Neu gekaufte Harley Benton HWY-25BKS Progressive Series klingt defekt.

Nee du bist in einem parallel Universum ...... Beitrag #4 1x Stratstyle mit 3x Single Coils (alte Gitarre) , 1x 2 Humbucker (Neue Gitarre)

Ich habe mich doch bereits für mein Fauxpas entschuldigt. Hatte halt Tomaten auf den Augen. Die Videos habe ich natürlich beide gesehen aber nicht genau drauf geachtet, dass es bei Video 2 um das andere Modell handelt. Ich dachte, es sind zwei Proben derselben Gitarre mit verschiedenen PUs.

BTW: nach Metal klingen zumindest in den Videos beide nicht wirklich.

Mir fehlt im Video mit der neuen Gitarre ein Durchswitchen der PUs. Wenn es hier der Steg-PU ist, bei Amp und Gitarre Treble/Mid weit aufgerissen sind, die Saiten mist und auch noch verstimmt sind, dann kann es auch mal scheiße klingen.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe nicht alle Beiträge gelesen, vielleicht gab es diesen Hinweis schon.

Es kann sein, dass die Tonabnehmer zu hoch eingestellt sind und damit zu dicht an die Saiten kommen.
Wenn das Magnetfeld zu stark auf die Saiten wirkt, dann schwingen diese nicht mehr richtig (Stratitis).
Einfach mal testweise tiefer setzen.
Ich hatte mal die Tonabnehmer ziemlich dicht an die Saiten hochgesetzt, weil ich dachte, dass das Signal
dann erheblich stärker wird. Die Klampfe war leider danach nicht mehr bespielbar.
Gruß
Georg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe nicht alle Beiträge gelesen, vielleicht gab es diesen Hinweis schon.
Beitrag 16
…aber nicht so schön erklärt.
Der Neck-Pickup ist es nicht, soweit ich es im Video erkennen kann, den Bridge-Pickup würde ich überprüfen.
 
... ein Effekt, der bei Humbuckern eher selten auftritt - deshalb wohl auch der Name „Stratitis“. ;-)
Leute, im Ernst: Der TE ist weg und liest hier nicht mehr mit. Was soll das also noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mittlerweile würde ich gerne mal den Amp sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mittlerweile würde ich gerne mal den Amp sehen.
+ 1
(die schwarz-weisse Strat im Video klingt ja auch nicht gerade fett)

und um nochmal auf den Volumenregler an der Gitarre zurückzukommen…
 
Zuletzt bearbeitet:
... ein Effekt, der bei Humbuckern eher selten auftritt - deshalb wohl auch der Name „Stratitis“. ;-)
Leute, im Ernst: Der TE ist weg und liest hier nicht mehr mit. Was soll das also noch?
Das kann nicht sein. Bei mir waren es Humbucker auf der Klampfe und ich dachte in der Tat, dass etwas kaputt ist.
Der Effekt entsteht dadurch, dass die Saiten von den Magneten angezogen werden und Humbucker haben doppelte
Magnetreihen.
 
Dieser Thread zeigt das es keine Schwarmintelligenz gibt... Mir tut der TE echt leid, mit was für Informationen er hier gefüttert wird....
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
@Dr Dulle, spielt das wirklich eine Rolle? Du hast doch selbst nach Stille des TO Posts eingestellt. Wie viele gestartete Themen gibt es, bei denen der TO nach ein zwei Posts in der Versenkung verschwand, aber trotzdem munter in der Sache weiterdiskutiert wurde.
Ich hatte mir gestern eben nochmal beide Clips mit hochwertigem Kopfhörer angehört und war verwundert, dass für meine Ohren beide Gitarren im Klang nicht weit auseinanderlagen, trotz SSS vs HH Layout - die fehlende Stimmung und Spieltechnik ausklammernd. Die weiße Gitarre soll nach Einlassung des TO ja geklungen haben, was er über die schwarze nicht sagte.
Und Metal-mäßig war die Zerre insgesamt nicht, sagt mir meine Erfahrung als nebenamtlicher Redakteur eines Online-Musikmagazins. In der Rückschau hat @dubbel in seinem Beitrag #33 die richtigen Fragen gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube, der TO hat von Mami und Papi nur Schreibverbot bekommen, bis er "Desaster" richtig schreiben kann. Also habt Geduld :opa:
 
Hmmm.......der TS hat sich zu Weihnachten (vor 11 Tagen, 3 Seiten und 63 posts !!!) artig bedankend aus dem Thread verabschiedet
[...]Ja ich glaube es wird mir nix anderes überbleiben das ich mir eine bessere Gitarre kaufen muss...

Ich danke euch mal allen für eure Meinung und Hilfe! 😉

. Es liegt also an uns selbst, den Thread endlich wegsacken zu lassen, oder eben immer wieder auf's Neue befeuern zu wollen und damit in den Fokus rücken zu müssen :whistle:.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bin für :zu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben