Wie gut muss man sein??

Rocck
Rocck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.11
Registriert
08.10.09
Beiträge
33
Kekse
0
Hi zusammn
Also ich bin an meiner Maturität und habe fest vor nach dem schulabschluss ein Musikstudium zu beginnen.
Nun gibt es ja da eine Aufnahmeprüfung:
also der theoretische teil sollte kein problem sein da ich schnell lerne und einen grossen teil schon behandelt habe

aber meine Frage ist, wie gut muss man auf dem eigenen Instrument sein um Studieren zu können.
Also ich habe vor 2 3/4 Jahren begonnen Gitarre zu spielen. Zuvor habe ich Klavier gespielt. Nun Kann ich Dinge wie Summer Song (Satriania), Purple Haze (Hendrix) und Classical Gas (Williams). Das Studium beginnt in 2-3 Jahren.
Nun wollt ich fragen ob ich eurer meinung nach chancen hätte um musik zu studiern????:confused:

Ausserdem ich wohne in der Schweiz und würde nach Luzern/Zürich/Basel zur hochschule gehn.

PS: Muss Noten ab Blatt spieln können (kann nur Tabulaturen schnell nachspieln), ich kann noten lesen Aber nicht auf die Gitarre übertragn :SS


Danke im voraus:great:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anforderungen der jeweiligen Schulen sind immer verschieden.

Es gibt ja den klassischen, den Jazz und den Pop Bereich.

Der Pop Bereich geht aber auch ziemlich stark oft ins Jazz hinein und es gibt auch sehr wenige Hochschulen die Popmusik unterrichten und dabei noch einen staatlichen Abschluss haben.

In der schweiz kenne ich mich nicht so aus mit Schulen. Weiß also nicht welche Schulen ihr da so habt und was die fordern. Sollte da ebenfalls so wenig Auswahl sein an Popstudiengängen solltest du dir überlegen ob du dich auch für Jazz begeistern kannst.

In der Regel wird aber dennoch weite Kenntnisse von Musiktheorie, Gehörbildung und auch Notenlesen gefordert. WEnn du Musik studieren willst, würde ich die Tabulatur so schnell wie möglich wegwerfen. Habe viel zu spät damit angefangen die Tabulatur aus meinen musikalischen Aktivitäten zu verbannen. Wenn du Musik studieren willst gibt es für dich am besten erstmal nur Noten und dein GEhör.

Gehörbildung:

Akkordtypen bestimmen
Akkordumkehrungen bestimmen

Intervalle hören (gleichzeitig gespielt und nacheinander)

Melodiediktat

Rhythmusdiktat

Eventuell Akkordverbindungen hören etc.

Musiktheorie:

Transponieren
Tonleitern bestimmen, aufschreiben
Intervalle bestimmen
Akkorde bestimmen
Analyse eines Stückes, Akkordfolge etc.


Praxis:

Vorspiel deiner vorbereiteten Stücke
Blattspiel
Improvisation
 
Wenn du dir jetzt einen guten Lehrer für Jazzgitarre suchst dann könntest du das durchaus schaffen. Mit Purple Haze und Co wirst du nicht weit kommen, da an den meisten Hochschulen hier in Deutschland ein Jazzstandard (mit Improvisation) gefordert wird.

Die Gehörbildung und der musiktheoretische Teil sind aber auch nicht ohne. Die musst du erstmal bestehen, danach darfst du dann die Gitarre nehmen und zeigen was du kannst.

Selbst wenn du alle Prüfungen bestanden hast, heißt es noch lange nicht, dass du genommen wirst. Ich habe letztens gelesen, dass auf einen Studienplatz ca. 30 Bewerber kommen (unterscheidet sich natürlich von Hochschule zu Hochschule).
 
Hmmm :S ok, dass heisst dann wohl mehr improvisation üben, n bisschen mehr BB King hören:p:D und a Blatt spielen lernen.
 
Schau dich doch mal auf den Websites der Musikhochschulen in deiner Nähe um. Wo überall in der Schweiz ein Popstudiengang überhaupt existiert bin ich mir nicht sicher - ich weiss es lediglich von Zürich, wo er auch noch sehr jung und klein ist (vielleicht ist das auch schweizweit der einzige). Jazz Studiengänge sind da wie erwähnt weiter verbreitet.

Die Websites der Hochschulen sollten normalerweise die Aufnahmebedingungen enthalten. Hier z.B. die Beschreibung der Aufnahmeprüfungen im Jazz/Pop Bereich in Zürich:

http://www.zhdk.ch/?ep/bmu/vig/pjapo0
 
Ja wegen den Musikhochschulen weiss ich wo die sind Basel, Zürich, Luzern, Bern. Meine frage war eher wie gut, dass ich das Instrument beherschen muss, da dies nur schlecht beschrieben ist.
Ob man ein Genie sein muss, oder ob Fleiss und ein bisschen Talent auch reicht
 
Das Niveau ist schon sehr hoch. Du musst vielleicht kein Virtuose sein, solltest dein Instrument aber schon sehr, sehr gut beherrschen.
 
ok das sollt ich schon hinkriegen wenn ich mich n bisschen reinhäng
 
sry hat irgend n Fehler gegebn bei mir drum is noch ne antwort gekommn sry
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben