3. F. Wichtige Stilmittel

  • Ersteller desgraca
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das sollte auch keinesfalls Kritik sein; tut mir leid, wenn das so rübergekommen ist.
nö, fand nich dass das kritisch klang
shrug.gif
 
3. C. Wichtige Stilmittel


Vergleichende Stilmittel

Vergleichende Stilmittel können dazu dienen, das Beschriebene zu verdeutlichen und unterstreichen, z.B.

I love you like the stars above
(Dire Straits, Romeo&Juliet)
aber auch dazu, Dinge abstrakter darzustellen, das Gemeinte zu verschleiern, und damit zum Nachdenken anzuregen, z.B.
See the seasons turning like a heart
(John Mellencamp, Your Life Is Now)
Durch absichtlich 'schräge' Vergleiche können Dinge parodiert oder kritisiert werden,

Oh her lips taste just like sunk ships
But her breasts taste just like breaktfast.
(Adam Green, Carolina)
my love's bigger than a Cadillac
(Buddy Holly, Not Fade Away)
.
Vergleich
Ein Vergleich enthält immer einen Vergleichspartikel, z.B. wie, als bzw. englisch as, like, than.
older than the trees,
younger than the mountains
(John Denver, Country Roads)
They'll lead you 'round town like a scalded hound,
With your tail tucked between your legs
(Johnny Cash- Jackson)
Metapher
Bei einer Metapher dagegen werden Eigenschaften eines Objekts/Abstraktums auf ein anderes Objekt übertragen, ohne dass dies als Vergleich gekennzeichnet wird.

the world is a vampire-
set to drain.
despite all my rage
I am still just a rat in a cage
(Smashing Pumpkins, Bullets with Butterfly Wings)
Dieses 'Viva la Revolution'
war leider auch nur Opium.
(Die Toten Hosen, Viva La Revolution)
Der Sinn dieser Metaphern ist, kurz und treffend mittels eines Bildes auszudrücken, was sonst mühsam umschrieben werden müsste. Einerseits wird die Aussage so verstärkt und andererseits wird vom Hörer verlangt, sich mit dem Bild auseinanderzusetzen-
schließlich ist die Welt ja kein Vampir und der Erzähler keine Ratte in einem Käfig.
Im Idealfall fragt sich der Zuhörer also "was hat die Welt mit einem Vampir gemeinsam?", findet die entsprechenden Eigenschaften und stimmt der Aussage zu. Das wiederum verleiht der These wesentlich mehr Kraft, als wenn es einfach hieße, "die Härte dieser Welt laugt die Menschen aus und macht sie kaputt", vorallem aber ist die Phrase auch wesentlich einprägsamer. Je mehr man mit solchen eindeutigen Metaphern arbeitet, desto mehr wird der Aussage des Textes Nachdruck verliehen.


Es gibt aber auch Metaphern, deren Aussage sich nicht so einfach erschließen lässt- diese findet man in lyrischeren Texten.


Personifikation
Bei einer Personifikation werden einem Gegenstand, Tier oder Abstraktum menschliche Eigenschaften zugewiesen oder menschliche Züge verliehen.

Bsps:
He said "All men will be sailors then
Until the sea shall free them"
(Leonard Cohen- Suzanne)
The day the music died
(Don McLean- American Pie)
Some girls wander by mistake
into the mess that scalpels make.
(Leonard Cohen- Teachers)
Symbol
Symbole sind Objekte, die auf eine über die Materie hinausgehende Bedeutung verweisen.
Man unterscheidet in allgemein anerkannte Symbole, wie zum Beispiel das Kreuz, und private Symbole, deren Bedeutung sich nur aus dem Kontext erschließen lässt, und das der Author selbst erschaffen hat, wie zum Beispiel in manchen Texten der Tod als Reiter dargestellt wird.

Jack flash sat on a candlestick
Cause fire is the devil’s only friend.
(Don McLean- American Pie)
You're blinded by rainbows
(Rolling Stones- Blinded By Rainbows)
There'd be shamrock all over the world
(John Lennon- The Luck of The Irish)
Bild
Bei einem Bild werden konkrete Objekte oder Szenen verwendet, um ein abstraktes Thema dinghaft zu machen. Entsprechend zählen sowohl Metaphern als auch Symbole zu den Bildern.
He's only a pawn in their game
(Bob Dylan- Only A Pawn In Their Game)


Weitere Stilmittel


Euphemismus
Unter einem Euphemismus bezeichnet man das beschönigende Umschreiben eines Sachverhalts.
I'm not the sharpest knife in the drawer (Roger Allen Wade- Dumb But Tough)

Wortspiel

Spiel mit worten durch Abändern existierender Worte, Spielen mit gleichklingenden Worten unterschiedlicher Bedeutung, Wortneuschöpfungen...
I am the son/sun, and the heir/air
(The Smiths- How Soon Is Now)
Oxymoron
Nebeneinanderstehen zweier sich dem Wortsinn nach ausschließender Begriffe.
It's a bittersweet symphony, this life
(The Verve- Bittersweet Symphony)
Chiasmus
Als Chiasmus bezeichnet man die Überkreuzstellung zweier sich aufeinander beziehender Satzteile in aufeinanderfolgenden Versen, was zur Hervorhebung des zweiten Verses dient.

Bsp:
Die Welt ist groß,
klein ist der Verstand.
Parallelismus
Das Gegenstück zum Chiasmus:

Sie hören weit, sie sehen fern.
(Erich Kästner)
Hyperbel
Eine stark über- oder untertriebene Darstellung.

I'm a big big girl
(Emilia- Big Big World)
Ironie
Das Gegenteil des Gesagten ist gemeint.

z.B.
du bist ja ganz besonders clever
Ironie erkennt man meistens nur aus dem Zusammenhang heraus bzw. an überzogenen Formulierungen....noch ein Beispiel aus dem Lyrics Bereich wäre:
We forgave the Germans
and then we were friends
though they murdered six million
in the ovens they fried
the Germans now too have god on their side
(Bob Dylan- With God On Our Side)
Litotes
Ein Begriff wird durch Verneinung des Gegenteils umschrieben.

"diese these ist ja durchaus nicht unumstritten"


Paradoxon

Bei einem Paradoxon handelt es sich um eine im ersten Moment widersinnig klingende Behauptung, die sich nach weiteren Überlegungen als richtig erweist.

There's nothing here but what's here's mine.
(Placebo- Every Me Every You)
 
Ich weiß noch was:
Hendiadyoin: bedeutet eins durch zwei.
Wenn man also zwei Verben( bzw. Prädikate) aneinanderreiht, die aber im Grunde das Gleiche aussagen.
Beispiel wäre etwa: Vertrieben und in die Flucht geschlagen. im Lateinischen ist das sehr gängig, im Deutschen erkennt man es mitunter schwer.
Polysyndeton: bedeutet verbunden. Eine Wiederholung von Konjunktionen.
Bsp: Cold and kind and cruel.
Asyndeton: Unverbunden.
Bsp: Ich kam, Ich sah, ich siegte.
Präteritio: Das angebliche Übergehen eines Sachverhaltes. Wird oft vor Gericht verwendet und dient dazu, sein Gegenüber in einem Streit beispielsweise zu schwächen bzw. die Glaubwürdigkeit zu untergraben.
Bsp: Übergehen wir einmal die Tatsache, dass du mich schon früher wieder und wieder zum Narren gehalten hast.
Die Präteritio habe ich noch nie in einem Songtext entdeckt, aber ich hab auch noch nicht gesucht. Kann mir gut vorstellen, dass es sowas gibt, wenn z.b. ein Künstler mit seiner Ex bzw. seiner Familie abrechnet.
 
Bei solchen Workshops ist es immer von Vorteil wenn man noch Schüler ist und noch mehr oder weniger geübt ist im Umgang mit solchen Sachen. Vielleicht gehört das Thema, was ich jetzt anschneiden will nicht hier hinein, aber wie schon angesprochen, sollte man mal drüber reflektieren inwieweit solche Stilmittel herbeigekünzelt sind und somit aufgezwungen klingen. Weil in gewisser Hinsicht leidet die Suggestivität von nem Text darunter, wenn man sich form Schreiben ne liste mit Stilmitteln macht, die man ab bzw verarbeiten will. Sehr häufig geht dann die Tendenz auch dahin, dass man dann in die 0815 Metaphersparte abrutscht alias die Welt ist eine Hünerleiter.
Das soll nix gegen Metapher sein, ganz im Gegenteil ich benutze die ausgesprochen gerne, aber wenn solche Stilmittel nicht in "Fleisch und Blut" übergegangen sind bringen sie nicht so viel. Daher sind solche Threats zum "Schlaulesen" ein sehr guter Anfang, wenn man die gezeigten Mittel aber nicht verinnerlicht, sondern immer nachgucken muss, was man gerade verwendet hat/will, dann taugt die ganze Sache imo net so viel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben