3/4 oder 4/4 Kontrabass- pro und kontra

  • Ersteller slapgod
  • Erstellt am
slapgod
slapgod
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
09.12.10
Beiträge
34
Kekse
0
Hallo liebes tieftönendes Forum

Ich spiele seit einigen Jahren E-Bass und möchte nun meinen musikalischen Horizont etwas erweitern und mit einen Kontrabass zulegen.

Ich habe bereits auf einem 3/4 Kontrabass gespielt- der sich sehr gemütlich spielte, wie ich finde. Dank meiner großen Hände ziehe ich aber in betracht, mir einen 4/4 Kontrabass zu kaufen, allerdings habe ich noch nie auf einen gespielt.

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

1. Ist ein 4/4 Kontrabass im Vergleich zu einem 3/4 sehr viel schwerer zu spielen? Ich spiele des öfteren licks und kleine soli, da wäre mir ein zu sperriges Instrument im Weg ;)

2. Gibt es sound-mäßig starke Unterschiede vom 3/4 zum 4/4 Kontrabass? Ich stelle mir den größeren soundlich "fetter" vor, was meinem Geschmack mehr entspräche.

3. Alle 3/4 Kontrabässe die ich sah, haben bei etwa 800 Euro begonnen- sind die größeren Modelle teurer?

4. Am Kontrabass werde ich vor allem Jazz machen, welche größe ist in dieser Musikrichtung vorherrschend?

5. Sollte man ein solches Instrument vorher immer anspielen? Ich wohne leider in einem ziemlichen Kaff, und das größte Musikgeschäft in meiner Nähe hatte genau einen Kontrabass dort stehen, da konnte ich nicht viel herumprobieren und werde wsl aus dem Internet bestellen müssen.

Das wars, freue mich auf baldige Antworten
 
Eigenschaft
 
also was am 3/4 gut ist mal die grösse. der ist viel handlicher und angenehmer zu handhaben. er nimmt nicht viel raum in anspruch und spielt sich ( wahscheinlich) leichter.

ich würde aber auch meinen dass der 4/4 fetter kling und deinen erwartungen eher entsprechen wird, nur weis ich nicht wie es bei denen mt dem preis ausschaut. nehm mal die sind um einiges teurer( hat mir mal meine ehemalige musik profesorin gesagt)

hoffe ich konnte dir helfen :great: