folgende Tipps aus der Praxis für Dich:

1. Lerne eine Gitarre zu stimmen, und zwar richtig
2. Lass eine Gitarre einstellen, von einem Bekannten oder wenn es nicht anders geht, von einem Shop ->
3. Eine Gitarre RICHTIG einstellen ist eben nicht einfach, im Gegenteil, gerade wenn dann auch Dinge wie ein Tremolo mit im Spiel ist
4. Da Du eine mit Tremolo bereits hast, wäre eventuell auch eine ohne eine Überlegung für Dich, gerade weil Du noch das greifen lernen musst und somit eine "Fehlerquelle" auszuschließen ist

Natürlich kann auch ein Defekt bei der Gitarre vorliegen, falls Du diese zurücksenden solltest, hier ein Tipp einer Gitarre, die in meinem Gitarrenschülerbereich 2 Jungs gekauft haben und die einwandfrei funktioniert:

Harley Benton ST-20HH Active SBK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Und zu dem Kommentar was du erwähnst habe ich auch gelesen aber es sind fast alle nur positiv zu der Gitarre.
Also kurz die Thomann Kommentare duchgeschaut und der 4. davon schreibt:

"Das war die dritte Gitarre, die ich mir in meinem Leben gekauft habe. Klar, diese Gitarre ist eher was für's Auge,
denn der Sound der Axt ist leider eher dumpf und matschig.
Da helfen nur ein paar EMG's oder SD's, das geld muss man an der stelle auf jeden Fall investieren.
Die Mechaniken sind auch eher nix...

ICH würde da nicht dran rumdoktern und die Gitarre zurücksschicken.
Miese PUs und Mechaniken =< doch über etwas Besseres a la Tip von @OliverT nachdenken !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich werde nach den Feiertagen Mal zum Gitarrenbauer fahren.
Die Gitarre braucht dringend ein Setup, so viel ist klar. Grundsätzlich ist die Idee mit dem Gitarrenbauer eine gute Idee, ABER in diesem Fall overkill. Das Setup wird dich etwa 50% vom Neupreis kosten. Besser wäre die Gitarre zurück zu schicken und neu ordern. Noch besser ein paar Euro drauf legen, und was besseres nehmen.

Falls kein Geld für was besseres vorhanden ist: Selber lernen, wie man ein Setup macht. Ist keine Raketenwissenschaft und auch kein Hexenwerk. Hier im Board und bei Youtube gibt's ne Million Anleitungen ;-)
zB hier:

View: https://www.youtube.com/watch?v=j_BcLbF2lI4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
+1 dafür, dass die Gitarre verstimmt ist, bzw. du sie durch das Greifen verstimmst.

Hast du mal die Stimmung bei gegriffenen Saiten gemessen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben