3-Mann-Band abnehmen

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Hi,

wir sind eine kleine Instrumentalband mit 2 Gitarren und 1 Schlagzeug. Bis jetzt haben wir immer mit einem Mikro alle Instrumente gleichzeitig abgenommen, mit einem zufriedenstellenden Ergebnis. Jetzt aber wollten wir doch auf einzelne Mikros pro Instrument umsteigen. Unser Plan ist:
- die beiden Gitarrenamps werden jeweils von einem Mikro abgenommen
- das Schlagzeug wird in alter Beatlesmanier mit 2 Overhead- un einem Bassdrummikrofon abgenommen
- alle Signale kommen in ein Mischpult und der Endmix via Line-In in den PC

Jetzt meine Fragen:
1. Bis jetzt habe ich Gtarrenamps immer mit Dynamischen Mikros abgenommen, hab aber gehört, dass Kondensatormikros weiter verbreitet sind. Was nimmt man jetzt?
2. Müssen die Overheadmikros Kondensator sein oder gehen auch Dynamische? (Wenn ihr euch wundert warum ich so scharf auf die Dynamischen bin: Die sind eben schon vorhanden.)
3. Brauche ich noch irgendwelche Zusatzgeräte (DI-Box, Verstärker sonst.) ?

Danke
 
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Lest den Beitrag unter diesem
 
also Amp's kannst Du ruhigen Gewissens mit einem dynamischen abnehmen - der Klassiker das SM57 ist nichts anderes ;)
Auch für die Drums werden meist dynamische genommen - Ausnahme, die Overheads, da nimmt man eher Kondenser.
 
- alle Signale kommen in ein Mischpult und der Endmix via Line-In in den PC
Danke


-Ich würde es an eurer Stelle anders machen. Die Instrumente einzeln abnehmen und dann vom Mischpult in den Line-In. Du kannst dann mit der Software viel eher was bearbeiten(Kompressor, EQ, etc)
Die Schlagzeugabnahme ist so ein Kapitel für sich! Wir haben es mal versucht, aber hatten kein vernünftiges Mikro für die Basedrum. Es fehlt dann im Klangbild das gewisse Etwas! evt einen Drumcomputer nehmen und damit einspielen!
Aber: Probieren geht über Studieren!
 
in deinem fall, würde ich das mit dem unterschied dynamisch zu kondensator als relativ unwichtig ansehen.

Ich nehme an, alpha90's-vorschlag, scheidet bei euch einfach wegen der aufgändigkeit und daran, dass du es garnicht sooo besonders willst.. hab ich recht?
Also vornehmlich als feedback nach einer probe.

Dafür -wie gesagt- sehe ich die qualität der mics als ziemlich zweitrangig an.
Eher geht es darum, das dann halbwegs abzumischen und disziplin zu halten (was ihr allerdings sowieso sicher schon könnt ;)).
Allerdings ist das, wenns einmal richtig eingestellt und gut positioniert ist, eine feine geschichte. Wie gesagt taugt als feedback aber sicher nicht als gute demo CD..

Welche mics habt ihr zur verfügung?

Lg Melody
 
also wir haben leider nur diese mikros von Thomann, ziemlich billig: https://www.thomann.de/de/tbone_mb55.htm

aber von den mikros mal abgesehn is der plan ok oder? also keine extrageräte ode sonstiges?
 
Ich hätte mal noch zwei Zusatzfragen:

> Hat der PC nur einen stereo-Eingang? Also aus dem Mischpult geht der gemixte sound raus?
Wenn Ihr die Möglichkeit habt, eher Einzelspuren in den PC und das Ergebnis später im PC mischen.
Als Zwischenschritt ist das Mixen der drum-Mikrophone durchaus okay - hat unser drummer auch mit gutem Erfolg gemacht. Das wären dann: drum (stereo = 2 Spuren) und je Git 1 Spur - das wären 4 seperate Spuren auf PC, die man dann noch einmal separat mit Effekten behandeln und gesamt abmischen könnte.

> Je nach bisherigem Ergebnis der Aufnahmen könnte ein Mikro für Snear/Hihat sinnvoll sein.
So hat es zumindest unser drummer gemacht - es ist halt ganz schön, wenn man bassdrum und Snear/Hihat noch zumischen kann, fall die bei den overhead-mikros nicht so rauskommen.

x-Riff
 
also zu frage 1:
da wir viel improvisieren und so ist es für uns leicher alles live aufzunehmen.
zu 2:
wir haben eben jetzt 3 mikros fürs schlagzeug zur verfügung, und wenns mit dem sound nicht klappt müssen wir eben noch eines kaufen
 
Ist mir schon klar, dass Ihr live einspielen und aufnehmen wollt.

Mich interessiert, ob Ihr einen PC habt und beispielsweise mit Krystall oder Cubase oder so aufnehmt?
Das könnt Ihr dann auch live - und habt (je nach Interface/soundkarte) 4 einzelne Kanäle zur Verfügung.

Wenn nicht - dann wäre es eventuell eine Option für die Zukunft.

Gleichermaßen dann bezüglich Frage 2.
Erst mal ohne seperates Mikro für Snear/Hihat probieren.
Wenn das langt, ist es in Ordnung.
 
achso, ja. wir nehmem mit pc auf. das programm heißt audacity, is freeware, aber wir haben nur einen eingang am pc
 
Okay - und ein Mischpult habt Ihr auch schon, oder?

Ich frage nur deshalb, weil man wenn Ihr noch keins habt, dann auch in Richtung Interface statt Mischpult nachdenken könnte ...

Aber ich würde einfach sagen: Macht mal so wie geplant und als Ausbaustufe könnt Ihr dann über ne soundkarte nachdenken mit 4 Eingängen, um separate Spuren aufzunehmen.
 
wir haben nocj keines aber wir uns schon für mischpult entschieden weil man das vielseitiger als ein interface nutzen kann, zb bei live gigs o.ä.
 
wir haben nocj keines aber wir uns schon für mischpult entschieden weil man das vielseitiger als ein interface nutzen kann, zb bei live gigs o.ä.

Die optimale Lösung wäre natürlich ein Mischpult mit eingebautem Interface, aber dann aufpassen, dass es nicht nur die Stereosumme ausgibt, sondern alle Kanäle einzeln.

mfg
 
aber das kommt denke ich wird zu teuer...
was sagt ihr denn zu den mikros (siehe weiter oben)? hoffentlich gehen die, weil die hab ich schon da
 

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