Hohner Tango II M: Bassgurt zu eng

Q
quinta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.14
Registriert
14.02.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo, habe mich gerade hier eingefunden.
Bin fast 60 Jahre alt.
Seit zwei Wochen lerne ich mit großer Begeisterung Akkordeon.
Habe mir ein Hohner Tango II M gebraucht gekauft.
Nun meine Frage: Ist der Bassgurt verstellbar?
Wenn ja, wie?

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo quinta!
Oben über dem Bassgurt ist ein kleines Rad, wenn Du es von Dir weg drehst wird er Gurt weiter.

Gruß grollimolli
 
hallo quinta,

ich weiss nicht, wie alt dein instrument ist; die frühen ausführungen des tango II-modells (wie auf dem bild ) hatten leider noch nicht die heute üblichen, durch rändelmuttern in der länge verstellbaren bassriemen ( bei den neueren ausführungen weiss ich es nicht). sollte dein bassriemen von aussen nicht in der länge verstellbar sein, müsstest du zu einem akkordeonreparierer gehen und dir dort den bassriemen auf deine gewünschte länge kürzen bzw. einen längeren bassriemen einbauen lassen.

freundliche grüsse

roger


Bildschirmfoto 2014-02-14 um 19.43.26.jpg
 
Hallo quinta,


die 30er Jahre Akkordeons haben die Bassriemen meist komplett außen,
so eines wirst Du also nicht haben...
Dann gibt es die von dem Foto oben
und das heutige Prinzip mit dem Stellrad.
Letzteres ist oft korridiert, daß sich das Rad gar nicht,
oder nur teilweise verstellen lässt. Oder der Ledergurt ist schon ausgeleiert,
sodaß er sich auch in Endposition nicht mehr starmm stellen lässt.

Man kann die Basshaube in der Regel komplett abnehmen,
bei Hohner entweder durch abschraubbare Füße oder durch Schrauben
an den Fußleisten Diese sitzen unter dem Bassriemen. Bei einer Rädelschraube muß diese
zuerst komplett gelöst werden, daß man den Bassriemen abklappen kann.
Wenn die Haube ab ist, kommt man an die andere Seite der Bassriemenbefestigung.
Hier ist der Bassriemen meist mit zwei Schrauben oder Nieten an einer Stahlklammer
befestigt, die man im Gehäuse ausfädeln oder abschrauben kann.
Mit der Lochzange lassen sich dort zwei neue Löcher machen und der Bassriemen
ist wieder stramm.

Man kann auch neue Bassriemen kaufen, die sind aber oft zu dick für die Schlitze
der alten Instrumente !

Die Bastelei ist etwas fummelig, jedoch leicht zu bewerkstelligen, wenn
man nicht zwei linke Hände hat.
Die Schraube, welche nachher wieder an der (wenn vorhandenen) Rädelschraube
eingefädelt werden muß (und in der richtigen Drehrichtung festgezogen wird) ,
trifft das gewinde am besten, wenn man das Instrument auf den Knien auf die
Tastatur stellt und die Schraube somit senkrecht nach unten hängt.

Viel Erfolg,

Gruss

Ludger
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben