xelaf
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 30.11.24
- Kekse
- 1.207
Guten Tag,
Ein Freund von mir leitet ein Jugendzentrum, bzw. einen offenen Ganztag in Köln, und hat Zuschüsse für die Jugendarbeit erhalten, genauer für Medienprojekte. Ziel ist es nun, den Veranstaltungssaal mit neuer Technik auszustatten. Ich versuche ihn dabei so gut es geht zu unterstützen.
Die Halle um die es geht, ist ca. 8x16m groß. An einer Stirnseite befindet sich eine fest eingebaute Bühne mit der Fläche 8x4m. Die Halle ist recht hoch (war mal eine Sporthalle), ich würde schätzen ca. 7m. Also ein riesen großer Quader, die akustische Vollkatastrophe
Es soll zunächst erstmal alles vom Pult bis zur Anlage (+Monitore) angeschafft werden. Für alles davor, also Mics, Kabel, Stative, etc. sollen später andere Töpfe angezapft werden.
Das Gesamtbudget dafür sind 15000€, wobei davon auch eine Grundausstattung an Licht (inklusive Traversen) angeschafft werden muss. Also würde ich das effektive Budget für den Ton mal bei 11000€ ansetzen.
Die Anlage soll passiv sein, als Festinstallation immer im Saal bleiben und geflogen werden. Die Kosten für das Hängen der Traversen, das fliegen der Lautsprecher, die komplette Stromversorgung, sowie den Kabelkabal zum FOH sind separat und müssen hier nicht berücksichtigt werden.
Sowohl beim Music Store, als auch bei Thomann wurde uns als Anlage die DB Arena vorgeschlagen. 4 12er Tops und 2 18er Subs. Uns wurde gesagt, dass bei der Größe des Saals und der schlechten Akustik eine Delayline zwingend für Sprachverständlichkeit erforderlich sei. Würdet ihr da zustimmen? Ich habe die Arena noch nie gehört, bin aber doch eher skeptisch.. Selbstverständlich erwarten wir keinen Hifi Klang ala L'Acoustics und auch auch keinen Schalldruck, wie man ihn vom Wacken aus der ersten Reihe kennt. Es geht darum, mit dem vorhanden Budget, das bestmögliche Ergebnis für die Anwendung zu bekommen. Die Subwoofer sollen übrigens unter die Bühne. Platz dafür ist vorhanden. Wie viel genau versuche ich noch herauszubekommen.
Beim Pult habe ich mich erstmal auf das X32 Compact eingeschossen in Verbindung mit der S32 Stagebox. Dazu ein 50m Cat5 Kabel, was im Kabelkanal zum FOH geht. Vernünftig, oder gibt es Alternativen?
x32 Compact + Case: 1800€
S32 Stagebox + Case: 1300€
50m Cat5 Kabel: 80€
ca. 3200€
Als Monitore habe ich gute Erfahrungen mit den RCF ART 312 gemacht. Bonus wäre, dass man die auch mal separat auf nem Straßenfest betreiben könnte. Auch hier die Frage, gibt es bessere Alternativen?
4 x RCF ART 312: 1600€
Bleiben ca. 6000€ für Lautsprecher und Verstärker. Hier seid ihr gefragt. DB Arena, Nova Visio, Dynacord Corus, Turbosound NuQ oder was ganz Anderes? Bin gespannt auf eure Vorschläge!
Ich habe mal eine Skizze vom Raum angehängt.
Ich versuche alle Fragen zu beantworten.
Danke für eure Hilfe!
Gruß, Alex
1.) Anwendung
a) Musikart:
[X] DJ- und Playback-Anwendungen
[X] Sprache
[ ] Verleih
[X] Livemusik (Band / Orchester)
Stil: von Vorträgen, über kleinere Karnevalssitzungen bis zum Battle of the Bands mit Metaltruppen
2.) Bei Bands: was soll alles über die Anlage laufen?
[ ] nur Gesang/Sprache
[ ] + Instrumente wie Gitarren, Keys
[X] + tieffrequente Instrumente wie Bassdrum, E-Bass
[ ] sonstiges: _________________
(bitte beachten dass beim Ankreuzen der tieffrequenten Instrumenten in den meisten Fällen ein Betrieb ohne Subwoofer kaum möglich ist bzw. nur mit großen Abstrichen zu machen ist)
3.) Größe der Veranstaltung /Lokation:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.
[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[X] ...bis ca. 200 Leute (bestuhlt 100, stehend maximal 200)
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...
Größe der Location, in m² (falls bekannt):
[ ] 50 m²
[X] 130 m²
[ ] 200 m²
...
[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______
obige Angaben für [ ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.
4.) Art/Anzahl der Boxen:
[ ] nur Top/Fullrange-Boxen
[X] + Subwoofer
[X] + Monitore: Anzahl: 4 (RCF Art 310 oder 312)
[ ] sonstiges____________
d) aktiv / passiv
[ ] aktiv
[X] passiv
[ ] egal / was will der von mir?
5.) Budget
erwünscht:______
absolutes Maximum: ____
6.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
nichts vorhanden
[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken
7.) Klangliche Ansprüche:
[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[X] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)
8.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[X] neu
[] gebraucht
[ ] egal
Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:
9.) Mischpult
[ ] analog
[X] digital X32 Compact + Case + S32 Stagebox + Netzwerkkabel
[ ] egal
Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Auxwege (z.B. für Monitor, InEar, externe Effekte):___
Sonstiges:
[ ] im Mischpult integrierte Effekte benötigt/erwünscht (bei Digitalpulten meist Standard)
Ein Freund von mir leitet ein Jugendzentrum, bzw. einen offenen Ganztag in Köln, und hat Zuschüsse für die Jugendarbeit erhalten, genauer für Medienprojekte. Ziel ist es nun, den Veranstaltungssaal mit neuer Technik auszustatten. Ich versuche ihn dabei so gut es geht zu unterstützen.
Die Halle um die es geht, ist ca. 8x16m groß. An einer Stirnseite befindet sich eine fest eingebaute Bühne mit der Fläche 8x4m. Die Halle ist recht hoch (war mal eine Sporthalle), ich würde schätzen ca. 7m. Also ein riesen großer Quader, die akustische Vollkatastrophe

Es soll zunächst erstmal alles vom Pult bis zur Anlage (+Monitore) angeschafft werden. Für alles davor, also Mics, Kabel, Stative, etc. sollen später andere Töpfe angezapft werden.
Das Gesamtbudget dafür sind 15000€, wobei davon auch eine Grundausstattung an Licht (inklusive Traversen) angeschafft werden muss. Also würde ich das effektive Budget für den Ton mal bei 11000€ ansetzen.
Die Anlage soll passiv sein, als Festinstallation immer im Saal bleiben und geflogen werden. Die Kosten für das Hängen der Traversen, das fliegen der Lautsprecher, die komplette Stromversorgung, sowie den Kabelkabal zum FOH sind separat und müssen hier nicht berücksichtigt werden.
Sowohl beim Music Store, als auch bei Thomann wurde uns als Anlage die DB Arena vorgeschlagen. 4 12er Tops und 2 18er Subs. Uns wurde gesagt, dass bei der Größe des Saals und der schlechten Akustik eine Delayline zwingend für Sprachverständlichkeit erforderlich sei. Würdet ihr da zustimmen? Ich habe die Arena noch nie gehört, bin aber doch eher skeptisch.. Selbstverständlich erwarten wir keinen Hifi Klang ala L'Acoustics und auch auch keinen Schalldruck, wie man ihn vom Wacken aus der ersten Reihe kennt. Es geht darum, mit dem vorhanden Budget, das bestmögliche Ergebnis für die Anwendung zu bekommen. Die Subwoofer sollen übrigens unter die Bühne. Platz dafür ist vorhanden. Wie viel genau versuche ich noch herauszubekommen.
Beim Pult habe ich mich erstmal auf das X32 Compact eingeschossen in Verbindung mit der S32 Stagebox. Dazu ein 50m Cat5 Kabel, was im Kabelkanal zum FOH geht. Vernünftig, oder gibt es Alternativen?
x32 Compact + Case: 1800€
S32 Stagebox + Case: 1300€
50m Cat5 Kabel: 80€
ca. 3200€
Als Monitore habe ich gute Erfahrungen mit den RCF ART 312 gemacht. Bonus wäre, dass man die auch mal separat auf nem Straßenfest betreiben könnte. Auch hier die Frage, gibt es bessere Alternativen?
4 x RCF ART 312: 1600€
Bleiben ca. 6000€ für Lautsprecher und Verstärker. Hier seid ihr gefragt. DB Arena, Nova Visio, Dynacord Corus, Turbosound NuQ oder was ganz Anderes? Bin gespannt auf eure Vorschläge!
Ich habe mal eine Skizze vom Raum angehängt.
Ich versuche alle Fragen zu beantworten.
Danke für eure Hilfe!
Gruß, Alex
1.) Anwendung
a) Musikart:
[X] DJ- und Playback-Anwendungen
[X] Sprache
[ ] Verleih
[X] Livemusik (Band / Orchester)
Stil: von Vorträgen, über kleinere Karnevalssitzungen bis zum Battle of the Bands mit Metaltruppen
2.) Bei Bands: was soll alles über die Anlage laufen?
[ ] nur Gesang/Sprache
[ ] + Instrumente wie Gitarren, Keys
[X] + tieffrequente Instrumente wie Bassdrum, E-Bass
[ ] sonstiges: _________________
(bitte beachten dass beim Ankreuzen der tieffrequenten Instrumenten in den meisten Fällen ein Betrieb ohne Subwoofer kaum möglich ist bzw. nur mit großen Abstrichen zu machen ist)
3.) Größe der Veranstaltung /Lokation:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.
[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[X] ...bis ca. 200 Leute (bestuhlt 100, stehend maximal 200)
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...
Größe der Location, in m² (falls bekannt):
[ ] 50 m²
[X] 130 m²
[ ] 200 m²
...
[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______
obige Angaben für [ ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.
4.) Art/Anzahl der Boxen:
[ ] nur Top/Fullrange-Boxen
[X] + Subwoofer
[X] + Monitore: Anzahl: 4 (RCF Art 310 oder 312)
[ ] sonstiges____________
d) aktiv / passiv
[ ] aktiv
[X] passiv
[ ] egal / was will der von mir?
5.) Budget
erwünscht:______
absolutes Maximum: ____
6.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
nichts vorhanden
[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken
7.) Klangliche Ansprüche:
[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[X] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)
8.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[X] neu
[] gebraucht
[ ] egal
Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:
9.) Mischpult
[ ] analog
[X] digital X32 Compact + Case + S32 Stagebox + Netzwerkkabel
[ ] egal
Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Auxwege (z.B. für Monitor, InEar, externe Effekte):___
Sonstiges:
[ ] im Mischpult integrierte Effekte benötigt/erwünscht (bei Digitalpulten meist Standard)
- Eigenschaft