Ddrum Dominion Ash Pocket Mikrofonierung

  • Ersteller JostVonSchmock
  • Erstellt am
J
JostVonSchmock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.13
Registriert
18.08.03
Beiträge
2.120
Kekse
439
Hey Dudes,

habe mir vor paar Monaten ein Ddrum Dominion Ash Pocket Set in hardtail burst gekauft. Möchte das Set gerne im Proberaum abnehmen und über ein Alesis Multimix 16 USB + Computer inkl. Cubase abmischen. Nun mein Problem, ich weiss nicht welches Mikroset ich kaufen soll. Habe schonmal mit einem hochwertigen AKG Set mein altes Schlagzeug abgenommen, das wars aber auch schon an Recording-Erfahrung. Geld spielt erstmal keine Rolle. Das Set sollte aus folgenden Mikros bestehen:

1 Bassdrum Mikro (20x20")
3 Tom Mikros (12x8", 14x12", 16x12")
1 Snare Mikro (13x7")
2 Overheads (1 Hihat, 1 Ride, 2 Crashs, 1 Splash, 1 China)

Das Set kann auch individuell und Hersteller unabhängig zusammengestellt sein - hauptsache die Mikros haben einen guten Klang. Über kompetente Hilfe würde ich freuen!

Gruß Jost

Mein Set:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Bild004.jpg
    Bild004.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 443
  • Bild005.jpg
    Bild005.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 761
  • Bild006.jpg
    Bild006.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 510
Nun mein Problem, ich weiss nicht welches Mikroset ich kaufen soll.

Da wird so ein Thread wie dieser nur vermutlich nur noch mehr Verwirrung stiften :D, denn wie in dem Workshop angedeutet gibt es sehr viele verschiedene Möglichkeiten.

Mein Drumset wurde zuletzt wie folgt abgenommen:

Snare top Shure Beta 56
Bassdrum Shure Beta52a
Toms Sennheiser e604 (nicht auf clips, sondern auf Ständern montiert)
Overheads Rode NT 5

Zusätzlich war an meinem Set noch:
Bassdrum Sennheiser e901
Snare bottom Sennheiser e906
Hihat und Ride je ein Rode NT5

Alles qualitative Mikros, die einen guten Klang haben.

Spielt Geld wirklich keine Rolle? Ich frag nur, denn man kann alleine für Bass und Overheads schnell das ausgeben, was alles oben genannte zusammen kostet :p

Ich denke da beispielsweise an das Audio technica AE 2500 als nette Spielerei für die Bass und 2 Neumänner als Overheads :D Nicht das es im Homerecordingbereich nötig wäre, aber wenn das Budget erstmal egal ist, kann man ja auch ne Auflistung machen, die anstatt 1000 Euro ein paar tausend kostet. Wäre so eine Liste/ bzw. solche Vörschläge noch sinnvoll und zweckmäßig?

Also auch wenn das Geld keine Rolle spielt, ist eine kleine Richtlinie im Budget durchaus sinnvoll.

Wie schauts aus mit Kabeln und Ständern? K&M und Coardial wäre hier der richtige Ansatz.
 
an der Snare (und auch bei den Toms) gilt genau das was auch vor dem Gitarren-Amp gilt:
erlaubt ist was gefällt
das geht vom billigen DAP SM57-Clone über ein günstiges Kondenser wie das Opus 53 bis hin zum Großmembraner

Ich würde nur in der Bassdrum und als Overhead die ganz günstigen Mikros ausschließen.
 
So der Alesis Multimixer ist angekommen und einsatzbereit. Habe gestern das AKG Rhythm Pack + Zusatzmikro D40 und Zubehör bestellt. Hoffe das ich bereits am Wochenende aufnehmen kann. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben