3-fach Mehrzweckhalle, PA aufstellen

P
pressi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.20
Registriert
18.06.06
Beiträge
183
Kekse
35
Ort
Grabs
Ich würde gerne mal Erfahrungen von andern hören, wie die PA bei einer Mehrzweckhalle gestellt wird.
(Band-PA, 1Top/2 Subs pro Seite)
Mir geht es vorallem um die Subs. Stellt man die besser auf die Bühne, oder auf den Hallenboden vor die Bühne?
Bis jetzt stellten wir sie immer auf die Bühne als Stack. Doch ist das betreff Koppelung der Bässe sinvoll?
 
Eigenschaft
 
Die Bässe kann man auf der Bühne stacken, wenn man sonst nicgt genug Höhe für die Tops erreicht, ansonsten würde ich sie auf dem Boden stellen, aber nebeneinander.

Wenn möglich würde ich also die Tops auf Stative stellen. Andererseits kann man es auch so lassen, wenn die Bässe auch so schon stark genug sind.
 
Wenn sie auf den Boden gestellt werden, dann sollten sie in der Mitte nebeneinander (max. 50cm Abstand) aufgestellt werden. Damit kann man nochmals ca. 3db mehr erreichen...
 
Die Bässe kann man auf der Bühne stacken, wenn man sonst nicgt genug Höhe für die Tops erreicht, ansonsten würde ich sie auf dem Boden stellen, aber nebeneinander.

Wenn möglich würde ich also die Tops auf Stative stellen. Andererseits kann man es auch so lassen, wenn die Bässe auch so schon stark genug sind.

Was war jetzt genau deine Aussage :confused:

Wenn sie auf den Boden gestellt werden, dann sollten sie in der Mitte nebeneinander (max. 50cm Abstand) aufgestellt werden. Damit kann man nochmals ca. 3db mehr erreichen...

Kann man machen, macht auch sinn. Allerdings hat sich schon manch eine(r) Band oder Techniker mit der Methode verrechnet (genauso übrigends wenn die Bässe auf der Bühne stehen). Bässe strahlen mehr oder weniger Kugelförmig ab. D.h. ein nicht unbeachtlicher Anteil des Bassignals landet bei den Musikern. Das macht die Bühne u.U. so laut das kein Monitor mehr dagegen ankommt ;)
 
Kann man machen, macht auch sinn. Allerdings hat sich schon manch eine(r) Band oder Techniker mit der Methode verrechnet (genauso übrigends wenn die Bässe auf der Bühne stehen). Bässe strahlen mehr oder weniger Kugelförmig ab. D.h. ein nicht unbeachtlicher Anteil des Bassignals landet bei den Musikern. Das macht die Bühne u.U. so laut das kein Monitor mehr dagegen ankommt ;)

Das passiert beim Stacking eigentlich noch deutlich stärker, vor allem kann es da durchaus vorkommen, dass man nahe der Bühnenmitte wunderschöne Kammfiltereffekte bekommt.
Als sinnvollster Kompromiss hat sich die Zahnlücke herauskristallisiert, Abstand der Chassismitten etwa 1,1m.
Zugegeben, die Kopplung zu den Tops ist nicht so gut wie beim Stacking, gerade für solche Hallen sind aber Bässe am Boden erste Wahl.
Wenn das eine Sporthalle mit Schwingboden ist: Viel Spaß. Solche Buden brauchen erfahrungsgemäß 2-3x so viele Bässe wie die gleiche Veranstaltung open air auf Betonboden oder etwa doppelt so viele wie die gleiche Veranstaltung auf Rasen.
Mittlerweile stelle ich bei solchen Veranstaltungen nochmals deutlich mehr Material hin als ursprünglich abgeschätzt, weil solche Böden einfach extrem schlucken und die Wände reflektieren. Ohne Horn-PA traue ich mich für Rock'n'Roll in solche Buden erst garnicht rein :-/
 
Kann man machen, macht auch sinn. Allerdings hat sich schon manch eine(r) Band oder Techniker mit der Methode verrechnet (genauso übrigends wenn die Bässe auf der Bühne stehen). Bässe strahlen mehr oder weniger Kugelförmig ab. D.h. ein nicht unbeachtlicher Anteil des Bassignals landet bei den Musikern. Das macht die Bühne u.U. so laut das kein Monitor mehr dagegen ankommt ;)

Danke für die Tipps.
:)
Das kennen wir, das es manchmal fast unerträglich wird.

bei grösseren Hallen tendiere ich für 2 x Bandpässe in der Mitte am Boden (KS CPA Sub/2), getrennt bei 70 Hz, und auf der Bühne 2 x 18" 70 bis ca 130 Hz (KS T12 W), und da drauf dann mit Distanzrohr die Tops.

Was ich noch erwähnen muss, wir spielen nicht Rockpegel, eher Unterhaltungspegel bei z.B Unterhaltungsabenden, wo es hinten auch leiser sein darf/muss.
 
@ highQ: Ich meinte, dass es günstiger ist, die Subs auf den Boden zu stellen. Aber wenn die Subs auch ohne direkten Kontakt zum Boden genug Leistung bringen, kann man sie auch auf der Bühne stacken und man kann sich die Stative sparen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben