3 Klangproben Hohner Tango II-M, I-M, VM

bluesy
bluesy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.18
Registriert
15.06.07
Beiträge
877
Kekse
6.120
Ort
NRW
Hallo zusammen,

bitte hört euch diese 3 Klangproben einmal an,ob sich das benutzte 8 Fuß Register bei meinem Klezmer Sherele/Zemer Atik wesentlich unterschiedlich anhört.
Ich habe eigentlich vor,nur das Tango II-M zu behalten und mich von den anderen Modellen zu trennen.Das 8 Fuß Register ist mir allgemein das liebste Register.
Wie ich auch erwähnt habe,ist die Tango I-M auch noch recht leicht und kostet mich bei einer Überholung "nur" ca.400 Euro...;)
Bei den anderen Modellen wird es ziemlich teuer.....
Ich habe heute Abend die 3 Aufnahmen direkt nacheinander gemacht,also Sitz und die Kamera Aufstellung gleich gelassen.
Die Reihenfolge war : Tango II-M,danach Tango I-M und dann Tango-VM.
Die Noten stammen aus dem Heft von Merima Kljuco: Klezmer und Sephardic Tunes
Nr.28 Sherele/Zemer Atik





mit Gruß Bluesy
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir gefällt der Klang der Tango II am besten, dann I, dann V. Allerdings musste ich es mehrmals anhören, denn die Unterschiede sind für mein Ohr minimal.

LG

Peter
 
Hi,
hm mir gefällt eigentlich gar keins - die Tango wär nicht mein Instrument.
Wenn ich eine nehmen müsste dann die Tango I - Tango V klingt am schlechtesten,

vg
musixman
 
Hallo,

interessanter Vergleich! Man darf nicht vergessen, dass die Tango ein eher "einfaches" Modell war/ist, das zudem schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel hat. Von der Charakteristik klingt zumindest die I-M schon sehr ähnlich wie mein kleines Concerto I, aber eine wirkliche Abstufung "besser" oder "schlechter" mag ich nicht äußern, was vielleicht auch daran liegt, dass ich mit Klezmer so gar nichts anfangen kann - ich komme musikalisch aus einer anderen Ecke, in der eher Tremolo-Klang angesagt ist (wie bei @musixman vermutlich auch ;)).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Mühe, Bluesy! Die Hörproben sind richtig interessant und schön geworden!

Aufnahmen sind natürlich immer so eine Sache. Millimeter große Membranen versus bewegte Luft in einem Raum. Ich kenne alle drei Baugrößen sehr gut und weiß, dass sie "in natura" voluminöser und weniger "quäkig" klingen.
Interessant finde ich, dass sich IIM und VM hier sehr ähnlich klingen! Am besten kommt für meinen Geschmack die IM zur Geltung.

An Deiner Stelle würde ich die IM und die VM behalten.

Viele Grüße,
Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Bluesy,
schwer zu sagen, was da jetzt besser oder schlechter klingt. Aufgrund der Aufnahmen würde ich sagen, dass die Unterschiede minimal sind, jedenfalls kein Kriterium, nach dem ich das eine oder aussortieren würde. Du schreibst zwar, das dir das 8-Fuß-Register am liebsten ist, aber vielleicht möchtest du auf den 16-Fuß doch nicht verzichten - gerade für Klezmer finde ich dieses Register manchmal sehr schön und passend. Damit wäre die Tango I-M aus dem Spiel.
An anderer Stelle schreibst du, dass die Tango VM ein Kontrabassähnliches Bassregister hat (kann man das mal irgendwo hören?). So ein interessantes Register wäre für mich dann auch ein Argument, gerade dieses Instrument zu behalten.
Letztlich kann dir aber die Entscheidung keiner abnehmen.
Mit Gruß
Stephan
 
Hallo im neuen Jahr und Allen ein Prosit!

Danke schön für die für mich hilfreichen Hinweise,und ich warte noch ein Weilchen bevor ich mich entscheide.
Für mich sind die Klangunterschiede auch ganz minimal,und andere Kriterien kommen da noch ins Spiel.
Aber von der Tango II-M trenne ich mich sicherlich zuerst.
Stephan `s Hinweis Frage nach dem kontrabaßähnlichen Register greife ich mal auf:
Hier ein Klangbeispiel,wobei der Sound mehr einer dezenten Tuba ähnelt:
Ab 1Min-24sec zeigt der Herr die Baßregister:


mit Gruß Bluesy
 
Hey.
Das 8' Register klingt einstimmig gespielt ja immer etwas dünn. Ich habe mehrmals nur den allerersten Anfang verglichen, mich aber auf den Bass konzentriert. Der zum Akkordeon ja dazu und füllt das Stück. Hier kommt es mir, subjektiv, so vor als würde die II-M etwas besser klingen.

Das war übrigens beim Testen vieler Akkordeons bei Thomann der auschlaggebende Faktor: ---> Cassotto. Damit klingt 16' und 8' gleich wesentlich weicher und angenehmer.
 
Das ist eine Geschmacks- und Geldfrage. Ich hab' ja die VM und wenn mich jemand fragen würde, ob ich die zugungsten einer IM abgeben würde würde ich sagen "niemals" - Aber wenn ich bei dem Teil sowieso nur 1 Register benutzte und kein Musette (wofür ich meine fast nur hervorhole) ... dann spielt es keine Rolle und klar, wird die Überholung bei der IM wesentlich günstiger (was bei mir nun auch wieder keine Rolle spielt, da ich die eh' selbst kaputtmache - s. Lucia - wenn's denn mal soweit ist).
Den direkten Vergleich oben finde ich interessant (und wundere mich nicht, daß die 3 sehr ähnlich klingen, da ja bei dem Register die gleichen Stimmstöcke/Stimmzungen verbaut wurden)
Gruß, Christof
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben